Suche Einsteiger-Quad Automatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen zusammen,


    meine Name ist Timo und ich wurde vor kurzem "infiziert" :D .


    Ich war mit Kumpels auf Malle und dort haben wir uns einen Tag Quads ausgeliehen. Das hat mir soviel Spaß gemacht das ich nun intensiver auf der Suche nach einem "Einsteiger-Quad" bin.
    Ich hatte eine etwas runtergerockte Kymco MXU250 ATV. :S Die gefiel mir schon sehr gut deswegen habe ich mich etwas in der 250ccm Gegend umgesehen.
    Je mehr Videos etc. man schaut und je mehr Input man bekommt desto mehr Zweifel machen sich breit ob ein 250ccm Quad auch ausreicht und der Fahrspaß nicht schnell verloren geht. :!::?:


    Hatte ein paar Tests von der Triton Baja 250ccm gesehen/gelesen. Fahrwerkstechnisch/Beschleunigungstechnisch soll das Ding ja schon ne Menge Spaß bereiten. Nur reicht das wenn man ein paar Monate fährt oder ist einem die Leistung dann doch zu gering?


    Was meint Ihr?
    Klein anfangen mit ner 250/300ccm Maschine. Wenn ja, welche?
    Oder direkt was größeres, wo der Fahrspaß auf längere Sicht nicht durch zu geringe Leistung beeinträchtig wird?


    Ich muss keine großen Touren mit dem Quad fahren. Wohne eher ländlich und würde das Quad zum Cruisen in der Stadt und hier auf dem Land nutzen. Offroad gehört natürlich auch etwas dazu.


    LG


    Timo


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby..


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße, Gelände, Beides



    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke (70%), Touren (30%)



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Kollege schraubt an Autos und Enduros etc.
    Sollte also kein Problem sein.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Automatik


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebraucht


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    1,82m 98 kg


    12. Dein Alter ?
    30


    13. Was darf es kosten ?
    2000-3500 € ca.


  • Hallo Timo, am besten ist es wenn du das Formular zur Kaufberatung ausfüllst. Ich würde dir empfehlen, dich gleich in der 400er Klasse um zu schauen, die haben dann mit LOF Zulassung um die 30 PS .


    Gruß Andreas

  • Ich hab auch "klein angefangen" und würde zu ner gebrauchten Aeon Cobra raten, fahrwerks- und beschleunigungsmäßig eine Klasse besser und -IMO- deutlich mehr Fahrspass.
    Guck nach LOF-Zulassung, sollte unter 4K was zu finden sein.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Da kann ich kendall nur zustimmen, die Cobra war das erste Quad das ich gefahren bin und ich war sofort begeistert! Bei einem Gebraucht Kauf solltest du dir auf jeden Fall jemanden mitnehmen der sich damit aus kennt, sonst kann das ganz schnell zum Fiasko werden!

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Leider hab ich keinen Bekannten der ein Quad hat bzw. sich mit Quads richtig auskennt.


    Auf was ist denn genau zu achten?
    Ausgeschlagene Gelenke etc.?


    Hab jetzt grad mal kurz die Googlesuche angeschmissen und nach einer Aeon Cobra 400 gesucht.


    Bj 2017 Scheckheft gepflegt nichts beschädigt oder ausgeschlagen steht dabei.


    Könnte man sowas nicht problemlos kaufen?
    Aber ein 2 Jahre altes Quad kann schon so gef***** worden sein das sich ein Kauf nicht mehr lohnt? Die Dinger halten doch einiges aus oder?


    Ich weiß viele dumme Fragen aber ich möchte mich halt lieber genau informieren :-).


    LG

  • Verlink das Teil mal bitte.
    Klar kann das Ding nach 2000Km schon tot geritten sein, wenn die nur Vollgas und keine Pflege bekommt, geht das schnell.
    Es gibt ein paar Dinge, die mag ein Einzylindermotor nicht ;)
    Na ausgeschlagen sollte nichts sein, nichts krumm, TÜV ist immer gut und ein Nachweis über Wartungen ist auch viel wert.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also bei der Cobra solltest du auf jeden Fall darauf achten das es keine EFI sprich Einspitzer ist. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht ist ja jemand im Forum, der aus deiner Nähe kommt, sich auskennt mit Quds und dich zu einer Besichtigung begleiten würde. Du solltest dir den Kettensatz anschauen, wann wurde letzte Wartung durchgeführt, ist alles laut Checkheft nachvollziehbar, letzter Riemenwechsel usw. Eine Cobra mit LOF Zulassung ist eher selten zu finden, da die meisten einfach nur die Drossel raus machen, das ist dann aber Illegal!

  • Die würde ich nicht kaufen, offene Leistung und kein LOF, Finger weg von sowas.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • 125 km/h Spitze für 346ccm ?? 8|
    es ist halt kein ATV und hat hinten (nur) eine Starrachse, keine Einzelradaufhängung.
    Für das Gelände nicht gerade von Vorteil...und Bodenfreiheit ca. 18cm , geht, aber andere haben mehr.
    Gib da Archeon recht, wenn Leistung aufgemacht wurde, denn das führt, selbst wenn es ein Prüfer/Polizist etc.. nicht
    merkt oder sieht, zum Erlischen der Betriebserlaubnis.

  • Das mit den 125 km/h laut Tacho kann schon hinkommen, das läuft die Cobra meiner Freundin auch. Die wieder zu Drosseln dauert zwei Minuten, aber dann hat sie halt nur noch 20 PS und wie ich schon erwähnt habe sind Cobras mit LOF Mangelware. Aeon liefert jetzt welche aus ab Werk mit LOF und 27 PS, weil die EFI Modelle mit Diff kaum jemand gekauft hat. Die Neuen haben wieder Vergaser!

  • An EFI stört mich, das es für die Dinger keine oder nur mit sehr hohen Kosten verbundene LOF Zulassung gibt und das Entdrosseln der 90 km/h sperre auch sehr teuer ist!

  • Aber das LOF-Kit könnte man auch bei älteren gebrauchten Nachrüsten und eintragen lassen?


    Was meint Ihr denn ab was für ein Baujahr und bis was für einen KM-Stand ich gucken sollte?


    Gab es iwelche Baujahre bei der Aeon Cobra von welchen man lieber die FInger lassen sollte?

  • lof nachträglich sprengt den rahmen würde ich sagen, such besser eine die es hat aber das wurde ja schon mal erwähnt.


    für offene leistung gibt es lof, PKW offen(nur noch sehr selten und meist bei alten fahrzeugen)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • An EFI stört mich, das es für die Dinger keine oder nur mit sehr hohen Kosten verbundene LOF Zulassung gibt und das Entdrosseln der 90 km/h sperre auch sehr teuer ist!

    Also wenn man eine mit EFI und LOF Zulassung bekommt spricht nichts gegen einen EFI-Motor?



    lof nachträglich sprengt den rahmen würde ich sagen, such besser eine die es hat aber das wurde ja schon mal erwähnt.


    für offene leistung gibt es lof, PKW offen(nur noch sehr selten und meist bei alten fahrzeugen)


    Ok, dann werde ich mich nach Quads mit LOF umschauen.


    Wird denk ich sowieso erst Ende diesen Jahres/Anfang nächstes Jahr was, also hab ich noch genug Zeit zum schauen.

  • Das hat ja nicht direkt mit dem Motor zu tun, es ist vielmehr diese Variante die Aeon mit der Cobra 400 nach den neuen Zulassungsbedingungen gebaut hat. Also Leistung offen 30 PS aber Geschwindigkeit auf 90 km/h elektronisch begrenzt und Differenzial an der Hinterachse. Von diesem Modell gibt es keins mit LOF Zulassung.EFI bedeutet ja nur, das es ein Einspritzer ist!

  • Das hat ja nicht direkt mit dem Motor zu tun, es ist vielmehr diese Variante die Aeon mit der Cobra 400 nach den neuen Zulassungsbedingungen gebaut hat. Also Leistung offen 30 PS aber Geschwindigkeit auf 90 km/h elektronisch begrenzt und Differenzial an der Hinterachse. Von diesem Modell gibt es keins mit LOF Zulassung.EFI bedeutet ja nur, das es ein Einspritzer ist!

    Achso ok, verstanden.


    Je mehr man sich durch die Foren etc. wühlt desto öfter stelle ich mir die Frage ob sich das Risiko überhaupt lohnt auf ein gebrauchtes Quad zurück zu greifen. :!::?:


    Das Problem wäre dann natürlich die Finanzierung von dem Neufahrzeug...Schulden machen fürs Hobby, na ich weiß nicht.


    Natürlich wird das Risiko minimiert indem man sich vorher gut informiert und einige Quads begutachtet.



    Was ist eure persönliche Meinung?
    Und wenn Gebrauchtfahrzeug, was wäre eure Grenze vom Baujahr bzw. Kilometerstand? Den Preis mal außen vorgelassen.


    LG

  • Moin, da gibt es keine 'Richtlinie' beim gebraucht kauf.
    Das wichtigste ist immer der Pflegezustand und eine belegbare Wartungshistorie.
    Ein Quad kann älter sein wenn es gut gewartet und gepflegt wurde kann man zugreifen.
    Es gibt aber auch neuere gebrauchte die komplett durch gerockt sind, vorsicht wenn in der Anzeige steht "nichts für Anfänger".


    LG Martin