Herkules ATV Quad Gladiator BlackRock T6 ix -ODER- CF Moto CForce 520 L DLX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Liebes Forum, ich hätte nicht gedacht, dass ich mir mal ein ATV zulegen möchte...
    Kleintrecker war mal der Plan.
    Das hätte diverse Vorteile aber, ja aber, hm ein ATV wäre schon schön :D und reicht eigentlich auch.
    Das Einzige was mir fehlen wird ist ein Balkenmähwerk. Das nehme ich, auf die konstante Verbreitung von ATVs vertrauend erst mal in Kauf :thumbup:


    Es sind zwei Modelle übrig geblieben - die im Titel.
    Blackrock bin ich gefahren und mochte es sehr, insb. die Wendigkeit und den Zug.
    Die CF Moto kenne ich nur aus Videos, mag das Design und halte es insgesamt aber für einen Preis/Leistung-Anwärter.


    Hier erst mal das Formular.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Wiese mähen, Schnee schieben, Kleinzeug kutschen, Wochenendausflug machen, Spaß haben


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    primär Mann, gelegentlich Frau


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße, Gelände, Beides


    4. Einsatzbandbreite ?
    meist Kurzstrecken, Arbeiten rund um den Hof, aber auch gern mal längeren Ausflug



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Teil 1 der Frage: Geht so, es wird zwangsweise besser, Teil 2 der Frage: Jo, im Ort


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein, nicht angewiesen


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Jo


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländle


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    ganz klar Automatik


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Neu


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    95kg, 193cm


    12. Dein Alter ?
    41


    13. Was darf es kosten ?
    ca. 7k


    14 . Eigene Frage !?
    Ich überlege nun hin und her, welches von Beiden es werden soll.
    BLACKROCK: Genug Power für mich, sehr wendig, angenehm/stressfrei zu fahren, Optik mag ich, könnte sofort bei mir stehen
    ABER
    CFORCE 520 L: naja ist eben lang, kommt mir bei meiner Körpergröße sicher entgegen und für Wochenendausflug zu zweit sicher angenehmer, Optik finde ich super


    Das sind die jeweiligen PROs, die ich für die beiden ATVs für mich wichtig finde.


    Was seht ihr und wie seht ihr es ??? Mir fehlt ja absolut die Erfahrung.

  • Can Am habe ich noch vergessen. Von den dortigen Marken gefällt mir die Herkules am Besten. Access ist nicht so mein Ding, bin eine mit langem Radstand gefahren, war schon schön. Aber irgendwie doch... Access isses nich. Kymco fand ich gut, aber schwerfällig.

  • Hallo Cufflinks,


    willkommen hier im Forum :) Ich bin auch recht neu hier, kann Dir aber vielleicht ein paar Infos geben.


    Vor ca. 2 Jahren benötigte ich berufsbedingt ein ATV. Meine Wahr fiel auf ein gebrauchtes CF Moto CF500-2A. Es kostete mich 4000,- EUR. Das ATV hatte ich sofort in mein Herz geschlossen, das es sich im Gelände, wo ich ca. 1000 km zur Geodatenaufnahme unterwegs war, sehr gut bewährte. Es musste auch unbedingt ein 2-Sitzer sein, da ich hin und wieder ortskundige Scouts mitnehmen musste. Was mir an der CF Moto besonders gut gefiel war dass sie relativ schmal ist (und man dadurch in zugewachsenen Wäldern weiter kommt) und das sie ordentlich Power hatte. Das ATV war noch mit Vergaser und schluckte auch kräftig, 10-12 l/100km waren ganz normal.


    Nach einem todbringendem Motorschaden (zu wenig Motoröl) musste ich ganz schnell ein neues ATV kaufen, da ich ja weiterarbeiten sollte. Es wurde dann die Herkules Gladiator T6. Nicht weil ich das Teil unbedingt wollte und mich vorher lange und ausführlich informiert hatte, sondern weil mein Händler es auf Lager hatte und mir auch einen sehr guten Preis machte.


    Nach einer kurzen Probefahrt war mir klar: PASST! Und gekauft!


    Mittlerweile bin ich ca. 1800 km mit der Gladiator gefahren (seit September letzen Jahres). Viel Gelände (leichtes bis mittleres Gelände, keine extremen Sachen bzw. nur sehr selten) Aber auch einiges an Asphalt. Bisher keine Probleme. Den ersten Kundendienst habe ich bei km 1600 machen lassen, vorher ging es arbeitsbedingt nicht. Ergebnis: Nichts. Alles gut, keine Mängel.


    Die Gladiator ist ziemlich breit, was mir aber gut gefällt. Zu zweit macht sie auch richtig Spass, es ist genug Platz vorhanden und Kraft hat das Teil ja auch (30 KW/40 PS).


    Solltest Du noch Fragen haben dann immer her damit. Vielleicht kann ich sie Dir beantworten ;)


    Gruß,
    Matthias

  • Danke für's Willkommen und Deinen tollen Text Matthias!


    Du triffst es denke ich auf den Punkt. Die Black Rock hat mir gefallen, also warum nicht nehmen. Ob mir die Cforce besser gefällt finde ich sicher nur bei einer Probefahrt heraus.


    Du hast absolut Recht, Deine beiden Maschinen sind (na gut, die eine war ;) ) Klasse.
    Deine 1800 km mit der Herkules ohne Irgendetwas macht mir auch Mut.


    Du schreibst, es ist genug Platz bei ihr vorhanden. Vermisst Du nicht manchmal den Raum der CF500-2A? Gerade vielleicht bei längeren Strecken?


    Hast Du bei der T6 Fußstützen für den Sozius eingebaut oder nutzt Du nur die normale Fußfläche? (Das Ding hat bestimmt nen Namen, aber welchen )


    Ja, die Kraft fand ich auch richtig gut, sehr spontan und trotzdem ruhig. Schwer zu beschreiben. Ist einfach da, wenn man es braucht. War eine wirklich angenehme Probefahrt mit der Blackrock.


    Dann noch eine Frage- wobei ich nicht weiß, ob man das eher per PN fragt, dazu bin ich zu selten mit solchen Themen unterwegs- was ist ein sehr guter Preis für die Herkules Gladiator T6? Die hat der Händler auch vor Ort, aber sie ist doch einiges über meinem 7k Limit. Wenn's also ne blöde Frage ist, bitte ignorieren. So richtig verhandelt habe ich bisher nicht.-aus Informationsmangel und weil ich nicht so gut darin bin :X:


    Ich glaube meine Tendenz geht stark in Richtung Herkules. Aber die Cforce scheint mir auch spitze... Beides, das wäre etwas ;):D


    Viele Grüße, Mario

  • Hallo Mario,


    das Platzangebot der Gladiator unterscheidet sich quasi nicht von dem der CF Moto. Man sitzt zu zweit sehr komfortabel.


    Fußstützen für den Sozius habe ich noch nicht angebaut, aber schon bestellt. Für Mitfahrer sind diese auf jeden Fall wichtig, da deren Sitzposition etwas höher ist. Kosten aber auch nicht die Welt, ich glaube 50,- oder 60,- Euro.


    Ich habe für meine Gladiator inkl. Rückenlehne für den Sozius 6800,- brutto bezahlt.


    Gruß,
    Matthias


    P.S.: Für mich ist die Gladiator T6 das optisch attraktivste ATV überhaupt :)

  • Kleiner Tipp zur "Herkules": Wenn du Weiterführendes über die Gladiator wissen willst versuch's mal mit dem Suchwort "Cectek Gladiator". Cectek ist der Hersteller, Herkules der Importeur, der eventuell aus Marketinggründen seinen Namen als Markennamen einsetzt. Cectek hatte sich in Vergangenheit ein Negativimage erarbeitet, aber kontinuierlich an der Technik gearbeitet und seit den Versionen T6 was brauchbares auf die Räder gestellt.


    Hank

  • Ich danke Euch beiden sehr für Eure Antworten!


    @nachtvogel Ein ganz großes "Daumen hoch" für Deine Informationen! Ich werde wenn, dann die Fußstützen mit bestellen. Finde es wichtig, dass die Mitfahrer die Möglichkeit haben, sich hier Sicherheit zu holen. Gerade wenn Mal meine Zwerge mitfahren sollten.


    Hm, bei dem Preis bin ich gerade Mal für die
    Gladiator BlackRock T6 ix... Der Händler will 6.900. Dein Preis ist natürlich absolut top. Hier habe ich wohl einiges zu tun... Puuh. Da muss ich echt schauen, er klang nicht so, als wenn es hier groß Spielraum gibt.


    Es sollten zumindest 6.400 realistisch sein? Ohne dass er sich sehr verbiegen muss? Ich finde es wichtig einen Laden vor Ort zu haben. Da darf es für mich auch etwas Aufschlag geben, aber im Verhältnis. Käme das so hin?


    @hank Danke für den Tipp! Ja, Herkules klingt besser ;) Ich forste hier noch Mal weiter.

  • Hallo Mario,


    hast Du Dich bei deinen Zahlen vielleicht vertippt? Wenn Dein Händler 6900,- will, dann ist das doch auch ein gutes Angebot.


    Wenn die Gladiator BJ 2018 ist würde ich nicht mehr als 7000,- zahlen. Immerhin ist es dann ja schon ein Auslaufmodell. Falls sie aber BJ 2019 ist wird es vielleicht etwas schwieriger den Preis noch zu drücken.


    Ich gehe immer so vor: Fahrzeug anschauen, Probefahrt machen, Interesse bekunden. Dann ein realistisches Preisangebot machen, Barzahlung.


    Sag Deinem Händler dass die T6 aktuelle bei mehreren Händlern für 7000,- oder knapp darunter angeboten wird, z.B. hier:


    https://landmaschinen-neuhaus.…343gHKEAkYASABEgJlAvD_BwE


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Matthias

  • Danke für Deine Einschätzung Matthias!
    Ok, dann ist es also ein gutes Angebot. Ob 2018 od. 2019 muss ich herausfinden.


    Aber noch Fragen:
    Hast Du zufällig die große Herkules Transportbox ausprobiert od. eine alternative Empfehlung?
    Gibt's sonst Zubehör, auf das Du nicht mehr verzichten möchtest?


    Irgendwie verrückt, aber Vorfreude ist toll :thumbup:

  • Hi Mario,


    wie Du auf meinen Bildern erkennen kannst habe ich hinten eine 08/15 Box von qce (Quadcenter Europe) drauf. Die habe ich gebraucht für 50,- Euro bekommen. Die "besseren" Boxen sind bestimmt gut, mir aber allesamt zu teuer. Vorne habe ich eine Box Marke Eigenbau drauf. Die hatte der Vorbesitzer meiner CF Moto gebastelt.


    Am liebsten fahre ich jedoch ganz ohne Boxen, für die Arbeit brauche ich sie aber. Vor kurzem habe ich mir noch die Moose Fendertaschen zugelegt, echt praktisch. Hier ein Link zu einer kurzen Beschreibung: Was habt ihr heute an bzw. mit Euren ATV/Quad gemacht?


    Ansonsten habe ich immer ein paar Spanngurte und Expander dabei und ein 20 m Statikseil um die Reichweite der Seilwinde zu verlängern. Sonstiges Zubehör welches ich regelmäßig nutze ist eher ATV-unspezifisch und dient nur meiner Arbeit, also Sachen wie GPS-Halterungen, Halterungen für Klemmbrett, Tablet-Halterungen usw.


    Was ich aber fast immer dabei habe ist ein gefüllter 5l Reservekanister, einen zweiten Helm, ein Verbandskasten und Regenschutz. Werkzeug habe ich nur das Bordwerkzeug dabei, einen Leatherman und ein paar Kabelbinder.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich danke Dir! Das sind super Hinweise für mich, sehr hilfreich.


    Auf Deinem Profil habe ich nun auch die Bilder gefunden. Hätte ich auch mal früher darauf kommen können :D


    Die Eigenbaubox finde ich gut, gerade auch mit der Plane. Man kann aber auch z.B. Futtereimer od. ähnliches reinstellen- sehr gut! Seil, Spanngurte, Regensachen - unbedingt. Einen Reservekanister habe ich gerade gekauft.


    Was soll ich sagen, die Blackrock kommt am Montag... :D:thumbup:


    Danke für die Hilfe!!! :handshake:

  • Im Ernst? Du hast Dich schon entschieden für die Gladiator? Na dann, herzlichen Glückwunsch! :)
    Ich hoffe Du wirst genauso zufrieden sein mit dem Fahrzeug wie ich.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Matthias! Ja was soll's. Die Probefahrt im Gelände war gut, sie gefällt mir optisch, Seilwinde ist dran, Power und Wendigkeit für mich sehr gut. Alles was ich aktuell von einem ATV fordere. Die "Chemie" stimmt, der Händler ist vor Ort. Ich gehe mit gutem Gefühl in die Anschaffung. Deine insbesondere und auch die anderen Hinweise haben mir weitergeholfen.


    Ich werde ganz sicher auch weiter schauen und andere ATV kennenlernen. Ich denke und hoffe mit der Gladiator ein zuverlässiges "Hof- und Freizeitwerkzeug" aufzunehmen. Kein Grummeln im Bauch bei der Entscheidung.


    Jetzt geht die nächste Feinsuche nach nem Schlegelmulcher weiter. Wenn die Gladiator hier ist, mache ich ein paar Bilder. Anmelden werde ich erst übernächste Woche können. Aber bis dahin kann sie auf dem Hof schon bisschen was tun. :)


    Viele Grüße, Mario

  • Top!


    Mich persönlich freut es, hier jemanden zu haben der das gleiche ATV wie ich nutzt. Und ich freue mich auf einen weiteren Erfahrungsaustausch mit Dir.


    Gruß,
    Matthias

  • Gestern Nachmittag war es dann soweit, die Gladiator ist eingezogen.


    Heute wollte ich nach Feierabend dann ein bisschen fahren lernen :P Tue mich logischerweise noch schwer im Gelände. Natürlich fängt es da an zu regnen. Hm... hm... egal, fahren- wenigstens ein bisschen.


    Dabei habe ich zwei Sachen festgestellt:


    1. Es ist einfach g... auf dem ATV.
    2. Ich muss Heu machen und auch den Weg vielleicht mal mähen.


    Ich glaube die Gladiator fühlt sich auch wohl :thumbup:
    IMG_20190528_171011.jpg
    IMG_20190528_171026.jpg
    IMG_20190528_171034.jpg

  • Hi Mario,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Teil. Ich wünsche Dir dass Du genau so zufrieden damit wirst wie ich es bin.


    Denk daran dass Du die Gladiator eine gewisse Zeit lang etwas schonen musst, dabei aber auch darauf achten solltest alle Drehzahlbereiche möglichst gleichmäßig zu nutzen. Vollgas innerhalb der Einfahr-Phase möglichst vermeiden bzw. nur kurzzeitig und nur bei warmen Motor.


    Der Tacho verträgt, wie andere Bauteile am Fahrzeug auch, keinen direkten Strahl von einem Hochdruckreiniger. Lass dich da beraten von Deinem Händler.


    Und: Taste Dich langsam ran an die Fähigkeiten der Gladiator. Sie ist, aufgrund ihrer Breite und relativ niedrigem Schwerpunkt recht kurvenstabil, hat aber auch ihre Grenzen. In mittlerem und schwerem Gelände brauchst Du einen feinfühligen Daumen um die Kraft richtig zu dosieren. Teste sie auch im "L"-Gang und mit Allrad, letzteres aber nur auf lockeren Böden.


    Bei Selbstbergungen mit der Seilwinde hilft es u.U. enorm, das ATV gleichzeitig im "L"-Gang fahren zu lassen. Und immer darauf achten das Stahlseil wirklich sicher fixiert ist! Rückschnalzer können bei der Kraft der Winde gefährlich werden.


    Der Verschluss des 12V-Anschlusses vorne links ist nicht 100% dicht. Solltest Du ihn nicht benötigen empfehle ich ihn mit einem Stück Gaffa-Tape o.ä. zu überkleben.


    OK, mehr fällt mir gerade nicht ein. :)


    Ich freue mich auf weitere Berichte von Dir!


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen!


    Matthias, absolut spitze Deine Hinweise und Tipps :thumbup:


    Das finde ich wirklich super von Dir!


    Ich fahre die Gladiator langsam ein, achte auch sehr auf die Drehzahl. Das ergibt sich fast von selbst, da sie erst nächste Woche zugelassen wird, fahre ich aktuell nur im leichten Gelände und habe reichlich Respekt. Hier lerne ich die Maschine erst einmal kennen.


    "Rumgasen" kann jeder. Aber sicher geht es nur, wenn man weiß, wie sich das Fahrzeug verhält.


    Du hast absolut Recht, ich taste mich langsam heran. Auf dem Grundstück habe ich gestern eine längere Böschungsfahrt gemacht. Das war eher gefühlt ein Eiertanz :D Hier muss ich erst lernen was sie kann und ein Gefühl für solche Fahrten entwickeln. Allrad war dabei eingeschaltet, schräg auf nassem Rasen war trotzdem spannend.


    Danke für den Tipp mit der Seilwinde und auch dem 12V-Anschluss. Schade, dass der nicht ganz dicht ist, aber nun weiß ich es rechtzeitig und kann etwas tun. Aufs Reinigen bin ich schon gespannt-die ganzen kleinen Stellen und Ecken säubern ist ja total meins :|::D aber das kenne ich von mir. Werd's wohl mit wenig Druck und Gartenschlauch und Waschhandschuh reinigen. Ich frage Mal den Händler und schreibe dann.


    Ich freue mich schon auf die nächsten kleinen Fahrten und nächste Woche die Strasse. Wenn ich die Gladiator dann gut kennengelernt habe und sie eingefahren ist, freue ich mich auf die Arbeit mit ihr. Ich habe richtig Lust darauf.


    Gestern dann noch für 4 Personen Helme geordert. Die Kids haben sich riesig gefreut, dass sie auch mitfahren dürfen.


    Bis dahin erst einmal, sei herzlich gegrüßt!