Triton 450 Schwinge reparieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Freunde,


    wie haben heute an dem Quad eines Kumpels geschraubt. Dabei wollten wir das ritzel wechseln und haben beim entspannen vergessen das quad aufzubocken... dabei ist der Sicherungsring innen drin raus gesprungen (auf dem Bild markiert). Bedeutet wir haben anscheinend die Einstellschraube zu weit raus gedreht...


    Frage: kann man das gut reparieren oder haben wir hier ein größeres Problem??


    LG und danke

  • OK ... geht also trotzdem alles noch? also kann man boch gut spannen + entspannen?
    ich meine die nummer 14. die Unterlegscheibe 15 stört ja nicht.


    und ging ganz schön die muffe als der sprengring raus geknallt ist :D

  • Mit der Einrichtung kannst du im Normalfall die Achse zum Kette entspannen nach vorne schieben, das geht jetzt nicht mehr über die Zentralmutter. Wenn du die Kette mal erneuerst musst du einfach die Schrauben lösen und die Achse von "Hand" nach vorne schieben..........fertig.

  • OK danke habbi! Hab ich verstanden. Spannen kann ich die kette ja noch, wieso geht das spannen noch über die zentralmutter?
    nebenbei: das neue 15er ritzel tut dem fahren extrem gut. mit dem 14er war sie so ruppig, unruhig und man musste schnell schalten. Jetzt ist es richtig angenehm und deutlich ruhiger zu fahren :thumbup:

  • Zum spannen musst du über die Zentralmutter ziehen, das geht weiter wie bisher, da ändert sich nichts.
    Zum entspannen musst du über die Zentralmutter schieben, das geht ohne Sprengring nicht mehr. Aber das brauchst du ja in der regel nur wenn du eine neue kette auflegst und da kann man sich auch mal behelfen.


    PS.
    Achte darauf das du nach dem Kette spannen die Achse nicht schief stehen hast :!: Schau einfach mal an den Hinterreifen vorbei oder leg eine lange Latte außen dran die bis zu den Vorderrädern reicht. Nicht das du zwischen re + li 3 cm Differenz hast :D

  • Stimmt da kann man sich was zur Hilfe nehmen. Sehe ich auch nicht schlimm da das spannen noch geht. Guter Umstand: die Kette ist neu! Das Spann/Entspann System ist echt einfach gemacht. Was mich immer irritiert hat das man das Spiel unter Last testen muss (entweder jemand setzt sich drauf oder in der Mitte hoch nehmen und nicht wie bei Adly im Ruhezustand.
    Was auch krass war wie dolle die 4 Halteschrauben zum fixieren oben angeschraubt waren. In der Anleitung steht Ja nur 45nm.


    Danke für den Tipp. kann das denn tatsächlich passieren? :/ Und warum kann das so sein? Wir werden das testen :D

  • Was meinst du mit "Spiel unter last testen" :?: Bei der 450 er wird die Kette im komplett ausgefedertem Zustand eingestellt, also am besten hinten anheben bis die Räder frei sind.
    Machst du das falsch, gibt es reihenweise Risse in Getriebegehäuse.
    Es geht doch um die 450er Triton, bei der 400er ist es genau anders rum :attention:

  • Na habe das aus der Anleitung der Access 4.38... haben wir im Internet gefunden und dachten die sind eh baugleich... da steht das so drin. hab ein screenshot der Seite hinzugefügt.


    Vielleicht haben wir uns nur falsch verstanden :) wenn man auf dem Quad sitzt dann ist die Kette lockerer als im normalen Ruhezustand. Kann man ja auch durch anheben in der Mitte bewirken.

  • Ja wir haben darauf geachtet. Kette hat im angehobenen Zustand das vorgeschriebene Spiel und mit dem räden auf den boden auch noch ein leichtes, zur sicherheit :)


    Das auf dem Bild wollen wir nicht haben :D sieht echt nicht gut aus


    Wenn man drauf sitzt hat die kette schön spiel also nicht irgendwie bock fest oder so ...

  • Du sollst auch nicht an der Achse selbst anheben, denn die soll ja vom Boden abheben. Am einfachsten ist es wenn einer das Ding am hinteren Haltebügel kurz anhebt bis die Räder frei sind und der andere prüft ob die Kette noch wenigstens minimal Spiel hat.
    Wenn du drauf sitzt wird das Spiel automatisch größer.

  • Danke nochmal Habbi. Haben heute geprüft: einer hat hinten angehoben bis die räder in der luft waren und der andere geprüft. Die kette ist nicht straff und hat leichtes spiel... also alles in Ordnung :)
    auch nochmal danke von kumpel, tolle Community hier :thumbup:

  • Keine Ursache.
    Ich fahr zufällig selbst son Ding, und mir ist das Problem mit dem Riss bereits bei einigen Kollegen unter gekommen. Ist doch nicht nötig das dir auch sowas passiert. ;)