Ein neuer mit Startproblemen CF Moto 520

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier - und ich habe ein neues Quad CF Moto 520 gekauft.
    Mit dem Fahrzeug bin ich grundsätzlich sehr zufrieden.
    Allerdings macht es Probleme beim starten wenn der Motor warm ist.


    Ich hatte das Fahrzeug schon 2 x beim Händler, wo ich es gekauft habe. Der ist bisher ratlos.


    Wenn das Fahrzeug kalt ist, ist alles o.k.
    Wenn es warm ist, kann es vorkommen, dass es nicht anspringt. Der Anlasser zieht durch aber der Motor springt nicht an.
    Es leuchtet das Symbol für die Motorelektrik. (Oranges Leuchtzeichen mit Motorsymbol)


    Hat irgend jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem ? Möglicherweise mit einem Lösungsvorschlag ?


    Viele Grüsse,
    Rainer

  • :swel: im :we:


    Wenn das Fahrzeug neu ist dann sollte sich der Händler darum kümmern.
    Wenn er es nicht kann muss er sich vom Importeur helfen lassen.
    Wenn Du selber dran schraubst könnte es Probleme mit der Gewährleistung geben.


    Viele Grüße
    Michael

  • Danke für das Willkommen.
    Ich schraube nicht selbst dran rum. Wegen Gewährleistung und wegen fehlender Ahnung...


    Dachte, vielleicht hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem und weiß die Lösung. Dann könnte ich meinem (bis jetzt) hilflosen Händler einen Tipp geben.

  • Wenn das Fahrzeug kalt ist, ist alles o.k.
    Wenn es warm ist, kann es vorkommen, dass es nicht anspringt. Der Anlasser zieht durch aber der Motor springt nicht an.
    Es leuchtet das Symbol für die Motorelektrik. (Oranges Leuchtzeichen mit Motorsymbol)

    Hat der Händler mal das Steuergerät (Fehlerspeicher) ausgelesen?


    Was hast du an der CDI für einen Diagnosestecker ? OBD2 oder einen 3 poligen?


    Eventuell kann man über den Fehlercode weiter forschen...


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Mein Händler ist wohl wirklich nicht der Ober-Checker. Aber ich habe nunmal nur diesen....


    Die erste Diagnose war (nach dem Auslesen des Fehlers), dass die Lambda-Sonde (schreibt man das so?) die Ursache ist. Nach dem Austausch dieser Sonde bestand das Problem immer noch. (Sorry - aber ich habe keine Ahnung, was für ein Diagnosestecker das ist)


    Nach Rückfrage mit dem Importeur war die Aussage, dass es irgendeine Spule sein soll, die den Zündfunken erzeugt.
    Diese wurde dann ebenfalls gewechselt. Dann hat das Fahrzeug klasse funktioniert. Leider nur ein Wochenende lang.


    Naja - ich werde es eben nochmal versuchen. Irgendwann wird der Händler wohl (hoffentlich) das Problem finden und lösen.
    Wenn es soweit ist, gebe ich Euch Bescheid.


    Falls doch noch einer eine Idee hat - ich bin für jede Anregung dankbar. Der Händler hat scheinbar wirklich Hilfe nötig...


    Viele Grüsse aus dem Schwabenländle
    Rainer

  • Nach Rückfrage mit dem Importeur war die Aussage, dass es irgendeine Spule sein soll, die den Zündfunken erzeugt.
    Diese wurde dann ebenfalls gewechselt. Dann hat das Fahrzeug klasse funktioniert. Leider nur ein Wochenende lang.

    Wenn es nach dem Tausch der Zündspule funktioniert hat kann der Händler das ja noch mal machen und wenn es dann wieder funktioniert weiß er in welcher Richtung er suchen muss.


    Viele Grüße
    Michael

  • Würde mich sehr wundern wenn es keine hätte.
    Diagnosestecker ist Obd 2.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • hat er ja schon getauscht, die lambda.
    wenn nach einem tausch der zündspule alles paletti war, dann wars das wohl primär. aber irgendwas führt dazu, das die neue nach einer kurzen zeit lang wieder einen schaden hat.
    zündkerze getauscht? zündkabel mitgetauscht? cdi steuert evtl. falsch.
    vielleicht sollte dein händler das schrauben auf- und an einen anderen abgeben.

  • Notfalls soll er das Teil wandeln und dir eine neue geben, wenn er nicht in der Lage ist den Fehler zu finden und zu beheben.
    Hast du generell keine anderen Händler bei dir in der Nähe?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo,


    ich komme aus Oberschwaben. Landkreis Biberach/Riss.
    Mein Händler ist mittlerweile selbst ziemlich frustriert. Er will das Problem beheben, mich zufrieden stellen.
    Aber selbst der Importeur ist - laut Aussage des Händlers - ratlos.
    Ich gebe ihm nochmal die Chance, das Problem in den Griff zu kriegen und habe meine Reklamation nun auch schriftlich dokumentiert. Als Zeichen, dass es langsam ernst wird.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden !


    Viele Grüsse
    Rainer

  • man hat im Gewährleistungszeitraum immer Anspruch auf Nachbesserung bzw. in den ersten 6 Monaten sowieso. Deshalb immer alles schriftlich machen. Schafft er es nicht, und dazu hat er auf jeden Fall zweimal die Möglichkeit, so hat man Anspruch auf ein neues Fahrzeug. Jedoch kann die Differenz bei der so genannten Wandlung verlangt werden bei einem Neufahrzeug bzw. Wird i.d.Regel verlangt.