Rote Kontroll-Leuchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,
    ich hab mir ne cectek Quadrift T5 zugelegt. 3000 km auf dem Tacho und die Inspektionen sind nach Serviceheft gemacht worden.
    Ich hab die in Marburg abgeholt, ca 100 km nach Hause gefahren, teilweise Autobahn (90-100 km/h). Dann am Vattatag 65 km bis nach Wuppertal,
    und da leuchtete unterwegs immer die rote Kontrolle-Leucht mit dem Motorblock-Symbol auf. Kühlwasser hab ich kontrolliert, Ölkontrolle ist aus, hab ich aber trotzdem kontrolliert.
    Was soll diese Leuchte? Hab nu kein Handbuch von der Maschine. Ist es eine Aufforderung zur Wartung ? Aber ist doch erst vor 500 km gemacht worden!
    Weiß jemand was genaues? Wie kann ich die Leuchte zurücksetzten oder ausschalten?
    Es währe schön, wenn jemand sich da auskennt.
    Schönen Gruß Bypass

  • Werkstatt anrufen und Rat einholen. Wahrscheinlich ist es die bei den Herkules übliche Warnung zu einem notwendigen Ölwechsel oder einer Wartung.


    Gruß,
    Matthias

  • Das ist doch ein Einspritzer .....oder? Und die haben in der regel alle eine OBD Buchse.

    nö leider nicht, oft eigen kreationen vom hersteller.


    auch im mopped bereich von obd zu usb und eigen kreationen alles dabei.


    wäre schön wenn es wie beim auto auch gleich wäre

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Es ist ja nicht entscheidend ob es eine genormte OBD Buchse ist. Wichtig ist, das eine Buchse da ist und über diese der Fehlerspeicher ausgelesen und gegebenenfalls der Fehler gelöscht werden kann.
    Ob dazu ein eigens für das Fahrzeug spezifisches Testgerät verwendet werden muss oder ob ein Adapter verwendet werden kann der dann wieder an den OBD Tester passt ist von Fall zu Fall verschieden.
    Also Fehlerspeicher auslesen, da steht dann was genau im argen ist.

  • das bestreitet ja auch niemand, du schriebst aber das es nen einspritzer ist und die in der regel obd haben.


    deswegen auch das zitat vorher

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Also muß ich heut Abend Mal suchen, wo irgendwo ein oder zwei Löcher sind, wo ich einen Stecker reinstecken kann! Aber dann hab ich noch immer keine Diagnose warum die Lampe leuchtet. Ich muß mir doch wohl nicht ein Diagnosegerät kaufen, mit der entsprechenden Software????

  • eventuel gibts auch ne möglichkeit was zu brücken und co. da würde ich mal schauen, danach kannst du dann ggf. nach der leucht methode den fehler analysieren.


    z.b. 5x lang 3x kurz 2xlang =fehler drosselklappe DAS WAR ABER ECHT NUR NEN BSP :D


    ggf. findet sich was in der anleitung

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Denke mal am einfachsten wäre es wie Nachtvogel schon schrieb, einen Händler bzw. Werkstatt an zu rufen, wenn die nicht weiter helfen können kann man immer noch nach einer anderen Lösung suchen.



    Gruß Andreas

  • Die Anleitung ist ziemlich mager: "Wenn die Motorkontrollesuchte aufleuchtet, stellen sie den Motor ab und suchen sie die Fachwerkstatt auf" ist da zu lesen. Es wird nicht Mal beschrieben, was die Leuchte bedeutet.
    Gruß Uwe

  • Was braucht's mehr ?? Das kann von “da leuchtet nur ein rotes Licht“ bis hin zu “das wird bei igno richtig teuer“ ALLES sein. Also kein Risiko eingehen und abklären lassen wenn man das nicht selbst kann.

  • Ich habe unter der Sitzbank einen Stecker (Buchse) gefunden.
    Sechs Pole hab ich gezählt, 3 und 3 für einen rechteckiger Stecker.
    sollte der für ein Diagnosegerät sein?


    Gruß Uwe

  • Ey Uwe,
    lass das doch lieber sein mit dem "selberbasteln" und hole Dir qualifizierten Rat bei einer Werkstatt ein. Den wirst Du in Zukunft, wie die meisten von uns, sowieso benötigen.


    Gruß,
    Matthias

  • warum nicht mal selber schauen wenn keine Garantie mehr besteht.


    Belesen und verstehen hilft, grade in der Zukunft

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo Uwe.


    Habe deinen Beitrag erst gerade gefunden und in deinem Profil "Ennepetal" gelesen.


    Da wohne ich ja quasi bei dir um die Ecke! Oben an der B483 / nähe EN Schlagbaum.


    Ich habe bei mir auch einen Fehler anliegen gehabt, so dass die Kontrollleuchte blinkte.


    Meistens muss man sich ein Kabel selber löten und man benötigt noch einen OBD2 Blutooth


    Adapter und eine Software (App) auf dem Smartphone. Falls du Interesse an einer gemeinsamen


    Bastelstunde hast, melde dich einfach per PN bei mir.


    Kannst auch mal hier schauen:


    EFI Kontrollleuchte blinkt! Ursache? Abstellmaßnahme?


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...