Mein erstes Quad bzw. ATV - bitte um Beratung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen! :thumbup:


    Da mich Quads schon immer irgendwie begeistert haben und ich letztens an so einer Tour teilgenommen hab, hab ich mich dazu entschieden mir auch so Teil zuzulegen!
    Ich denk dabei an ein ATV.
    Ich hab jetzt schon div. Geräte mir online angeschaut und verglichen. Am ende hab ich am meisten mit denen von TGB geliebäugelt.
    Die sehen super aus! Haben diverse Stauraum, dies und das ...
    Erst dacht ich an den 550er aber nach einem Testvideo auf Youtube dacht ich mir, dass mir der auf dauer zu wenig Power hat.
    Hab dann den 1000er ins Visier genommen .... Hat wie der 550er alles was ich mir so vorgestellt habe und noch ordentlich Power dazu.
    Jetzt hab ich leider aber viel gelesen das bei den ding wohl öfter mal irgend nen Riemen reißt etc.
    Da ich wie unten gleich beschrieben vergleichsweise viel Fahren würde und auch zur Arbeit, würde ich lieber ein ATV haben welches nich all zu oft kaputt geht =D


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Um zur Arbeit zu fahren, hin und wieder mal zum Einkaufen etc.



    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Überwiegend auf der Straße. Innenstadt, Landstraße, Autobahn ... alles dabei
    Es wird zwar nich so oft vorkommen aber die ein oder andere Geländefahrt soll es auch überstehen :)


    4. Einsatzbandbreite ?
    Die regelmäßigsten Fahrten wären wohl die zur Arbeit mit aufgerundet 20km pro fahrt also hin und zurück etwas weniger als 40km


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Naja wenn anleitungen zu finden sind und es nich zu kompliziert ist krig ein paar sachen schon hin denk ich =D
    Werkstatt is aber auch in der Nähe


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Angewiesen nicht ... aber ich will es als ein solches nutzen.
    Naja bei Sturm würd ich ihn wohl stehen lassen^^


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Stadt


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Automatik


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Neufahrzeug


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    ~85kg 182cm


    12. Dein Alter ?
    30


    13. Was darf es kosten ?
    ca. 10k ... mit nem bischen Spielraum .... darf aber auch gerne günstiger sein =D


    14 . Eigene Frage !?
    Ich hab noch nich wirklich ne Vorstellung wie lange So eine Tankfüllung reicht .... Wenn ihr mir dazu was sagen könnt, wäre super ...





    Vielen dank schon mal im voraus! Hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen.

  • Moin
    was wirklich zuverlässig ist und auf dauer Spaß macht wäre in deinem Fall ne
    Suzuki King mit 750 ccm.
    die ist ausgereift, hat genügend PS und ein richtiger Spaßbringer.
    Liegt auch in deinem Budget !!

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin Moin,


    da Du augenscheinlich überwiegend Straße fahren wirst/willst weiß ich gar nicht, ob ein ATV das Richtige für Dich ist/wäre...
    Andererseits wenn Du das ganze Jahr über fahren willst ist die Option Allrad natürlich nicht zu vernachlässigen.
    40 km pro Tag sind 200 Km die Woche + Privatfahrerei, so dass Du wahrscheinlich auf rund 1000 km pro Monat kommst.
    Quads/ATV sind ziemlich wartungsintensiv im Vergleich zum Motorrad oder Motorroller. Allein die kurzen Wartungsintervalle in der Garantiezeit (bei Neukauf) werden bei Dir ganz schön ins Geld gehen. Unter Umständen kommen dann so mindestens 1-2 Reifensätze + Varioriemen pro Jahr dazu....
    Wenn Du dann noch bei Verbrauchswerten von 10-12 Ltr/100 Km Super die Benzinkosten rechnest, kannst Du gar nicht gegen an verdienen.
    Kurzum: Wirtschaftlich ist die Anschaffung für Dich und Deine Bedürfnisse nach meiner Meinung nicht so zu empfehlen.


    ABER: Wenn Dein Herz dran hängt und der Geldbeutel nicht, würd ich mir bei Deinem geplanten Budget ein ATV zulegen. Schau dir mal mal Stels 850 oder CF 850/1000 an und gib noch etwas Geld für Straßenreifen aus.


    Auf jeden Zall 2 Zylinder!


    Hier werden gleich bestimmt ne Menge anderer "Quad-/ ATV-Bekloppter" anderer Meinung sein; also such die das Beste raus, bild dir ne eigene Meinung und dann entscheide Dich!


    beste Grüße

  • zwar nix fürs gelände! und nur mal nen gedanken gang aber wie wäre es mit ner can am ryker?


    das wird zwar knapp vom geld aber könnte machbar sein oder doch ne gebrauchte spyder?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • @mabee
    Die Maschienen sehen echt top aus. Für die Stels hab ich hier in Berlin allerdings scheinbar kein Händler in der nähe. Die CF ist aber durchaus ne Überlegung wert.


    Ich dachte auch eher an einen 2-Zylinder, denke bei den "viel Fahrten" wäre das schonender ...


    Ich muss aber zugeben das der King Quad schon echt ordentlich wirkt =D
    Ich hab auch den 700er Grizzly von Yamaha in betracht gezogen ... was denkt ihr?



    Rein Subjektiv fühl ich mich als Neuling, bei Namen wie Suzuki oder Yamaha sicher .... was Qualität und Verarbeitung angeht. Ich könnt mir auch vorstellen das man hier besser ersatzteile bekommt. Was bei meiner geforderten Laufleistung nich ganz unwichtig ist. Lass ich mich da vom namen blenden?



    @yasuniracing
    Ich glaub das will ich nich fahren :O
    Wär aber wahrscheinlich effektiver ^^

  • ich würde schauen das ich an deiner stelle nen modell kaufen was schon 2 jahre auf dem markt ist und das andere die kinder krankheiten erfahen haben und du da nicht mehr durch musst. da der @mabee nen schönen thread auf :D


    ansonsten kaufe ich auch nur bei bekanten herstellern und fahre dieses auch nur aber das muss jeder für sich wissen und entscheiden denn den namen zahlt man wenn man ehrlich ist doch mit :thumbup:


    was für händler hast du denn alles bei dir? würde da aufjedenfall alles probefahren was geht und mich anspricht und dann kann man ggf. noch mal etwas eingrenzen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ja leider nur 1 Zylinder.
    Aber ich hab vorhin die Brute Force 750 von Kawasaki enteckt. Hat auch 2 Zylinder.
    Nur wie ich gelesen habe muss ich mich selbst um den LOF umbau kümmern, das macht Kawasaki bei der Brute Force scheinbar nicht. Mit was für kosten kann man da in einer Werkstatt rechnen?



    edit: Ich hab grad gelesen das die Brute Force ein 2-Gang Automatik getriebe hat. Die meisten anderen hatten das CVT getriebe was ja Stufenlos ist soweit ich weiß ... ist das gut oder schlecht? Die Variomatik muss öfters mal getauscht oder repariert werden oder?

  • Moin,
    dann werfe ich mal Arctic Cat ATV in die Runde, ich fahre 'ne 700er Katze als Tourenmaschine. Riemen und Reifen (vorn) Wechsel nach fast 12000 km. Mein Händler ist in Storkow und der macht einen topp Job. Da kannst du auch jederzeit mal für ne Probefahrt hin und dich beraten lassen. Ansonsten stehen meine Erfahrungen bis jetzt mit "Hugo" in den Beiträgen "ATV als Tourenmaschine" und in meiner Nordkap Tour.
    TGB in Berlin mit Verbindung zur Roller ...., ist aus Erfahrung nicht so zu empfehlen.
    der Manni
    :Hallo:

  • Ich muss sagen den Tourenmaschinen Bericht überzeugt!
    Kommt auf jedenfall in die engere Auswahl.


    Fährst du Hugo auch bei Schnee und wenn die Fahrbahn mal vereist ist?
    Wieviel verbraucht die Katze?

  • Moin,
    ;) ja die Katzen haben die wenigsten auf'm Schirm, hier im Forum kann dir auch @germanikus666 Auskunft geben ...
    Hugo verbraucht so zwischen 8-9 ltr. / 100 km, im Winter fahre ich nur bei "trockenem" Wetter, in Berlin und SRB wird mir bei Schnee und Glätte zu viel "gesalzt" ..., das brauchen wir beide nich :S
    der Manni
    :Hallo:

  • @Jumbo I. hatte ich bei meiner Auswahl vor der Nordkap Tour auch auf meiner "Liste", hatte aber in Bln. keinen Händler gefunden nur in der Schorfheide und im Spreewald. (beides etwas weiter weg) und letztlich hat mein "Popometer" sich für die Katze entschieden ... beim Käffchen mit Gunnar dem Chef hat er mir den Schlüssel von seiner 700er Katze gegeben und nach der ausgiebigen Probefahrt war's passiert ;)
    der Manni
    :Hallo:

  • Also der Händler in Storkow is ~50km entfernt. Die Internetseite macht aber nen guten Eindruck und da du scheinbar sehr zufrieden da bist sind die Katzen im Moment auf Platz 1^^
    Zumal scheint es recht unkompliziert zu sein LOF gleich alles dabei ... das scheint bei den "großen"Japaner nich wirklich der fall zu sein
    Und die 1000er Thundercat hat es mir etwas angetan :p
    Hab mir nen Testvideo zu der Maschine angeguckt ... junge junge die geht gut ab, da muss man aufpassen =D

  • würde im Zweifel immer nen Zweizylinder vorziehen, egal welcher Hersteller!


    Für mich wäre aber bei den Anforderungen kein quad oder atv grundsätzlich geeignet auch wenn es immer machbar ist.


    Was heißt für dich Gelände? Da bin auch mit meinen flacheisen ohne Murks lang wenn es Feldwege waren und co.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • jupp, is ne gute Maschine, aber die Kraft macht sich im Verbrauch bemerkbar, da musst du dich schon entscheiden ... Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir die 1000 er zuzulegen, aber da hat mir der Gunnar abgeraten. Er ist ja selber Katzenreiter und nutzt beide Maschinen, auch als Vorführer. Mit seinem Kumpel (der fährt die 1000er und er meist die 700er) sind sie jedes Jahr in Norwegen unterwegs. Bei meinem "Fahrprofil" hat er mir zur 700er geraten. Und jetzt nach fast 2 Jahren mit Hugo muss ich sagen, dass er damit recht gehabt hat. Wenn du wirklich die Absicht hast mehrheitlich auf der Straße unterwegs zu sein, auch im Stadtverkehr in Berlin, ist die 700er völlig ausreichend und optimal. Mit 65 PS bist du damit flott unterwegs. Ich fahre damit ja auch öfter durch Berlin, absolut kein Problem.
    Melde dich einfach mal beim Gunnar in Storkow und dann kannst du Probe-Sitzen und auch -fahren!!! trinkt ein Käffchen und dann kannst du ihn mit Fragen löchern ...
    Lass es ruhig angehen und wichtig!!! Probefahrt und dann das "Popometer" entscheiden lassen!! (dein Ars.. muss sich auf der Maschine wohlfühlen!!) Auch eventuell andere Maschinen unbedingt Probe fahren!!!
    der Manni
    :Hallo: