Allround Quad gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallihallo liebe Community,


    ich bin absolut neu in der Quad Szene und möchte mich nun etwas beraten lassen. Morgen wird auch ein Händler besucht und um Beratung gebeten, ich würde aber gern vorab eure Vorschläge hören.
    Ich bin auf der Suche nach einer Allround-Variante, wie der Titel schon sagt. Es geht darum auf der Straße paar Ausflüge zu machen und einfach mal die Freiheit zu genießen, auf der anderen Seite mal mit nem Kumpel auf ner Cross Strecke paar Runden drehen zu können. Ich will da keine 20 Meter Sprünge hinlegen, sondern einfach so auch mal über die Strecke heizen können bzw. nen Ausflug durch Wald oder anderen unbefestigten Untergrund machen. Wird auch kein neues werden, da mir etwa 4.500 € zur Verfügung stehen.
    Gibt's da etwas in der Richtung?
    Für eure Antworten und Mithilfe bin ich schon mal dankbar :)


    MFG

  • Danke für den netten Empfang :)


    mir persönlich sind die ATV´s die ich bisher so gesehen habe alle etwas zu bullig. Bin mir halt noch nicht ganz sicher was für meine Zwecke denn nun eigentlich am besten geeignet wäre...




    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Als Hobby und Freizeitbeschäftigung


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Nur ich, Mann



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße, Gelände, Beides



    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstreckenausflüge, mal durch den Wald, durch die Stadt oder auf die Strecke



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    mit halbwegs sinnvollen Anleitungen gehen Sachen bestimmt selbst, bin ja gewillt mich auch selbst ordentlich darum kümmern zu können. Eine Werkstatt ist im Ort aber auch vorhanden.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein, dient ausschließlich als Freizeitbeschäftigung, ein Fahrzeug ist schon vorhanden


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Denke ich eher nicht, wird sich auf Spätfrühling und Sommer beschränken


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    in der Stadt


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    da bin ich offen für nähere Erläuterungen


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    gebraucht


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    67 Kg bei 165cm Körpergröße


    12. Dein Alter ?
    31


    13. Was darf es kosten ?
    Mein finanzieller Rahmen liegt bei 4.500 €


    14 . Eigene Frage !?
    Bisher noch keine, die entwickeln sich dann meist erst im Gespräch ;)


    LG Maik

  • Wenn du wirklich vor hast auf die Strecke zu fahren, dann denk gar nicht erst ans ATV oder ein Automatik Quad zu kaufen, das wird damit nichts.
    Wenn Strecke fahren häufiger zu den Anforderungen zählt, dann solltest du dir die guten 450er Sportgeräte genauer ansehen, die sind dafür gebaut worden, aber etwas Wartungsintensiver als andere Modelle, hier muss man halt Wissen was man will.
    Bei dem Budget wird es aber schwer eine Fertige zu finden.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Servus Eric,


    danke schon mal für die Rückmeldung. Wenn ich es jetzt einschätzen müsste wäre das Verhältnis etwa 30/70 von Strecke zu Straße. Strecke mal am WE mitn Kumpel und seiner Motocross zusammen. Ich las häufig was von der Suzuki LTZ 400 als weitgehend allroundfähig? Wartungsintensiver in dem Zusammenhang soll genau heißen? Was für Modelle fallen dir da jetzt so ein als Möglichkeit für mich ein?


    LG Maik

  • Naja die LTZ würde ich nicht als wirklich MX tauglich einstufen, dafür wurde sie, meiner Meinung nach, nicht gebaut.
    Richtige Renngeräte sind
    Yamaha YFZ 450
    Kawasaki KFX 450
    Suzuki LTR 450
    Honda TRX 450
    CanAm DS 450
    Alle KTM Quads
    Du kannst alle genannten Modelle auch für beide Anforderungen nutzen, du musst halt einen guten Kompromiss zwischen der Übersetzung für die Straße (möglichst lang für geringe Drehzahl) und MX (kurz für guten Schub in jedem Gang) finden, so habe ich das auch gemacht, nur das meine Anforderungen 90% MX und 10% Straße sind.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Alles klar, also deiner Meinung nach könnten die Renngeräte meinen Anforderungen gerecht werden, solange ich für mich ne gesunde Mischung in der Übersetzung finde selbst bei nur 30 % MX? Die Zulassung für die Straße sollte ja mit Umbau auch kein Problem sein, richtig?

  • Ich würde nur welche kaufen, die bereits eine LOF Zulassung haben.
    Ja die 450er fahren viele Leute auf der Straße, unter anderem hatte @yasuniracing seine LTR mal als Asphaltfeile umgebaut.
    Du musst dich halt mir mehr Wartung anfreunden, also häufiger Ölwechsel als bei einer LTZ beispielsweise, die Motoren sind halt auf Leistung getrimmt und nicht auf Haltbarkeit. Mit einer LTZ wirst du, bei pfleglichem Umgang, wesentlich länger ohne Motorrevision hinkommen als bei den oben genannten Modellen, das musst du halt vorher abwiegen, was dir wirklich wichtiger ist.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Super danke dir erstmal für die ganzen Infos. Bin morgen mal gespannt was der Händler mir zu meiner Vorstellung so rät.
    Aber jetzt kann ich mir intensiver Gedanken machen, wie was werden soll um hab Punkte mit den ich arbeiten kann.

  • Klar, wenn du noch fragen hast, dann melde dich einfach ;)
    Jedes Quad hat seine Vor und Nachteile und auch ein paar Schwächen, das perfekte Fahrzeug gibt es nicht, man kann nur das Beste für sich selbst finden :)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ah okay, dachte das wäre jetzt das selbe. Aber da kann man ja getrost auf den anderen Beitrag verweisen :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!