Anfänger benötigt Kaufberatung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Rat oder hast du nen Rad ab? :ironie3: und hier werden auch die vor und nachteile erwähnt das man nicht am ende unglücklich ist.


    Entscheiden tut jeder für sich!

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Also nochmal ernsthaft:


    Der Rat mit dem Rad war für den Weg zur Arbeit durchaus ernst gemeint.
    Für die anderen Bedürfnisse halte ich einen gebrauchten Kleinwagen für die deutlich bessre Alternative; auch was Wartungskosten und Verbrauch angeht.
    Deine Freundin hat Dir da einen Floh ins Ohr gesetzt, der unter dem Gesichtspunkt Spassfaktor sicher ne coole Nummer ist, aber bei ernsthafter Betrachtung ist ein Quad/ATV keine gute Wahl um ausschließlich damit unterwegs sein zu müssen.
    Spätestens ab dem kommenden Herbst würdest Du deine Entscheidung für ein Quad/ATV verfluchen... Dann wird es nass und kalt und überhaupt...
    Dann könntest du von deinem Fahrrad auf den Kleinwagen umsatteln und alles ist trocken und chic.....meine Meinung!

  • so sehe ich das auch, quad/motorrad als einziges fahrzeug ist untermstrich machbar aber nicht das klügste. meine Meinung!

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich bin da auch ganz bei @mabee. Ich dachte anfangs auch, ich könnte mein (seitdem immernoch) defektes Auto einfach durch ein Quad ersetzen (ebenfalls nur 7km Arbeitsweg).
    Hab am Ende mehr für die Anschaffung des Quads als für die Anschaffung des Autos damals bezahlt (knapp doppelt), bin allerdings immer wieder irgendwas am richten, reparieren, optimieren.


    Tjaaa fahre seit nem halben Jahr mit dem Rad zur Arbeit. Das Quad nehme ich dann nur wenn das Wetter gut ist und ich nach der Arbeit noch ein paar Km drehen kann.



    großes ABER: ich wollte ein Quad, ich kaufte ein Quad. Habe jahrelang hin- und herüberlegt und dann einfach aus dem Bauch heraus entschieden. Und ich würde es wieder tun :D


    Nur mal so als Anstoß. Wer eins haben will, soll auch eins kaufen; muss sich alerdings im Klaren darüber sein, dass man schon recht häufig mal selber Hand anlegen muss.

  • dann gib doch mal deine erfahrung weiter bezüglich einkaufen und co? wie fährst du mal mit freunden weg oder oder mal Mama/Oma und co zum Arzt fahren?


    will dich nicht ärgern, mich würde das schon interessieren wie ihr den alltag bestreitet!


    Ich kenne das nur noch aus meiner sicht von 15-18 Jahren und ja da sind wir auch den winter mit den 125er und co durch gefahren :D:thumbup: würde ich heute natürlich nicht mehr machen wollen aber damals gab es keine alternative :D

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • dann gib doch mal deine erfahrung weiter bezüglich einkaufen und co? wie fährst du mal mit freunden weg oder oder mal Mama/Oma und co zum Arzt fahren?
    will dich nicht ärgern, mich würde das schon interessieren wie ihr den alltag bestreitet!


    Ich kenne das nur noch aus meiner sicht von 15-18 Jahren und ja da sind wir auch den winter mit den 125er und co durch gefahren :D:thumbup: würde ich heute natürlich nicht mehr machen wollen aber damals gab es keine alternative :D

    Die Frau hat auch ein Auto :D
    Die Mama ebenso, Oma wohnt bei Mama nebenan, ich am anderen Ende der Stadt ^^


    Ich mache alltägliche Dinge entweder mit dem Rad oder den öffentlichen.
    Läden zum Einkaufen sind alle nur ne handbreit entfernt.
    Mein Auto bräuchte ich tatsächlich nur, um zum Proberaum zu fahren, aber das geht mit Bass auf dem Rücken auch mit dem Quad oder dem Rad. 10km sind auch da immer noch kein Problem.


    Ist ja nicht so, dass ich mir das Auto nicht leisten könnte. Ich hab die Reparatur einfach hinten angestellt. Könnte auch einfach ein neues kaufen, aber ich hab da nen camping Umbau drin, das will ich alles nicht nochmal machen :rolleyes:

  • siehste, da ist mal ne alternative mit anderen Autos :D


    Danke für deinen Input

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Na gehn wir mal von einem ATV aus was im Schnitt 10 Ltr. Super auf 100 km nimmt. Ein Kleinwagen nimmt weniger als die Hälfte
    Du wirst sehr wahrscheinlich wöchentlich mindestens 100 km fahren, eher mehr.
    Das heißt so ca alle 6 Monate ne Wartung am Fahrzeug im Schnitt 250-500 Euro inkl. Teile und wenn nix Größeres kaputtgeht.
    Dann kommt noch die Versicherung als Fixkosten dazu.
    Bei täglichen Gebrauch würd ich in deinem Fall von locker 200 EUR im Monat ausgehen, wenn du ein Fahrzeug hast, was keine größeren Reparaturen erfordert.


    Korrigiert mich, wenn ich mich hier verrechnet habe...

  • Er möchte vielleicht ein quad oder atv kaufen ,was würdest du wissen wollen? Ich denke eine Empfehlung mit Kosten Auflistung, mögliche Mängel die man beachten muss.und natürlich auch Ersatzteil Beschaffung, und nicht Kauf dir ein Fahrrad

  • @Stefan1981


    Bei den Kriterien die er vorgegeben hat, ist ein Fahrrad eine durchaus vernünftige Alternative.
    Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass er hier noch keinerlei Erfahrungen mit Quad und ATV hat und eigentlich noch nicht einmal weiß, ob ihm diese Art der Fortbewegung überhaupt liegt.
    Zumal die Fahrphysik bei unseren Hobeln weder etwas mit Motorrad- noch Autofahren zu tun hat.
    Jeder Kleinwagen ist da komfortabler und günstiger zu bewegen, als ein Quad/ATV
    Und wenn Du so genau weißt was er will, warum gibst Du ihm denn dann nicht die Informationen?!

  • vernünftig? Wie hast du das denn gelernt zu fahren? natürlich muss er vorher erst fahren lernen ,bei einer Probefahrt oder ähnliches was weiß ich ,aber ihn gleich auf ein Fahrrad zu setzen ,das wollte er nicht

  • ich weiß nicht was ne Wartung kostet ,ich bastel selber ,kein Hexenwerk.

    Tja, damit ist dem Fredersteller aber auch nicht geholfen!
    Wenn Du sein Profil gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass er "2 linke Daumen" diesbezüglich haben will.
    Also für die Zukunft: Nicht die anderen kritisieren, sondern selber konkrete Hilfen geben!
    Ein Tip kann nämlich auch sein, dass ein Quad/ATV nicht zu den Bedürfnissen passt, die der "Bewerber" in seinem Profil angibt.
    Und das scheint hier meiner Meinung nach der Fall zu sein...


    In diesem Sinne...

  • Ich hab ihn das vorgeschlagen ,was ich mir gekauft habe ,das wäre dann aber wohl nichts für ihn weil er nicht ins Gelände möchte ,oder selten ,und viele Menschen haben vielleicht Erfahrung mit dem was er sucht ,und die haben vielleicht ein guten Tip, was er sich überlegen kann . :coffee:

  • Genau und der gute Tip lautet:


    Kauf Dir kein Quad/ATV; das passt nicht zu Dir und Deiner Situation!
    Such Dir ne Alternative wie z.B. Fahrrad und Kleinwagen! Das ist nicht nur gesünder sondern auch im Endeffekt günstiger und bequemer!


    Isch habe fertig!

    • Ich denke, das der TE schon garnicht mehr hier mit dabei ist. Da er ja bis Montag ein Fahrzeug braucht, wird er sich wohl schon eins gekauft haben ;) Was Stefan 1981 betrifft bin ich mit mabee einer Meinung! Andere kritisieren und selber nichts zur Beratung beitragen ist auch nicht wirklich Zielführend.
  • Quad ,atv fahren macht Spaß ,lass ihn doch mal ausprobieren ,ich find das gut ,viele sagen das macht richtig Bock wenn man die mal fahren lässt ,er muss ja nicht nur quad fahren er kann ja auch da zu Rad fahren