Anfänger benötigt Kaufberatung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Grüßt euch,


    mein Name ist Rafa, ich bin 28 Jahre Jung und komme aus Bayern. Bis vor kurzem war ich als Leiharbeiter tätig und hatte ein Auto. Das Auto hatte seine Zeit hinter sich (TÜV abgelaufen und der Wert betrug nur noch 200€ Die Reparaturen zwischen 1500€ und 2000€) und ich hatte nur Probleme... Ich habe mir überlegt da ich in einer Stadt wohne und zu meiner neuen Arbeitsstelle es nur 6 km einen Roller zuzulegen. Hierbei ist es aber schwer 360 Tage im Jahr zu fahren und auch z.b. mal was zu transportieren (Einkauf) oder eine längere Strecke zurück zu legen da ich nur den Führerschein Klasse B besitze. Meine Beste Freundin meinte dann nimm dir ein Quad. Jetzt stehe ich hier und bin auf der suche nach dem richtigen Gefährt für mich.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Fahrten zur Arbeit, Touren Richtung Alpen


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße, Autobahn



    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, Touren, 1 mal im Jahr ca. 800 Km (400 hin 400 zurück)


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Technisch eher weniger, Handwerklich auch, Ja im Umkreis von 30 km waren es 3 oder 4 stück



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Ja


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Stadt 130.000 Einwohner


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Wäre beides möglich (Manuell noch nicht gefahren würde es aber lernen)


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebrauchtmarkt schon durchgesehen und würde hier ehr neu Bevorzugen da ich drauf angewiesen bin


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    140kg/180cm


    12. Dein Alter ?
    28 Jahre


    13. Was darf es kosten ?
    max. 5000,-€ incl. Ausrüstung (helm, Jacke, Hose)


    14 . Eigene Frage !?
    Da ich mitten in der Stadt wohne und keinen Parkplatz habe, und die Parkplätze hier nur mit Bewohner Ausweis Beparkt werden können ist die Frage wo ich am Besten Parke ? Rollerparkplatz oder Tiefgarage die allerdings 80 Euro im Monat kostet ?



    Danke und euch noch einen Schönen Pfingstmontag

  • herzlich willkommen im forum!
    für dein budget etwas vernünftiges neues zu finden (nochmals 300-500 € für ausrüstung abziehen) ist machbar.
    ein quad als alleiniges fahrzeug haben ist immer ein gewisses risiko, da der wartungsaufwand sehr hoch ist und sie immer wieder zur wartung in der werkstatt hängt.
    daher würde ich dir zu einem schalter raten, da die technik etwas einfacher zu händeln ist und der aufwand etwas geringer und vieles davon mit etwas geschick und anlernen selber zu machen ist. so ist, z.b. ein kettensatz oft preiswerter als ein neuer antriebsriemen. und die kette schmieren kann echt jeder.


    für die städtischen touren zur arbeit reicht ein 150 bis 250ccm quad, damit kannst du auch in die alpen fahren, dauert aber auch ein wenig länger, da wäre ein quad ab 300ccm ratsamer.
    ich würde dir (transportmöglichkeiten: vorne und hinten gepäckträger) zu einer mind. 300er zweiradbetriebenem atv raten mit manueller schaltung.
    vielleicht hat ja ein kollege hier einen tip, wo es noch solche quads gibt. letztens habe ich einen händler gesehen, der 320er adly canyon aus älteren produktionsjahren als "neufahrzeuge" mit 0 km angeboten hat für kleines geld.
    als marken kommen adly, kymco in betracht.
    aber billiger als ein auto sind sie in der regel nicht! verbrauch, reifenverschleiss, serviceintervalle hauen ganz schön ins laufende budget rein!

  • Da kann ich nicht viel mehr raten als von Wüstenquad beschrieben - mit einem Einwand: 250 ccm für einen 140-kg-Piloten sind grenzwertig. Auch ein 450er Schaltquad wird schnell an seine Grenzen stoßen. Wenn's dazu noch ganzjährig und als Einkaufsgefährt betrieben werden soll kommen wir schnell zu einem spritsaufenden ATV.


    Ich würde in diesem Fall von einem Quad ganz abraten ;(
    Hank

  • Vielen Dank :)


    Habe gerade mal die Händer Überflogen und gesehen das 2 die Marken adly und kymco anbieten. Mir sticht hier die Maxxer 300 für 4699€ ins Auge die aktuell auch noch einen Helm, Nerfbars und Handprotektoren dazu schenken. Wäre des was ? ist halt nur Automatik oder gibt es die Variante auch in Schaltung ? Gepäckträger wäre hier hinten vorhanden und dürfte auch ausreichend sein.

  • Die Kymcos sind solide, sparsame Fahrzeuge, die Maxxer ist ein relativ "offenes" Sportquad - Scheißwetter bekommst du hier aus vorderster Reihe mit! Besser wäre die MXU, da ist der Fußraum verkleidet und etwas besser gerüstet für den Ganzjahresbetrieb.
    Ich möchte jetzt nicht dein Gewicht ansprechen... aber die Maxxer wiegt etwas mehr als 200 kg, vom zulässigen Gesamtgewicht würde es zwar ausreichen - wenn du allerdings in einer der bergigeren Gegenden von Bayern lebst bist du mit 20 PS etwas leicht angezogen.

  • Ich Lebe hier in etwas Flacher Region wo es kaum Berge gibt. Die MXU liegt nur leider etwas über dem Geld was ich habe :(. Ich fahre die Woche dann mal zu den 2 Händler und schau mir die teile an und fahre sie auch mal probe vielleicht kommen die mir auch preislich was entgegen. Ich weis das ich etwas viel wiege deswegen geht es ja ehr Richtung quad wie zu einem Roller weil nen kleinen Berg mit meinem Gewicht und nur 3 PS hoch zu kommen naja :D.

  • Ich weis nicht, wo überall die Möglichkeit eines Gepäckträgeranbaus besteht. Auf jeden Fall solltest du ein paar Sitzproben machen. Die Maxxer (wieder als Beispiel) ist keine 180 cm lang - da sitzt ich mit 170 cm Größe schon zur Hälfte auf dem Rücksitz...

  • Hey ich bin auch neu hier habe auch seid kurzem ein atv ,und bin echt begeistert ,na gut in Kaufberatung kann ich dir vielleicht ein wenig helfen weil ich selber lange gesucht habe ,ich habe mich für die mxu 700 entschieden weil ich auch mal offroad fahre sehr komfortabel auf der Straße aber kein Renner läuft aber gut so 120 Sachen geht gut mit 50 ps ,ich hab mich für sie entschieden weil sie beides gut kann öff road und Straße, wenn du nur Straße fahren möchtest gibt's bestimmt bessere ,aber einkaufen und transportieren geht ganz gut ,günstig das passende zu finden ist nicht einfach ,

  • Moin, wenn du das Fahrzeug als Ganzjahres Autoersatz fahren willst dann solltes du am besten zu einer Werkstatt deiner Favorisierten Marke gehen und dir alles über die Wartungsintervalle und - kosten zeigen lassen.
    Dann mal grob die Jahreskilometer berechnen und schauen was da an Kosten auf dich zu kommen würde.
    Mögliche Reparaturen noch nicht eingerechnet.


    Ich möchte hier niemanden davon abraten Quad/ATV zu fahren, dafür macht es zu viel Spaß , aber wenn man das aus Kostengründen in Betracht zieht dann wird das eine minus Rechnung.


    LG Martin

  • Da kann ich nicht viel mehr raten als von Wüstenquad beschrieben - mit einem Einwand: 250 ccm für einen 140-kg-Piloten sind grenzwertig. Auch ein 450er Schaltquad wird schnell an seine Grenzen stoßen. Wenn's dazu noch ganzjährig und als Einkaufsgefährt betrieben werden soll kommen wir schnell zu einem spritsaufenden ATV.


    Ich würde in diesem Fall von einem Quad ganz abraten ;(
    Hank

    das hatte ich in der tat übersehen. ganz abraten würde ich nicht. aber unter 500ccm macht das nicht wirklich sinn. dann bleibt bei deinem budget eine gute gebrauchte. die bekommt man aber für das geld. die sind aber meist als atv's eher automaten und kosten entsprechend viel.
    wenn du aber schon 2000 € für ein auto pro jahr bei 3000km ausgegeben hast: kann, es sein, dass du nicht so irre viel von autos verstehst und eine gurke hast?
    dann nimm lieber einen sachkundigen quadfahrer hier aus der gemeinde mit, der ein wenig ahnung von der materie hat.

  • @ClassiCXx, bist du denn überhaupt schon mal Quad/ATV gefahren? An deiner Stelle würde ich mir mal eins ausleihen oder eine geführte Tour mitmachen, dabei kannst du feststellen ob denn Quad/ATV fahren überhaupt etwas für dich ist!


    Gruß Andreas

  • @wuestenquad


    Es waren so 15.000 Km im Jahr die ich gefahren bin und war damals ein Gebrauchter Clio... gekauft wie gesehen und da ging immer mal wieder was kaputt, so dass ich in 3 Jahren circa 5000€ investiert habe. Durch den Arbeitgeberwechsel in einen Festen der circa 7km entfernt ist + Spaßfahrten komme ich auf die 3000 km im Jahr.


    @andi07
    Erfahrungen habe ich keine im Fahren bzw Bedienen. Zeitlich ist es halt sehr knapp da ich ab nächste Woche ein fahrbaren Untersatz benötige.

  • Ok, da kommen ja mehrere ungünstige Umstände zusammen X/ , denn unter Zeitdruck und dann noch ohne Erfahrung ein Quad/ATV kaufen halte ich für keine gute Idee!


    Gruß Andreas

  • Möchte noch anmerken das bei 7km fahrt auch nix richtig warm wird.


    Ich würde noch sparen und dann an deiner stelle ne kfx700 oder ne TRX 700 kaufen und das nur als Spaßquad für touren und ab und an mal auf arbeit oder den sommer über bei guten wetter, jetzt nen auto mit 2 jahren tüv und garantie. ist hart aber was will man machen und so lange dauert es auch nicht bis du ein quad unterm arsch hast :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!