Nach ölwechsel muttern nicht richtig festgezogen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo leute ich bin es wieder
    Hatte doch letztens selber den ölwechsel gemacht. Jetzt ist der ölstand minimal weniger geworden und hab unten mal an den mutter geschaut da war etwss ölig halt minimal. Muss man da mit nm ran?

  • Ja so 25-30nm aber wenn du Gefühl hast dann reicht auch handfest. Wichtiger ist das du eine Unterlegscheibe drunter hast zwecks Abdichtung. Ist auch ganz gut da mal eine neue Dichtubgs-Scheibe zu nutzen. Kupfer Dichtungen könnte man natürlich auch nochmal ausglühen. Aber das ist nur Cent Kramm, also einfach neu kaufen.

  • Es ist für die Umwelt schlecht was du da machst, dem Motor passiert nichts, solang der Ölstand stimmt.
    Es ist immer wichtig Drehmomente einzuhalten, die gibt der Hersteller ja nicht ohne Grund an...
    Ich würde nach jedem Ölwechsel einen neuen Dichtring nehmen. Du kannst auch einfach versuchen, ob es aufhört zu tropfen, wenn du das richtige Drehmoment nutzt.


    Du schreibst ja relativ viel hier, gewöhn dir doch bitte an mal etwas auf Großschreibung und Kommata zu achten, daß liest sich wesentlich angenehmer so.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • War er vorher höher? Bzw wann hast du nachgeschaut? Vor, während oder nach der Fahrt?
    Von mir gibt's nämlich auch nen thread, diesbezüglich. Hatte da auch plötzlich laut schauglas gar kein Öl mehr drin, hab dann 200ml nachgekippt und mach der Fahrt war viel zu viel Öl drin.


    Und nur weil da Öl an der Ablassschraube oder im deren Nähe war, heißt das noch nicht, dass da Öl ausläuft. Beim Öffnen der schraube fließt das Öl zunächst erstmal überall in und Öl ist nicht mal eben mit nem lappen aufgewischt ;)

  • Nur mal interessehalber:
    hast du beim Kauf der Maxxer das Handbuch dazu bekommen?
    Da steht nämlich alles wichtige drin.


    Für alles weitere gibt es ein Reparatur-Handbuch zum download. Das gibt's zwar offenbar nur auf Englisch und ist nicht up to date, Aber es hilft ungemein.

  • Warum Öl neu holen ? Zieh mit dem richtigen Drehmoment !!! nach und beobachten. Nicht einfach nachdrehen ... nach fest kommt lose. Falls es dort dann noch kleckert Dichtring ersetzen. Sollte man bei den Centartikeln im Rahmen der Wartung.immer machen.

  • Hendriks hatte mich vertan öl ist gleich also minimal höher als mitte
    Ja das kann naturlich auch sein
    Fahre dann erstmal so weiter hab trotzdem die sachen bestellt furs nächste mal

  • Zitat von Emo

    Fahre dann erstmal so weiter hab trotzdem die sachen bestellt furs nächste mal

    Nein, warum denn?! Du fragst hier nach einer Lösung, bekommst mehrmals gesagt, zieh das mit dem richtigen Drehmoment an oder ersetze den Dichtring und du sagst, ok ich fahre damit weiter :facepalm:
    Mach die Stellen vernünftig sauber, setze die Tipps hier um und gucke nach, ob es immer noch sifft, das muss doch nicht sein, so umher zu fahren...

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • ja das ist besser als außen rum zu schmieren.


    Ne so was leckstop und co gehört da nicht rein, neue Dichtung und passendes Drehmoment und schon ist die Sache erledigt. Achja ich benutze manchmal die Hydraulik dichtscheiben.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!