Bestia 5.5 S LOF Bekomme Kette nicht getauscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Kette mal wieder fertig. Kein Ding, dachte ich. Also gleich Set bestellt (Ritzel waren auch nicht mehr schön) vorn 15, hinten 32 und dazu passende Kette im Set. Leider habe ich die Kette nicht montiert bekommen. Im voll entspannten Zustand gekürzt und dann gespannt mit Exzenter. Leider war der Durchhang viel zu groß und die Kette geht ja dann nur an jedem 1 1/2 Glied zu kürzen. Also das auch noch raus--> Kette zu kurz.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Kriege die Kette nicht montiert. Entweder ist sie zu lang oder zu kurz und anders kürzen ging nicht.


    Hat jemand einen Tipp was ich falsch gemacht habe und woher ich eine passende Kette bekomme? Ich glaube die bestellte (muss immer gekürzt werden) hatte 102 Glieder und bei der letzen von vor 3 Jahren war das gar kein Thema. Der Spannbereich bei der Bestia ist aber auch arg klein, oder?


    Bin für Hilfe sehr dankbar.


    Gruß
    Hitchi

  • gute Frage... normalerweise sieht man beim Exzenter ja hinten quasi so eine Ausbuchtung (hoffe man versteht was ich meine) und ich gehe davon aus, dass der max. und min. Punkt eigentlich in dieser "Lücke" liegen müsste. Habe aber weiter ge- und entspannt...bis es nicht mehr ging.

  • also bei mir an der Bestia sieht der Achskörper so aus. Den muss man dann mit nem passenden Flacheinsen ganz nach oben schieben, dann liegt der obereteil der Kette schon fast auf den unteren. Also ne menge Luft zum spannen.


    aber ich mach das heute sowieso nochmal da ich von 15/36 auf 15/31 die Übersetzung ändere, da mach ich paar Bildchen von. Kette muss auch gekürzt werden.


    mfg

  • Genau das meine ich... ich mach es aber nicht mit der Kerbe oben sondern benutze das Loch im Ritzel als Ankerpunkt zum Drehen des Exzenters. Deswegen denke ich, dass man eigentlich nur in dem (mit dem Eisen) erreichbaren Teil spannen sollte...


    ich habe das schon viel weiter runterdrehen müssen um überhaupt noch mehr zu spannen... quasi in dem Loch im Rahmen ist die Kerbe schon nicht mehr zu sehen... ist bestimmt nicht so gedacht aber war nötig

  • So gestern habe ich meine neue Übersetzung fertiggestellt, 15/31 und habe zu Anfang die Nase/Kerbe wie auch immer ganz nach oben geklopft, mit nem Alu-dorn sprich der stand mehr als senkrecht ganz nach oben, dann die Kette (bei mir waren es) um ganze 3 Glieder gekürzt. Von beiden Seiten auf einer 2 von der anderen Seite 1 Glied, zusammengefügt und Kettenschloss rein, dann gespannt meine Nase zeig jetzt nach hinten und vorher wo die Kette schon zu lang war zeigte er senkrecht nach unten. So du sollte das jetzt eigt. auch packen.



    mfg

  • Sag ja, hab ich schon gemacht und war auch kein Thema, nur dieses Mal ging es schief. Ich vermute die Kette war einfach nicht kompatibel :-).


    Wärst so nett und würdest mal posten welche Kette du bestellt hast.

  • und genau da kommen wir zum spannenden Punkt. Hatte das als Set 15/32 mit Kette direkt von motorsport götz gekauft... kette passte meiner meinung von der teilung nicht.


    hatte sie angeschrieben, keine reaktion...paypal eingeschalten, auch keine reaktion und nach 10 tagen geld zurück... nun bin ich mir unsicher wo und was ich kaufen soll

  • ah siehste das ist ja schon wieder nen punkt der interessant ist

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • hast recht hatte ich vergessen sry :thumbup:


    ps also ich hatte bis jetzt alles bei görtz bestellt was Übersetzung angeht bei mir war immer alles i.o sckick mal gleich den link von der Auktion

    das hilft bestimmt weiter :thumbup: kann ja auch sein das beim packen mal was falsches reigekommen ist, sind doch alles nur menschen :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Leg die Kette doch mal um das Kettenblatt und mach ein Bild, dann sieht man doch ob die Teilung passt.

    glaube geht nicht mehr da wohl der kauf abgebrochen wurde und alles zurückgewickelt wurde oder?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • hatte sie wie gesagt im entspannten Zustand aufgelegt und dann gekürzt (glaub 4 glieder mussten bei mir raus)... dann drauf und gespannt bis max... also außerhalb des "Fenster" bis die Kerbe quasi Richtung Boden gezeigt hat.... hatte einen ordentlichen Durchhang... also wieder raus und nochmal um das Minimum 1 1/2 Glieder gekürzt (weniger geht ja nicht wegen Schloss), wieder drauf und passt gar nicht mehr... also komplett entspannt und selbst da habe ich sie nicht mehr drauf bekommen.