HELP !!! Warrior 350r Kupplung oder Getriebe schaden oder sogar noch etwas anderes ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,
    wie ich in meinem Thread über meine Gerda schon geschrieben habe
    gab es leider am Mittwoch bei dem vorerst letzten Ausritt ein riesen Problem !


    Und zwar fing die kleine auf dem weg zur Arbeit unten rechts am Motor an stark zu Rasseln/Klappern.
    Sie verlor an Leistung und ich habe dann gleich den Motor ausgemacht.
    Bis zu dem moment wurde das Klackern immer lauter
    und das Abschleppen an einer Abschleppstange war wohl auch nicht die beste
    aber einzige Lösung die kleine nach Hause zu bekommen.
    Wäahrend des Abschleppen die ganze Zeit Schleifende/ Klackernde Geräusche von unten Rechts,
    von der Kupplung. Mal gut das ich den Leerlauf noch 1 mal rein bekommen habe ;)


    Mein Vorgänger hat noch damit geprahlt die Kupplung gerade erst neu gemacht zu haben,
    je mehr ich sehe was der da anscheinend Geschraubt hat umso komischer wird mir dabei..........


    So ich habe dann heute die Kleine mal an der Seite aufgemacht.
    Erstes Problem, Ölablass Schraube komplett Rund :cursing::evil::angry: Bisher habe ich die immer noch nicht raus
    um das Sieb zu Leeren. Der hat die so festgeballert ich könnte <X
    Werde wohl zu allem Überfluß noch einmal in die KFZ Werkstatt, andere Mutter drauf Schweisen lassen
    und dann hoffen das sie sich löst. ODER HABT IHR EINE ANDERE IDEE ????


    So Kupplungsgehäuse auf und was sieht man
    Späne, massen an Spähne das gleichen ebenfalls im Ölfilter.
    So viel, das kann nicht wirklich gesund gewesen sein......... wie auf den Bildern zu sehen.
    Was mir gleich aufgefallen ist eine der Schrauben an den Kupplungsfedern war lose,
    die konnte ich ganz einfach mit der Hand abschrauben.
    Kann die Schraube schon das Problem gewesen sein ?
    Oder was denkt Ihr, ist es "nur" die Kuppluing oder eben doch schon das Getriebe oder mehr ?
    Die nächste Frage, wie bekomme ich die ganze Spähne aus dem Gehäuse und im Getriebe wird
    die Spähne ja auch zu finden sein oder ?
    Meine Idee ist, auch wenn Teuer alle z.b. 500km die nächste 2000km
    einen Öl inkl. filter wechsel zu machen. So sollte sie sich doch sauber waschen oder ?


    Was denkt Ihr, was ist kaputt gegangen
    und wie Repariere ich den spaß ?


    Leider machte sich da beim Kauf wohl die unerfahrenheit
    mit Schalt Quads bemerkbar.
    Der Schaden muss da wohl schon gewesen sein ;(


    Wer helfen kann, bitte bitte bitte
    zur Zeit etwas depremiert und Hilflos. DANKE

  • bei der menge hat sich das wohl überall verteilt und ist doch durch jeden kanal maschiert.


    HAste mal geschaut wie zylinder, kopf und co ausschauen? auch alles voll oder hat der filter gut gearbeitet?


    ich persöhnlich würde ihn öffnen! Maximal ein versuch in zu spülen aber bei der menge ;( glaube ich da nicht dran, erstmal sauber machen, spülen und alles wieder instandsetzten und öl drauf aber wie gesagt nur von den bildern her bin ich nicht so überzeugt aber wünsche dir das ich mich da täusche! Hatte das mal bei nem kumpel seinen rappen und es war überall nach gefühlt hundert meinungen sagten alle zerlegen und war da auch die richtige entscheidung.



    puh ich wäre so sauer.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Danke für die Antwort.
    Sauer ist kein Ausdruck aber das ist eben bei jedem Privatkauf die Problematik. Man kann immer auf die Schnau..... fliegen.
    Für mich jetzt allerdings das erste mal ;(



    Nein Zylinderkopf war ich noch nicht dabei.
    Werde deine Tip aber mal nach gehen.
    Ich drücke auch meine Daumen sonst ist die Saison sehr schnell vorbei, Austauschmotor ist die nächste zeit überhaupt nicht drin.
    Dieses Jahr mindestens nicht mehr ;(<X:Nichts:

  • wie gesagt es ist schwierig im geschlossen zustand zu sehen wie weit alles gegangen ist, aber dann bleibt nur spülen spülen spülen wenn so es leider nicht anders drin ist und hoffen.


    kannst nicht die ölablasschraube mit nem linksausdreher raus bekommen? aber da ne mutter dran geschweißt und raus mit dem dreck geht natürlich auch.


    woher kommst du denn, das würde ich gerne mal live sehen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Guten morgen, wie yasuni schon geasagt hat, guck dir auf jeden Fall den Zylinder an, wenn der Kampfspuren davon getragen hat, brauchst du gar nicht weiter darüber nachdenken und der muss gemacht werden.
    Man kann vielleicht zwei mal spülen und gucken was da noch raus kommt, aber ein ruhiges Gewissen hätte ich danach trotzdem nicht, die Späne können sich ja überall erstmal festsetzen und dann bei der Fahrt wieder lösen.
    Wenn du wirklich Gewissheit haben willst, mach ihn auf und gucke nach, alles andere ist ein ziemliches Risiko.
    Wurde das vermerkt, dass er die Kupplung erst gemacht hatte?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Steht natürlich nicht im Kaufvertrag :~:
    Tja irgendwann scheint es jeden mal zu erwischen.
    Werde mal nach und nach anfangen weiter zu zerlegen und dann noch ein paar Bilder reinstellen.
    Zur zeit fehlt nicht nur der Faktor Geld, sondern auch die Zeit. Anfang Juli bin ich mal paar Tage am Stück zu Hause da werde ich wohl erst richtig loslegen können.

  • Postleitzahl ist 29582
    Dürfte etwas weit sein ;)

    bin auch beruflich viel im bundesgebiet unterwegs und kann ja ggf. mal passen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • bin auch beruflich viel im bundesgebiet unterwegs und kann ja ggf. mal passen


    Bin in Sachen Motor für jede Hilfe dankbar.
    Das ist so ein Thema da bin ich bisher immer sehr vorsichtig gewesen selber ran zu gehen.
    Jetzt MUSS ich wohl. :s-hm:

  • mit ruhe bedacht kann das jeder mit den alten Traktor Motoren, wichtig ist nur erkennen was defekt ist und co.


    ich bin auf jedenfall hier sehr gespannt wie es weiter geht mit den neuen bildern

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wird schon


    Gucke für den Notfall auch schon nach Austausch Motoren oder Möglichkeiten zum Revidieren.
    ATM aus den Staaten geht sogar fast vom Preis, habe ein paar für 800€ gefunden müsste man nur wissen was das Überführen kostet. Revidieren sind ja mal Gepflegt 12 - 1500 je nach dem was man machen lässt.
    Hole mir dazu mal noch ein paar Angebote aus der Gegend ein mal sehen was die sagen.



    Aber zu erst wird mal geschraubt.
    Vielleicht ist da ja noch etwas zu retten und außerdem lerne ich dann mal wieder neues dazu.

  • schau auch mal im motorradbereich bei der xt 350 nach. der motor ist zwar geringfügig anders, aber einige teile könnten passen. es gab früher auf jeden fall reparaturkolben in etwas größer.
    keine ahnung, ob es das immer noch gibt.

  • schau auch mal im motorradbereich bei der xt 350 nach. der motor ist zwar geringfügig anders, aber einige teile könnten passen. es gab früher auf jeden fall reparaturkolben in etwas größer.
    keine ahnung, ob es das immer noch gibt.

    gibt es immer noch

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • übermaß kolben aber erst muss man schauen ob man honen kann

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • sonst ist das nicht verkehrt mit dem mopped motor, ne gute idee.im zweifel fehlt der r gang

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • also ich würde da gar nichts spülen bevor ich das Kurbelgehäuse nicht auseinander genommen habe... also in jedem Fall Kurbelhäuse auseinander und dann spülen und schauen, was Lager, Kurbelwelle, Pleuel und natürlich Kolben Zylinder etc. sagen.

  • also ich würde da gar nichts spülen bevor ich das Kurbelgehäuse nicht auseinander genommen habe... also in jedem Fall Kurbelhäuse auseinander und dann spülen und schauen, was Lager, Kurbelwelle, Pleuel und natürlich Kolben Zylinder etc. sagen.


    Klar das Spülen mache ich erst wenn ich sie von oben auf habe und alles sehe.


    Mit dem Motor wusste ich gar nicht.
    Kommt mit auf den Merkzettel.

  • So ich habe wie keine Geduld
    und den Motor nach Feierabend zerlegt.
    Ich hoffe ich bekomme ihn auch wieder zusammen =O8|


    Übeltäter allen Elends ist gefunden.
    Den Kolben hat es zerlegt X(
    Falsches Öl genutzt der werte Herr Vorgänger oder nur einfach alt.
    Keine Ahnung!?


    Hier mal ein paar Bilder dazu.
    Was sagt Ihr, lohnt sich Spülen und neuer Kolben + Kupplung?
    Sind schon ordentliche Flakes drin da unten :facepalm: