SMC Kasea Skyhawk 150 Schalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    da ich meine Neuerwerbung elektrisch ziemlich verbastelt und ohne technische Dokumentation bekommen habe, stehe ich nun vor einem Problem:


    Das gute Stück läuft vom Motor her wie eine eins.


    Ausser dem Bremslicht der Handbremse gibt jedoch keine Leuchte ein Leuchtzeichen von sich.


    Jetzt muss ich erstmal schalter identifizieren.


    Anbei zwei Bilder:


    Was ist die silberne "Dose"?
    Screenshot_20190615-221605.png




    Wofür ist der graue Schalter über dem gelben Anlasserknopf?
    Screenshot_20190615-221611.png



    Danke im voraus

  • Jo, das ist wirklich ganz gruselig verbastelt. Die silberne Dose ist wahrscheinlich ein nachträglich drangebastelter Schalter im 70er-Jahre-Design #und die Lenkerarmatur auf der linken Seite ist auch nicht original.
    Wenn Du einen Schaltplan brauchst sag Bescheid.


    Viele Grüße
    Michael

  • Danke für die schnellen Infos.


    Das ist noch gar nicht der verbastelte Teil - das ist da ja alles noch ok.......von den Leitungen die da weggehen sieht es so aus, als solle das so sein.


    Blöderwiese hat der Vorbesitzer (fast) jedes Kable einmal gekappt und mit einzelnen Steckern wieder zusammen gedödelt.


    Michael: Bescheid.....Schaltplan, Anleitung, Werkstatthandbuch - ich nehme alles, was ich bekommen kann.


    Quadtechnisch bin ich Neuling, Fahrzeugtechnisch erfahrener Hobbschrauber - Aufgeben ist keine Option, das gute Stück soll mich täglich zur Arbeit bringen.


    Noch ne Frage: Kann es sein, dass die Fußbremse keinen Bremslichtkontakt hat?

  • Guten Morgen,


    kann ich den nachrüsten?


    Oder wie sieht das TÜV technisch aus?


    Hat so ja schließlich eine Strassenzulassung bekommen.


    Direkt noch eine Frage: Beim Zustand meines Kabelbaumes (jedes Kabel wurde einmal getrennt und mit Steckern wieder zusammen getüdelt) denke ich darüber nach direkt einen neuen einzusetzen. Wonach suche ich da am gescheitesten und wo?


    Viele Grüße


    Sven

  • Wenn der Kabelbaum nicht arg verbastelt ist würde ich den so lassen, höchstens vernünftige Steckverbinder dran machen.
    Wenn der Vorbesitzer die Originalstecker von den elektrischen Komponenten abgeknipst hat müsstest Du bei einem neuen Kabelbaum auch wieder die Stecker ändern weil die Gegenstücke nicht mehr vorhanden sind.
    Neuen Kabelbaum gibt es z.B. bei Quad-Company oder Quads and Parts. Da kannst den von der SMC 150/170 nehmen, musst nur drauf achten ob der für den elektronischen oder mechanischen Tacho ist.
    Bremslichtschalter kann man nachrüsten. Wenn die Halterung am Rahmen nicht vorhanden ist muss man entweder was basteln oder einen hydraulischen Bremslichtschalter nehmen der anstelle der Schraube wo die Bremsleitung dran ist in den Bremszylinder geschraubt wird. Gewinde ist M10x1,25.
    Der TÜV wird den Bremslichtschalter sicher vermissen. Da müsste dann im Zweifelsfall geklärt werden ob bei dem Quad serienmäßig einer dran gehört oder nicht. Besser wäre ein Bremslichtschalter schon. Wenn man nur die Fußbremse benutzt und hinten nix leuchtet kann es passieren dass man angeschoben wird. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Michael

  • Guten Morgen,


    danke für die Hinweise.


    Bremslichtschalter rüste ich dann mal nach, nachdem ich die Elektrik in Funktion gesetzt habe.


    Welche Tachoversion ist ne gute Frage, ist ja keiner dran und auch nix vorgesehen aus meiner Sicht.


    Keine Ahnung wie das gute Stück ne Strassenzulassung bekommen hat.


    Schönen Tag

  • Hallo
    Ich habe mir bei eBay für 60 Euro einen GPS Tacho besorgt und bin sehr zufrieden damit . Halterung gebaut und angebracht . War kein Problem. Das einzige doofe bei meinem ist das der Tageskillometerzähler sich immer auf 0 setzt wenn die Zündung aus ist .

    Lg


    Torsten
    Barossa Canyon 300 SM Bj: 2012
    Grüße aus Gelsenkirchen

  • Hallo
    Ich habe mir bei eBay für 60 Euro einen GPS Tacho besorgt und bin sehr zufrieden damit . Halterung gebaut und angebracht . War kein Problem. Das einzige doofe bei meinem ist das der Tageskillometerzähler sich immer auf 0 setzt wenn die Zündung aus ist .

    kurze frage ist das zugelassen? was ist bei tunnelfahrten und co?


    heist nicht das nen normaler auch immer geht :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!