SMC Kasea Skyhawk 150 Schalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ok, wenn es denn so gemeint sein sollte, wer zum Himmel macht im Tunnel die Zündung aus :?:

    Ich glaube es geht darum dass es im Tunnel kein GPS-Signal und dann auch keine Geschwindigkeitsanzeige gibt.


    @tightasrock
    Ich vermute Du hast auch keine Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht. Die sind bei einigen Digitaltachos integriert, da würde ich drauf achten.
    Wenn Du einen Tacho nimmst der einen Drehzahlmesser hat kannst Du auch feststellen ob der Motor im gesunden Bereich läuft.
    Da gibt es keinen Drehzahlbegrenzer. Mit der originalen Übersetzung kommt man bei Vollgas locker über 10000 U/min. Das macht der Motor nicht lange mit.
    Eine Öltemperaturanzeige ist auch nicht verkehrt. Der Motor braucht sehr lange bis er auf Betriebstemperatur kommt. In der Bedienungsanleitung steht "mindestens 4 km".
    Das ist völliger Bullshit. Selbst bei 30 Grad Außentemperatur dauert es mindestens 10 km bis man 60 Grad in der Ölwanne hat. Im Winter dauert es mehr als 20 km.
    Andererseits kann der Motor im Sommer überhitzen. Nach ca. 30 km mit hoher Drehzahl ist die Öltemperatur bei 130 Grad. Spätestens dann (besser schon vorher) sollte man vom Gas gehen.
    Wenn man auf solche Kleinigkeiten achtet hat der Motor eine recht hohe Lebenserwartung.


    Viele Grüße
    Michael

  • Michael: Stimmt! Ausser neutral keinerlei Anzeige.


    Ich muss da noch mal auf die silberne Dose aus meinem Eröffnungspost zurück kommen.


    Erstens: Was sollte die schalten?
    Zweitens: Darf ich das einfach ändern? Oder meckert der TÜV dann?


    Ich tippe auf Licht und Hupe, bin durch das Kabelgewirr aber noch nicht ganz durch.


    Kann mir da jemand etwas empfehlen in Richtung Tacho? Sollte preislich im Rahmen bleiben und nicht nur mit einem Studium der Fahrzeugtechnik einbaubar sein.

  • Die silberne Dose ist tatsächlich Blinker und Hupe.


    Gibt es ein Bedienelement, mit Blinker und Hupe, wo das ganze im Griff integriert ist, da wo der Anlasser Knopf sitzt? Das Teil instand zu setzen lohnt nicht wirklich.


    Oder darf ich mich da an Zweiradtechnik bedienen?


    Kann mir jemand die vier sichtbaren schwarzen Bauteile identifizieren?


    Das runde oben ist die zündspule, so weit ist das klar.


    . Michael: danke nochmals für den Schaltplan, ist leider nur begrenzt hilfreich, da keine einzige Kabelfarbe überein stimmt.


    _20190622_190055.JPG

  • Gibt es ein Bedienelement, mit Blinker und Hupe, wo das ganze im Griff integriert ist, da wo der Anlasser Knopf sitzt? Das Teil instand zu setzen lohnt nicht wirklich.


    Oder darf ich mich da an Zweiradtechnik bedienen?

    Ja, das gibt es. Heißt in der Ersatzteilliste Schaltereinheit links. Ist als Originalteil schweineteuer:
    https://www.quad-company.de/SM…eit-links-kompl-mit-Choke
    Da kannst auch was anderes nehmen, musst nur höchstwahrscheinlich den Steckverbinder abknipsen
    und neue Stecker dranmachen.




    Kann mir jemand die vier sichtbaren schwarzen Bauteile identifizieren?


    Das runde oben ist die zündspule, so weit ist das klar.


    _20190622_190055.JPG

    Das untere Teil wo LED draufsteht ist das Blinkrelais (kein Originalteil).
    Das Teil darüber mit den Kühlrippen ist der Regler/Gleichrichter.
    Das Teil am linken Bildrand ist die CDI.



    . Michael: danke nochmals für den Schaltplan, ist leider nur begrenzt hilfreich, da keine einzige Kabelfarbe überein stimmt.

    Ich habe den Schaltplan schon öfter in verschiedenen Foren gepostet und bisher gab es da keine Abweichungen. Die Steckverbinder auf dem Foto scheinen Originalteile zu sein. Ich kann das aber in den nächsten Tagen mal mit meinem Kabelbaum vergleichen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Dann muss ich direkt nochmal doof fragen: Der Gleichrichter tut was?


    Michael: Ich befürchte, dass hier ein Sonderfall vorliegt. Momentan bin ihc drauf und dran das gute Stück zu einem für mich brauchbaren Preis abzugeben und direkt nochmal neu anzufangen, bevor ich zu frustriert bin.


    Mein letztes Frustobjekt war der Opel Astra Meiner Frau, der mich mal eben 100 Stunden gekostet hat - nochmal brauche ich das nicht.


    Danke für Eure Hilfe

  • Der Gleichrichter "gleichrichtet", er mach aus Wechselstrom Gleichstrom. Zusätzlich ist es bei und noch der Regler. Beide Komponenten sind bei uns in einen Gehäuse unter gebracht.
    Wo liegt denn dein Problem? Wenn der hin ist bekommst du für 20,-€ einen neuen. Wenn der originale zu teuer ist nimmst du einen anderen.

  • Versteh ich jetzt nicht, was haben Tunnelfahrten mit den Tages km Zähler zu tun. :?

    gibt halt Leute die schauen auch Hintern den Bildschirm und reden nicht über tageskilometern :grin:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Kann ich Gleichrichter und Blinker Relais durchmessen?


    Kann die CDI dafür verantwortlich sein, dass die Beleuchtung nicht funktioniert oder besser gefragt: was macht die CDI?


    Es geht nicht um 20 €. Ich habe nur keine Lust Ewigkeiten nach nem Fehler zu suchen.


    Viele Grüße

  • Kann ich Gleichrichter und Blinker Relais durchmessen?

    Ja. Wenn die Teile kaputt sind gibt es günstigen Ersatz:
    https://www.ebay.de/itm/Lichtm…99286f:g:a1wAAOSwva1a3z8-
    https://www.ebay.de/itm/12V-2-…bf1274:g:cusAAOSwpO9c6n9U



    Kann die CDI dafür verantwortlich sein, dass die Beleuchtung nicht funktioniert oder besser gefragt: was macht die CDI?

    Die CDI hat nichts mit der Beleuchtung zu tun, die ist für die Zündung zuständig.


    Viele Grüße
    Michael

  • Es ist immer noch genau das übrig geblieben, was es war.


    Beleuchtung funktioniert nicht.
    Verbindung zu den Blinkern hinten ist OK, beide leuchten wenn ich Strom drauf gebe.


    Bremslicht Handbremse ok


    Bremslicht Fußbremse: kein Schalter vorhanden, Problemlösung Schalter nachrüsten.


    Blinker vorne durchgangsgeprüft (birnen) ok
    Verbindung nicht ok, neue Blinker mit Leitungen, da auch nix leuchtet wenn ich Strom drauf gebe.


    Hupe funktioniert, hat nur keinen Betätiger.


    Rücklicht noch ungetestet.


    Neutralanzeige ok in schalterstellung 1, wenn ich suf zwei drehe nicht mehr, keine Ahnung ob das korrekt ist, ist für mich aber unerheblich.


    Scheinwerfer sind ok, lassen sich nur nicht einschalten.


    Anlasser mit betätiger ok


    Blinker kein betätiger


    Das was erstmal.......

  • Die Frage kann ich nicht eindeutig beantworten. Da bei mir eine Menge gebastelt wurde im elektrischen Bereich, ist das nicht so einfach festzustellen. Kabelfarben stimmen nicht überein, aber bei den Leitungen geht es auch gerne mal rot-schwarz rot in einer Leitung zur Sache.


    Kann mir jemand sagen, was ich beim Gleichrichter wo messen muss?