Benötige ATV Kaufberatung - TGB Target oder Online X9.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin :Hallo: ,


    Ich bin jetzt seid ein paar Wochen auf der Suche nach einem geeigneten ersten ATV für mich.
    In dieser Zeit bin ich Yamaha 700er Raptor sowie eine TGB Blade 600 und eine Can Am Renegade 650 Probe gefahren.
    Aus diesen Erfahrungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es ein ATV mit Variomatik werden soll. Habe vor, das ATV hauptsächlich Offroad zu bewegen, jedoch sollte es auch Touren tauglich sein.
    Nach etlicher Recherche bin ich hier auf zwei Modelle gestoßen, die mir Optisch gefallen, und innerhalb meines Budgets liegen.


    1. TGB Target 600 4x4 EFI LOF
    43,5ps bei ca. 440kg ohne Fahrer
    Neufahrzeug mit Werksgarantie
    Preis : 7600
    Finde sie optisch richtig Hammer. Habe bei dieser Maschine jedoch Angst, dass mir die Leistung nach 2-3 Monaten zu wenig wird und ich den Kauf bereuen werde. Bei der Probefahrt der 600er Blade kam es mir für den Anfang nicht zu wenig vor.


    2. Online X9.1 LOF
    ca. 69PS bei ca. 440kg ohne Fahrer
    Vorführfahrzeug mit 8km Laufleistung
    Preis : 8999
    Optisch finde ich sie ähnlich einer Can Am Renegade, und noch einen Tick hübscher wie die Target. Von der Ausstattung Ähnlich der TGB, jedoch ist zusätzlich noch eine Servolenkung verbaut.


    Beide Fahrzeuge befinden sich bei einem Händler in meiner Nähe.
    Nun zu meiner Frage: Zu welchem der beiden Fahrzeuge würdet ihr mir (Quad Anfänger) raten? Wie sieht es mit Ersatzteilen und Reparaturkosten aus?
    Mir ist bewusst, dass beide Fahrzeuge von der Hans Leeb GmbH importiert und vertrieben werden, doch gibt es trotzdem Qualitätsunterschiede? Habe bei einigen Online Modellen vermehrt von Motorschäden gelesen und gehört. Lohnt sich die teurere Investition von 1500 Euro?
    Was habt Ihr bisher für Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen gemacht?
    Habt Ihr andere ATVs im selben Preisbudget, die Ihr mir empfehlen könnt?


    mfG


    Jan

  • Ok, dann bleibt von deiner Auswahl ja nur die Online übrig , denn wie du schon selbst geschrieben hast, könnte es sehr schnell passieren, das die TGB dir zu wenig Leistung hat, dann lieber mehr Leistung und am Anfang halt mit dem rechten Daumen vorsichtig umgehen ;)


    Gruß Andreas

  • Ich würde den rechten Daumen nehmen.
    Ist sicherer.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Ja, an die TGB Blade 1000 habe ich auch schon gedacht, jedoch kann ich an der Optik der Blade Modelle keinerlei Gefallen finden. :X: Deshalb scheiden diese für mich leider aus.


    mfG


    Jan

    Da hast du aber Schwein gehabt,die Dinger sind ihr Geld nicht wert,von wegen Preisleistung!


    Geh mal ins tgb forum,da sind einige negative Erfahrungen festgehalten und die Besitzer Stoßen die Dinger ab als wären es die letzten Schrotthaufen!



    Über die tgb target ist ein guter Bericht von June oder wie der heißt,der ist damit zufrieden wenn auch ab und zu Probleme auftauchen..

  • Also ich hab die Blade 550 als Einsteiger Model genommen und bin viel mit meiner Frau hinten drauf unterwegs und fahre auch jeden Tag damit in die Arbeit.
    Montagsmodele gibt's bei jeder Marke und es muß nicht immer Mercedes (CanAm) oder BMW (Polaris) sein. Einige hier im Forum sehen das anders aber ich bin mit meiner Blade sehr zufrieden und ich kann sie auch wirklich empfehlen
    Vader

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Also ich hab die Blade 550 als Einsteiger Model genommen und bin viel mit meiner Frau hinten drauf unterwegs und fahre auch jeden Tag damit in die Arbeit.
    Montagsmodele gibt's bei jeder Marke und es muß nicht immer Mercedes (CanAm) oder BMW (Polaris) sein. Einige hier im Forum sehen das anders aber ich bin mit meiner Blade sehr zufrieden und ich kann sie auch wirklich empfehlen
    Vader


    Hast du denn das Gefühl, dass dir die Leistung bzw. die Beschleunigung langsam zu wenig wird, oder fasziniert sie dich immer noch?

  • Bis jetzt reicht mir die 550er Blade vollkommen.
    Wenn ich allein unterwegs bin schafft sie gut 95 und zu zweit immer noch gut 90 laut Tacho, mein Tacho geht um 5 km vor.
    Es ist ein ATV und keine Rennmaschiene.
    Also mein Fazit zum aktuellen Zeitpunkt, ich bin immer noch ein ATV Anfänger und mir reicht das. Wann sich das ändert weiß ich nicht ich lass mich ūberraschen.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Danke dir für deine Einschätzung !
    Mein Händler sagte, die Target läuft knapp über 100 laut GPS. Würde für mich absolut ausreichen, eine Reisegeschwindigkeit von 70/80 zu haben, wenn ich dann mal auf der Straße unterwegs bin. Ich glaube mit den Bighorn Reifen möchte man auch garnicht schneller fahren :D .
    Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass mir die Beschleunigung bis 70/80 nicht nach 3 Monaten zu träge vorkommt.


    mfG

  • . Ich glaube mit den Bighorn Reifen möchte man auch garnicht schneller fahren .
    Das sehe ich auch so :lol2[1]:
    Ich bin schon am überlegen welche Reifen nach den Big Horn drauf kommen ?(

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Also ich hab die Blade 550 als Einsteiger Model genommen und bin viel mit meiner Frau hinten drauf unterwegs und fahre auch jeden Tag damit in die Arbeit.
    Montagsmodele gibt's bei jeder Marke und es muß nicht immer Mercedes (CanAm) oder BMW (Polaris) sein. Einige hier im Forum sehen das anders aber ich bin mit meiner Blade sehr zufrieden und ich kann sie auch wirklich empfehlen
    Vader

    :ironie3: deswegen fahr ich audi :D denn ohne quattro macht das leben doch keinen sinn

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • Danke dir für deine Einschätzung !
    Mein Händler sagte, die Target läuft knapp über 100 laut GPS. Würde für mich absolut ausreichen, eine Reisegeschwindigkeit von 70/80 zu haben, wenn ich dann mal auf der Straße unterwegs bin. Ich glaube mit den Bighorn Reifen möchte man auch garnicht schneller fahren :D .
    Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass mir die Beschleunigung bis 70/80 nicht nach 3 Monaten zu träge vorkommt.


    mfG

    mit der beschleunigen ist doch so das fast egal ist was man kauft, auto-boot-quad-motorrad-trike-flugzeug und esel wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat will man immer mehr.


    da kommt es ggf. etwas auf den charakter an. also meiner ist da sehr schlecht wo bei ich langsam einsichtig werde aber wirklich langsam :D wie immer meine meinung

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo,


    wenn ich die Wahl hätte, würde ich zu der Online 9.1 tendieren...


    2-Zylinder, mehr Leistung und leichter, Leergewicht lt. Test 358,4kg. Die TGB bringt 434,0kg auf die Waage, bei 43PS. Glaube an die guten 100km/h kommt die TGB nicht hin.


    Verarbeitungstechnisch dürften sich beiden nicht viel geben. Von einem Freund weiß ich, das TGB-Teile nicht gerade billig sind und es zu früherer Zeit zu längeren Lieferzeiten bei den Ersatzteilen kam. Ob das aktuell immer noch so ist, kann ich nicht sagen.


    Eine gebrauchte Can Am Rendegade 570 würde ja vielleicht auch noch ins Budget passen?

  • Erst einmal, vielen Dank für deine Einschätzung, hat mir sehr geholfen!


    An eine gebrauchte Can Am habe ich anfangs auch gedacht. Jedoch ist der nächste Can Am Händler fast 150km weit weg. Außerdem bin ich nicht bereit, so viel Geld für eine gebrauchte Maschine ohne Garantie zu bezahlen.


    mfG