1 Quad kaufen Hilfe benötigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
    Ich habe vor mir ein Quad (ATV) zu kaufen. Ich habe nur wenig Erfahrung damit mit 16 war ich ab und mal mal mit Bekannten auf Offroad Strecken und hatte ein 50 ccm Quad.


    Nun benötige ich was größeres mit Allrad und Winde. Preislich liege ich bei max. 6000 Euro. Das ist schon mehr als ich ausgeben wollte.
    In diesem Segment findet man ein paar schöne gebrauchte.


    Bisher habe ich ein Arctic Cat 550 er, ein 700 er und ein Suzuki King Quad im Auge.
    Nun meine Frage wie lang hält so ein Motor? Das Arctic Cat hat erst 3500 Km und die anderen 10-12.000.
    Preislich liegen alle bei 5500-6000 Euro.


    Das Arctic Cat 550 hat mit 840 Kg die höchste Anhängelast. Da ich ab und an auch meine Bienen durch den Wald bringen muss ist mir die Anhängerlast wichtig.
    Daher scheidet Kymco z.B. aus die haben was ich in der Kategorie gesehen habe maximal 600 KG anhänge last.



    TGB ist auch so eine Sache sehr unterschiedliche Meinungen. Ich brauche was zuverlässiges mit Hoher Anhängerlast.
    Ich habe gelesen das man die Anhängerlast erhöhen könnte. Hat damit jemand Erfahrung? Arctic Cat kenne ich von meiner Schulzeit als sehr zuverlässige Fahrzeuge. Suzuki eigentlich auch. Nur hat das King Quad auch nur 600 Kg Anhängerlast obwohl es ein 700 ccm Motor hat.
    Das Verwundert mich ein wenig.


    Was sind den so normale Laufleistungen für ein Quad? Ich meine in Erinnerung zu haben das für ein 1 Zylinder 30.000 schon relativ viel sind (im Durchschnitt).


    Achso eine Kawasaki Grizzly hab ich auch im Auge die ist aber von Bj 04 hat 12000 km und nur 500 Kg Anhängelast, trotz 700 ccm Motor.


    Ich weiß das das man normal nicht so viel an ein Quad hängt. Ich muss aber keine großen Strecken über die Straße zurücklegen und hätte gerne die Option.
    Die Artic Cat 550 ist bisher mein Favorit 6000 Euro Bj 14 3500 Km mit Topcase und 1 Jahr gebraucht Garantie.


    Ich hoffe das war nicht zu viel Text und ihr habt ein paar gute Tipps.

  • Servus
    die katze ist schon super und auch zuverlässig.
    Schau mal bei einer gebrauchten polaris Sportsman 570 nach, die sollten ebenso in dein Budget passen.
    Die haben auch eine sehr hohe Anhängelast.
    Was dir beim Kauf wichtig sein sollte, dass du einen Händler oder auch eine Marketypische Werkstatt in der nähe haben solltest.
    KingQuad ist ebenso ein guter Ratschlag.
    Zu der haltbarkeit der Motoren kann man sich so pauschal nicht äussern. Da spielt der Pflegezustand schon eine Rolle.
    Die können schon mit wenig Kilometern fertig sein wenn man nur tritt ohne Hirn.
    Grüsse

  • Hallo quad 2019,
    ich besitze selbst eine ArticCat 550. Von der Anhängelast und Betrieb kann ich jetzt nichts sagen mangels Erfahrung. Aber ansonsten geht da Teil gut ab, Da stehe ich selbst den Kollegen mit einer TGB 1000 kaum nach. Die fahren mir nicht weg. Also ich stehe auf die AC.Nicht zu fett, nicht zu klein. Kommt halt drauf an was du damit vorhast. So einen Anhänger mit ein Paar Bienenstöcken bekommst du damit allemal transprtiert.
    Ist aber meine persönliche Meinung.

  • Hallo ja genau ich muss einfach mal mit dem Hänger über einen Nassen Hang kommen (deshalb noch die Winde zur not) oder mal durch Waldwege wo man mit dem Golf nicht lang kommt und den Teuren SUV nicht durch jagen möchte :D


    Das Quad muss Funktionieren längste Fahrtstrecke sind 20km. Es muss einfach Power haben und Zuverlässig sein. Arctic Cat kannte ich noch von Früher ;) Polaris hab ich recht teuer in Erinnerung.

  • So nach längerer Suche habe ich noch folgende Optionen gefunden:


    https://suchen.mobile.de/motor…3250.html?action=parkItem


    https://suchen.mobile.de/motor…1002.html?action=parkItem


    Ich schwanke nun zwischen diesen Modellen. Kann da jemand was dazu sagen? Die Polaris hat viel Stauraum die Arctic Cat ein größeren Motor.


    Beide haben rund 840 bzw 850 Kg Anhängelast. Allrad, Winde also relativ ähnlich.


    Die Angebote scheinen recht solide zu sein. Die Katze war (so hat es der VK gesagt) einmal in einem Richtigen Offroad park ansonsten Wald und Wiese / Touren


    Zu was würden die Experten tendieren und gibts bei den Modellen Schwachstellen auf die ich achten muss?


    Achso die Sportsman 6x6 wären zwar cool aber mit 3m länge passt diese nicht mehr in den Hänger und auch nur noch schwierig in den Hof. Ich denke das auch die Geländefähigkeit leiden wird.

  • Moin,
    hm, ich fahre ja die 700 er Alterra und bin mit meiner jetzt über 14 000 km unterwegs, ohne Probleme. Bei der angebotenen XT würde ich aber abraten. Die Reifen zeigen schon sehr deutliche Abnutzungen, ebenso die Anhängerkupplung. Bremsen nach der Anzahl km schon neu ?( Also entweder war da nicht nur einmal Offroad angesagt oder oft Anhängerbetrieb mit schwerem oder ungebremsten Anhänger ... Wenn da nach Offroad nicht wirklich "Sauber" gemacht wurde, geht das schon an die Substanz.
    der Manni
    :Hallo:

  • Meine bremsen waren nach “einmal“ offroad Einsatz in Fürstenau auch platt,trotzdem hatte ich keine weiteren Probleme,die Kisten sind nun mal für Gelände gebaut,deshalb würde ich die xt nicht ausschließen!


    Da merkt man das der nordi nur Straßen fährt und sich mit Gelände nicht auskennt :P


    Im Gegenteil die Platte reifen Anhängerkupplung was der nordi bemängelt in die Verhandlungen mit einfließen lassen ;)


    So ne alte 1000 Katze ist doch was feines,wenn der Rest zusammenpasst!


    Bei Besichtigung auch mal hinter die Verkleidung schauen,Papiere überprüfen Probe fahren eventuell ne Quad Werkstatt aufsuchen und checken lassen wenn man keine Ahnung hat von der Technik..




    Den 6x6 würde ich liegen lassen,zu hoher verbrauch an Benzin und Wendekreis wie ein Lkw.




    Für dein Budget findest was gutes zuverlässig,aber bloß keine tgb bitte :facepalm:


    Was hast du mit der Kiste konkret vor,was soll damit gezogen werden da du hohe Anhängelast wünschst?

  • is ne 700er Katze,


    Offroad oder Gelände mit ATV nicht fahren heißt nicht, das ich mich damit nicht auskenne ... bin jahrelang mit SUV Offroad / Gelände gefahren, vielleicht auch deswegen jetzt der komplette "Schwenk" auf Straße ...
    mh, und ne 7 Jahre alte Maschine für 5200,- ?? da solltest du wirklich verhandeln !!!!!!!
    der Manni

  • Hallo,


    also würdet ihr eher von der Katze abraten? Ich hab bisher sonst nur noch so 700er in der Preisklasse gefunden die Älter waren und schon rund 10-12.000 km runter geritten haben.
    Die bremsen habe ich gelesen halten Teilweise wenns die ersten sind 4500 Km aber manchmal auch wesentlich mehr.
    Das ist ein Argument.


    Die Katze könnte ich für 4700-4800 bekommen und die Sportsman für 5300.
    Jedoch stehen beide Fahrzeuge 3-4 Std Fahrtweg weg. Kurz mal vorbei schauen ist da leider nicht.


    Ich hab noch eine 550 er Katze mit 1 Jahr Gebraucht Garantie.
    https://suchen.mobile.de/motor…2233.html?action=parkItem
    und ein King Quaq
    https://suchen.mobile.de/motor…5643.html?action=parkItem


    nur bei dem Kingquad waren bei den meisten die Anhängelast bei 600 Kg.


    Hauptanwendung wird sein Grünpflege und Bienen Fütterung/Kontrolle. D.h. Freischneider Transportieren Futter, Benzin, Motorsäge etc.
    Jedoch wandere ich auch mit den Bienen hier muss ich sie auf den Hänger packen dieser ist Gebremst und wiegt von Haus aus 285 KG.


    Ich werde nur selten die 800 KG Anhängelast brauchen ich denke im Schnitt komme ich mit 500 gut aus. Nur Ich möchte die Option haben 1 mal im Jahr die 20 Km mit allen Völkern zurück zu legen wenn notwendig.


    Was man hat braucht man nicht :)

  • Also ich fahre ne Arctic Cat Alterra 700 TRV.


    Ich bin rund um zufrieden mit der Katze.


    Ich fahre sehr oft mit einem gebremsten Anhänger. Auch extreme Hanglage ist dabei. Für die Katze ist das nur ein Mückenschiss.


    Auf der anderen Seite fahre ich auch gerne Touren, was ebenfalls mit diesem ATV sehr komfortabel ist.


    Wenn du die Möglichkeit hast hol dir eine Katze mit offenem Differential an der Hinterachse.
    Ich persönlich finde dass es ein himmelweiter Unterschied mit einem offenem Differential an Hinterachse zu fahren.

  • 4700,- für die Katze klingt schon besser, dir wird nichts anderes übrig bleiben als da dann wirklich mal vor Ort das Dingens in Augenschein zu nehmen ... und auch wirklich mal unter / hinter die Verkleidung schauen, Sitzbank ab ,
    Also nicht generelles Abraten, aber den Bildern nach hat das Teil schon einiges geleistet.
    der Manni

  • Also ich bring jetzt doch mal TGB ins Spiel!
    Meine Blade hat 920kg Anhängelast gebremst!!
    Die Wartungsintervalle von TGB wurden angepasst der erste nach 1000 der zweite nach weiteren 3000 oder einmal im Jahr.
    Der Riehmen nach 7000km.
    (Achtung Böse) :evil:
    Und nur weil hier einige auf den US Mist stehen heist das nicht das andere Marken Schlecht sind!
    (Wieder Lieb)
    Meine Meinug ist das das Preis Leistungs Verhältniss bei TGB halt besser Passt als bei Anderen.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Hallo,


    der 700er Motor gilt als sehr robust und zuverlässig, zählt zu den Besten bei Arctic Cat.


    Aber auch die 550er hat ausreichend Leistung, meine Meinung, ich hatte selbst mal eine. Anhänger habe ich aber damit nicht gezogen. Der "ältere" 1000er Motor der AC hatte wohl so manchmal seine Macken, erzählte mir mal mein damaliger Händler.


    Bei einer King Quad würde ich eher zu einer 700/750er raten, robust, zuverlässig und ausreichend Leistung! Die 450er/500er saufen genauso, bei weniger Fahrspaß.


    Gruß
    Harry