Kompromiss ATV und Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mahlzeit,
    Fahre nun seit Anfang Mai meine Raptor. Macht Spaß, aber auf Dauer reicht sie mir vermutlich nicht. Daher frage ich euch mal wieder nach Input :)


    Was mir fehlt: ATV. Was ich behalten will: Sportlichkeit (d.h. für mich die gute Beschleunigung, Trail-Eignung, schnittiges Design).


    Ich weiß dass ich Kompromisse machen muss und sehe den besten aktuell in der Can Am Renegade. Ist aber so teuer und im Unterhalt (Wartungsintervalle z.b.) auch sehr intensiv. alternativ noch die TGB Target. Wichtig ist 4x4, Differenzial, Variomatik, 35 PS oder (gerne) mehr. Nettes wären Feature Seilwinde und hohe Luftansaugung. Geländetauglichkeit ist ein Muss.



    Kennt jemand noch andere Alternativen (bitte immer mit Für- und Wider wenn’s geht) oder sogar bessere Kompromisse? Vorweg: klassische ATVs sagen mir optisch einfach persönlich nicht 100 % zu, die Grizzly wäre ne Option aber das Panzer-Design... ich weiß nicht.


    Ob ich die Raptor behalte und ein zweites Quad kaufe oder sie irgendwann wieder verkaufe und dann ein Ersatzfahrzeug kaufe weiß ich noch nicht. Ist nicht akut, aber im Gelände kommt die Raptor recht schnell an ihre Grenzen.


    Freue mich über Rückmeldungen. Danke und :thumbup:

  • Was bitte ist an der Unterhalt der renegade so teuer,im Schnitt zahlt man 300€ im Jahr für eine Inspektion,es gibt unterschiedliche Preise jäh Region Händler,da musst halt vorher abklären.


    Beispiel ich hab meine Kiste seit Dezember,ab 1500 km soll die Kiste zur Durchsicht zum Händler,ich hab das selber gemacht und die Kohle gespart!


    Wartungsplan steht in der Anleitung.


    Bei 3000 km oder einem Jahr später,muss die Kiste zur Inspektion,da werden die Öle getauscht,ich hab mein eigenes Öl,das teurer qualitativ schlechte Öl von brb kommt mir nicht ins Fahrzeug!


    Brp verlangt ca.80€ für das Motoröl,ich hab für das Geld 20 Liter Meguin Racing Öl gekauft.


    Logisch das die Rechnung bei der Inspektion dadurch günstiger wird,nach zwei Jahren ist die Garantie um,danach lege ich selber Hand an und gut ist!


    Natürlich nur soweit man es auch fachlich machen kann,an schwierige Themen die man nicht machen kann fahre ich zum Händler.


    Wenn dir die renegade gefällt,Kauf sie dir,Ist eine super Maschine doch Achtung auch sehr giftig die 1000r ist gemeint.

  • Ich finde ne poli Scrampler optisch recht geil.


    Wichtig wäre den Fahrprofil zu kennen das jeder seinen Brei beitragen kann. Auch bei diesem Problem kann geholfen werden ;)


    Bei was kommt der Rappen an seine Grenzen?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich finde ne poli Scrampler optisch recht geil.


    Wichtig wäre den Fahrprofil zu kennen das jeder seinen Brei beitragen kann. Auch bei diesem Problem kann geholfen werden ;)


    Bei was kommt der Rappen an seine Grenzen?

    da wo Allrad gut wäre und Kuppeln eher stört.. ;)


    Danke für die Rückmeldungen. Die Kasten-ATVs gefallen mir wie gesagt nicht so. Die Kingcobra indes gefällt mir. Kann mir dazu jemand noch mehr sagen?


    Werde mir den Rest aber auch noch ganz in Ruhe rein tun!
    LG schon mal

  • da wo Allrad gut wäre und Kuppeln eher stört.. ;)
    Danke für die Rückmeldungen. Die Kasten-ATVs gefallen mir wie gesagt nicht so. Die Kingcobra indes gefällt mir. Kann mir dazu jemand noch mehr sagen?


    Werde mir den Rest aber auch noch ganz in Ruhe rein tun!
    LG schon mal

    das wird aber schwierig nen gescheites atv mit der passenden optik zu finden, nen sbs kommt in frage?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Definitiv nein :D bevor ein sbs würde ich ein normales atv nehmen...


    Renegade, Target, online x9.1, kingcobra sind diejenigen, die dem bisher entsprechen, was ich mir optisch vorstelle. Online hat aber wohl eine eher trail-taugliche Federung und wäre daher eher nichts für mich. und die cobra soll low-Budget-China kram sein (hat mir jemand, der sie verkauft, gestanden)

  • Ich will jetzt nicht mein eigenes Fahrzeug bewerben, aber auch mir gefiel die Gladiator von allen ATV's am besten. Nach über 2000 km kann ich sagen dass die Maschine sowohl im Gelände als auch, mit den ATV-typischen Abstrichen, auf der Straße, einwandfrei fährt. Bisher, ausser Kleinigkeiten die ich selbst und ohne Kosten beheben konnte, keine Probleme. Erster KD kostete ca. 180,- EUR.


    Gruß,
    Matthias

  • Definitiv nein :D bevor ein sbs würde ich ein normales atv nehmen...


    Renegade, Target, online x9.1, kingcobra sind diejenigen, die dem bisher entsprechen, was ich mir optisch vorstelle. Online hat aber wohl eine eher trail-taugliche Federung und wäre daher eher nichts für mich. und die cobra soll low-Budget-China kram sein (hat mir jemand, der sie verkauft, gestanden)


    dann bleibt doch nur die Renegade?
    Bei Target und online finde ich die 400+kg Alleingewicht schwierig bzw viel zu viel.
    Alternativ fallen noch die Maxxer 450 von Kymco bzw. Arctic Cat XC450 in den Bereich der Crossover, allerdings haben die bedeutend weniger Leistung.

  • Beide gefallen mir recht gut, die Leistung reicht im Gelände völlig aus und wenn’s was günstigeres würde könnte ich die Raptor halten und für die sportlichen Ausfahren nutzen.


    700er Explorer Urano habe ich noch entdeckt, weiß jemand was über die?


    Im Gelände wäre mir Qualität wichtiger als topspeed, kann man ja doch nicht ausfahren. Hauptsache flott auf 60-70 Sachen kommen und ansonsten im Gelände die Hügel und Steine hochkommen. Wenn die Maxxer da keine Schwierigkeiten hat wäre die doch ne gute Alternative zur Renegade?!


    Die Gladiator ist überhaupt nicht das, was ich suche, weil Panzer-ATV. Wenn’s ein solches würde hätte ich einen anderen Favoriten aber ich mag das Design einfach nicht so gern wie das der sportlicheren ATVs.

  • Also ich kann kymco nur empfehlen und fahre eine sehr Alte :D Kenne aber auch einen mit einer 450er Maxxer und einen mit einer XC450 (sind baugleich) und sind beide sehr zufrieden, sowohl performance-technisch und von der Zuverlässigkeit. Fahren auch alle ausschließlich Offroad und dank Allrad ist sogar leichtes moddern drin. Normale Trails und Feld-und Waldwege kommt man sowieso überall damit lang. Sind wohl beide nur ~90km/h schnell, aber Offroad fährt man ja selten schneller, bzw wenn überhaupt so schnell.


    Ich verstehe übrigens genau was du suchst - ich teile deine Vorstellungen. Eckige ATVs, am besten noch mit vorne und hinten riesigen Koffern - da bin ich absolut kein Fan von <X

  • Im Gelände wäre mir Qualität wichtiger als topspeed, kann man ja doch nicht ausfahren. Hauptsache flott auf 60-70 Sachen kommen und ansonsten im Gelände die Hügel und Steine hochkommen. Wenn die Maxxer da keine Schwierigkeiten hat wäre die doch ne gute Alternative zur Renegade?!

    Bei Gelände mit hartem Untergrund hat die Maxxer 450 i keinerlei Probleme (da kommt selbst eine MXU 300 mit 2 x 4 auf den meisten Strecken mit); auf lockerem, schlammigem Untergrund sind die "kleinen" Räder ein Problem wenn Dickschiffe vor dir durch Gewicht und Leistungsüberschuss den Boden so tief aufgewühlt haben, daß die "Kleinen" mit der Bodenplatte aufsitzen.

  • da wo Allrad gut wäre und Kuppeln eher stört.. ;)
    Die Kingcobra indes gefällt mir. Kann mir dazu jemand noch mehr sagen?

    die basis ist die gleiche wie die gladiator. gibt es auch mit allrad. die sind mittlerweile zuverlässig geworden. die anfänglichen kinderkrankheiten haben den ruf völlig ruiniert, ist aber nun unbegründet.
    die optik finde ich auch nach 10 jahren immer noch super.
    und für den kurs echt eine überlegung wert.
    https://suchen.mobile.de/fahrz…ption.sortOrder=ASCENDING


    die sind endgeschwindigkeitsmäßig nicht die flottesten, brauchen aber nicht so viel sprit und ziehen gut an.
    vielleicht können dir hier noch einige gladiatorfahrer etwas über die t6 erzählen.

  • ...vielleicht können dir hier noch einige gladiatorfahrer etwas über die t6 erzählen.

    Über die T6 kann ich gerne berichten, jedoch schreibt ja Wuast, dass die Gladiator gar nicht das ist was er sucht. Dabei finde ich, dass sie gerade NICHT aussieht wie ein Panzer, nicht eckig und aggressiv. Koffer vorne und hinten sind übrigens keine Serienausstattung und müssen meist sowieso hinzugekauft werden ( Schmolf, Post #15). Wer die nicht braucht oder mag muss sie ja auch nicht auf das ATV schnallen.


    Meine Gladiator hat mich nun mittlerweile zuverlässig 2500 km über Straße, Kies, Schotter, leichtes und auch schweres, unwegsames Gelände transportiert, und das ohne nennenswerte Probleme. Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei ca. 10l/100km, mal mehr, mal weniger.


    Topspeed bei reiner Geländebereifung habe ich nie ausprobiert, 80 km/h max. haben mir immer genügt, aber es war noch etwas Luft nach oben.
    Das Fahrwerk finde ich gut, die Ausstattung und Bedienbarkeit auch. Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist aus meiner Sicht hochwertig und robust. Das Design des Fahrzeugs ist für mich das schönste welches es derzeit auf dem ATV-Markt gibt.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Über die T6 kann ich gerne berichten, jedoch schreibt ja Wuast, dass die Gladiator gar nicht das ist was er sucht.

    aber die kingcobra ist eigentlich eine gladiator mit anderer verkleidung, deshalb meine anfrage.

  • Die kingcobra gefällt mir optisch gut. Ganz konkret: ist die wirklich Geländetauglich, inkl. tiefer Schlamm, Pfützen, steiler Anstieg, tiefes Gestrüpp? Federung nicht zu straff, zuverlässig etc.? Ich kann wenn sowieso nur gebraucht kaufen... je nachdem was meine Raptor jetzt kosten wird.


    Wer weiß denn etwas zur Explorer Uranos 700? Und hat die einen Nachfolger, der keinen Vergaser mehr hat?



    Danke für die zahlreichen Infos. Lg