LED Blinker mit Wiederständen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Evt. kann jemand Helfen?


    LUR oder Widerstände macht ja jeder für sich wobei ich immer das Relais vorziehe, nun aber zur Frage.


    Bewirken Widerstände auch ein etwas dunkleres Licht oder ist das nur ein Persönliches empfinden?


    Wollte die tage auch mal mit nem Luxmeter das testen.


    danke für euren input

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Du meinst sicher dunkler am Blinker.
    Kann sein, muss aber nicht. Kommt drauf an ob du mit Widerständen einen Spannungsabfall produzierst. Mit lastunabhängigem Relais ist kein Spannungsabfall zu erwarten. Allerdings ist das auch nicht legal weil du keine Ausfallerkennung hast, die ist zumindest bei LOF vorgeschrieben.

  • zu der legalität kann man ja auch sagen das mopped blinker e-nummern auch nicht zu lof passen ;) von daher danke dafür. sollte man aber bedenken beim umbauen. :thumbup:


    Ja meinte das die Dunkler Leuchten/Blinken gut das könnte man ja auch dann mal mit dem Multimeter mal messen. Gibt es da für den fall das nur widerverstände funktionieren eine abhilfe?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wie willst du das mit dem Multimeter exakt messen :?: Der Blinktakt ist zu schnell, da rennt dein Multimeter rauf und runter und zeigt irgend eine Hausnummer an aber keine brauchbare Spannung. Dazu benötigst du ein Zusatzgerät welches die Spannung für das Multimeter aufbereitet, dann ist die ablesbar.

  • relais dazwischen weg und messen? leider geht das nicht bei mir da kein relais vorhanden oder einmal messen mit nem LBNT ob eine veränderung stattfindet mit und ohne widerstand.


    nun zur frage der abhilfe nochmal gibt es da möglichkeiten?


    teste nur im moment etwas hin und her um zu schauen ob meine augen mich nicht nur verarschen, auf die idee kam ich nur als ich die blinker vom kumpel gesehen hatte.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Mal ganz davon abgesehen das bei dir ein ungewöhnliches Relais verbaut ist und du nicht so einfach die Spannung ohne Relais messen kannst. Bei einem üblichen Relais kann man zwar ganz einfach die Kabel abziehen und brücken, dann leuchten die Blinker dauerhaft und man kann ganz einfach messen.
    Das hat aber einen Haken. Der Spannungsabfall kann auch im Blinkgeber selbst entstehen. Das kann ich natürlich nicht messen wenn ich nicht den Geber einfach abklemme.

  • kein ungewöhnliches relais sondern gar keins! deswegen kommt mein fahrzeug auch nicht in frage wie oben beschrieben.


    ok das mit dem verlust hatte ich jetzt vernachlässigt da du oben schriebst das es nicht sein wird aber ich vergessen hatte das ein lur gemeint war und nicht ein normales, dann muss ich mir wohl mal was basteln um evt. was feststellen zu können. danke für deine antwort.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • an dem ich testen könnte macht das dass eine Steuergerät im Tacho, ist ja im Autobereich nicht mehr unüblich.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ach du meinst jetzt das in deinem Motorrad.....oder?
    Das ist auch ein Blinkgeber nur halt integriert im Tacho. Der funktioniert genau so, den kannst du auch messen. Dazu brauchst du für dein Multimeter aber einen Spannungsspitzen Adapter.
    Kann man kaufen oder für ein paar Euro selber bauen. Der hält die höchste Spannung fest, so kannst du mit einem normalen Multimeter auch ganz kurze Spannungsspitzen messen.

  • alles elektrisch ohne realais aber der geber sitzt da mit drin auf der platine, der tacho ist ein steuergerät irgendwie und kann auch einzeln mit extras codiert werden wie z.b. für led blinkern und co. das hatte ich nachträglich auch gemacht und den wiederstands scheiß wieder rausgeworfen.


    jemand hat den letzlich mal aufgemacht um zu schauen wo der unterschied ist weil manche ne gang anzeige haben und manche nicht, codieren war das geheimniss :thumbup:


    mir ging es hier auch nur um den hobel von meinem kumpel, naja der bekommt eh die tage nen service und dannscheue ich mal was der da so verbaut hatte eigentlich.



    ne kleine schaltung mit relais und co habe ich mir schon im keller zusammen gebastelt, mal später schauen ob ich da was erkennen kann, wie gesagt ist nur aus reinem eigen interesse

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!