Straßenreifen / Mischreifen für den Grizzly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Aloha,


    mein Schwarzbär wurde mit Maxxis Zilla+ in 27x10x14 (v+h) geliefert. Mutmaßlich sehr gut für's Gelände. Da ich aber zur Zeit eher die Straßen unsicher mache, würden die Reifen wohl recht schnell abreiben.
    Ich möchte mir die Pellen für das Gelände aufbewahren.


    Deshalb soll jetzt ein kompletter Radsatz für den gemischten Straßen- und Geländeeinsatz her. In 27x10x14 habe ich aber nicht wirklich etwas gefunden. Dann eher in 26x9x14 vorne und 26x11x14 hinten.


    Welche Reifen und welche Felgen sind zu empfehlen?
    Ich dachte an Maxxis Cerros. (Bin auch eher ein Schön-Wetter-Fahrer!)


    Wahrscheinlich brauche ich ja auch ein Teilegutachten für den Eintrag, oder?


    Für Vorschläge wäre ich als absoluter Anfänger echt dankbar.


    Gruß
    Markus

  • wenn die reifen und felgen mit den eintragungen in den papieren , sprich fahrzeugschein und coc , übereinstimmen , braucht man keine eintragung. oder bei teilen mit abe

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Wegen der gigantischen Resonanz auf meine Frage habe ich dann den Rat meines Händlers befolgt und nehme 26x9-14 vorne und 26x11-14 hinten Maxxis Ceros.
    Die 27er Zilla+ mit Felge lasse ich für's Gelände.
    Die neuen Felgen sowie die andere Reifengröße müssen allerdings noch eingetragen werden. Dies passiert am kommenden Dienstag. Danach kann ich Dir etwas zum Fahrverhalten sagen.
    DIe Ceros sollen ja nicht so gut bei Nässe sein (kann man hier im Forum lesen). Da ich aber eher ein schön-Wetter-Fahrer bin, ist das für mich nicht ganz so wichtig.


    Schön, dass es hier einen weiteren Bärenreiter gibt. :Hallo::thumbup:


    In welchem Teil Deutschlands tummelst Du Dich denn?


    Gruß
    Markus

  • Warum hast du nicht die dingo oder Behemoth gekauft?


    Mich würde mal interessieren was dein Händler für den Satz ceros und Felge verlangt hat,war bestimmt nicht billig und einzelabnahme tüv kommt auch noch dazu :huh:


    Der Dingo ist von Profil her aggressiver,schade aber trotzdem viel Spaß mit den Straßenreifen!



    @Grizzly-Hunter deine Entscheidung ist besser,fahr die alten reifen runter und Kauf die gute Allrounder,ich kann es nur nochmal empfehlen der Dingo oder Behemoth sind echt klasse reifen,Preisleistung passt es!


    Wenn man mit der Kiste nicht in tiefe modder möchte,dann kommt man mit den Allrounder reifen überall durch und benötigt keinen zweiten Satz Felgen.

  • Warum hast du nicht die dingo oder Behemoth gekauft?

    Ich habe keinen Dingo in 27x10-14 gefunden. Und wenn schon einen Neueintrag, dann lieber auf 26x9-14 bzw 26x11-14.
    Die Preisdifferenz zwischen Dingo 27x11-14 und Ceros 26x9-14 ist 10 Euro, bei dem x11 30 Euro.


    Klar kosten die neuen Felgen was. Ich will aber nicht warten, bis die Zilla+ runter sind. Und zum Wegschmeißen sind sie mir einfach zu schade.

  • 27x10x14 ist schon ein Exot,warum du nun 26 und nicht 27 gewählt/empfohlen bekommen hast ist mir ein Rätsel,aber am Ende musst du damit fahren.


    Ich hätte die 27x9 und 27x11x14 Dingo gewählt,die 27 fallen etwas kleiner aus und hätten locker gepasst da ja von wer aus die 27 Zilla drauf sind.


    Nix für ungut,viel Spaß damit

  • Ich habe 14x7 bei den originalen 27x10-14.


    Für die 26x9-14 sind es auch 14x7. Für die 26x11-14 kann es etwas größer sein, muss aber nicht. Habe da auch 14x7.


    Grundsätzlich hatte ich mal gesucht, um genau diese Frage zu klären:
    Welche Reifenbreite passt auf welche Felgenbreite. Ist jetzt schon ein paar Tage her, daher habe ich die Links nicht mehr.


    Auf 7 Zoll Felge wird bei Mischreifen oder Geländereifen wohl mindesten 1 Zoll je Seite (der Felge) mehr genommen, also 9 Zoll.
    Es geht aber auch mehr. Der Reifen wölbt sich dann etwas mehr nach Außen. Ballonreifen eben.
    Habe keine generelle Regel gefunden. Das hängt vom Reifen ab.


    Die Jungs, die Reifen und Räder verkaufen, haben da meistens eine Menge an Erfahrungswerten.
    Man kann da prima nach Komplettsätzen googeln. Allerdings sind 27er Reifen noch nicht so verbreitet bei ATVs. Das kommt erst noch.
    Bei 26er gibt es deutlich mehr Auswahl.



    Ach ja: der Tragfähigkeitsindex der neuen Reifen sollte größer gleich den vorhanden Originalreifen sein. Macht die Eintragung angeblich deutlich einfacher, habe ich mir sagen lassen.