Sportquad für Gelände und Freizeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moinsen,
    habe in letzter Zeit sehr viel über das Thema Quad nachgedacht und meine anfänglichen Überlegungen von "Ich brauche unbedingt ne SuMo" komplett über den Haufen geworfen!
    Für besseres Verständnis, hier der Fragebogen:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby, mal Geländepark, mal an See fahren, mal ins Nachbardorf


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    95% ich alleine



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Gelände 50%, Feldwege etc. 30%, Straße 20%



    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, Gelände



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    einfachere Sachen gehen klar, will ja auch was dabei lernen. Ju Werkstätten gibts hier.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    vermutlich eher Frühling bis Herbst


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Dorf 30 Kilometer östlich von Leipzig


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Manuell


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    vermutlich gebraucht, da es meinen Favoriten nicht mehr neu gibt. Nehme natürlich auch gerne andere Vorschläge an!


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    1.88m und 85kg


    12. Dein Alter ?
    20 Jahre jung


    13. Was darf es kosten ?
    ist erstmal egal


    14 . Eigene Frage !?
    Habe mich in den letzten Wochen in die alten KTM Quads verguckt. Sprich die Modelle 525 und 505. Könnt ihr mir dazu was sagen?
    Weitere Alternativen, zB siehe YFZ450 (welche mir nicht so krass optisch zu sagt)


    Danke schonmal!

  • Wenn du was mit Zulassung suchst, dann kansnt du dir 505 SX aus dem Kopf schlagen, dann kommen nur die 450/525 XC in Frage, zumal die SXer auch anfälliger sind.
    Eine KTM hat kurze Wartungsintervalle, alle 15Bh ist ein Ölwechsel fällig.
    Die Maschinen haben Leistung ohne Ende, aber die gehen halt auf Kosten der Haltbarkeit des Motors, du kannst ca. alle 150Bh eine Revision einplanen, spätestens jede zweite mit Kurbelwelle bzw. Pleuellager, daher beim Kauf immer nach der letzten Revision fragen und was gemacht wurde.
    Die Wartung an sich ist nicht sehr aufwendig, Ölwechsel dauert ca. 1h, inkl. beider Filter und Ölsiebe.
    Du kannst aus einer 525 jede Menge an Leistung raus zaubern, wenn es mal nicht mehr reichen sollte ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Eine KTM hat kurze Wartungsintervalle, alle 15Bh ist ein Ölwechsel fällig.
    Die Maschinen haben Leistung ohne Ende, aber die gehen halt auf Kosten der Haltbarkeit des Motors, du kannst ca. alle 150Bh eine Revision einplanen, spätestens jede zweite mit Kurbelwelle bzw. Pleuellager, daher beim Kauf immer nach der letzten Revision fragen und was gemacht wurde.
    Die Wartung an sich ist nicht sehr aufwendig, Ölwechsel dauert ca. 1h, inkl. beider Filter und Ölsiebe.
    Du kannst aus einer 525 jede Menge an Leistung raus zaubern, wenn es mal nicht mehr reichen sollte

    Danke erstmal für die Antwort!
    Die kurzen Wartungsintervalle sind mir klar, ist halt ne Rennmaschine und damit müsste ich leben. Weißt du wie die Intervalle zum Beispiel bei der YFZ450 aussehen würden?


    MfG

  • Nein leider nicht, aber da sollte man doch ein Handbuch zu finden, in dem das steht.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Da hatte ich vorhin auch mal reingeschaut, aber denke, dass die Wartungsintervalle ja ähnlich sind.
    Gibt es außer der YFZ450 andere Quads, die man noch neu erwerben kann?
    Und gäbe es sonst noch sinnvolle Alternativen? Ne LTR zB?


    MfG

  • Da wird es dünn, ggf noch can am


    Ltr wird nicht mehr gebaut und die kfx hat etwas zu wenig druck

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ja so sieht es leider aus, die LTR ist noch eine gängige Alternativ.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also werde ich wohl weiterhin die KTM 525XC fokusieren. Die YFZ möchte ich trotzdem mal Probe fahren, vielleicht komme ich nächste Woche mal dazu!


    Falls sich ne Entscheidung getroffen hat, melde ich mich!


    MfG