Brauche ernste Beratung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quad-Community,


    ich bin Erwin (M, 22) aus dem Saarland und möchte mir unbedingt ein ATV kaufen.
    Es wird so gut wie täglich gefahren (Sommer und Winter).
    Ich habe mich nur über YouTube und schlauer gemacht und bin auf dieses Forum gestoßen.


    Mein Budget reicht von 2.000 - 4.000 €.
    Es soll für zwei Personen geeignet sein.


    Ich werde kaum auf Gelände/Offroad unterwegs sein. Aber ich wohne auf einem Berg und die Straße verläuft relativ steil.
    Mir ist also wichtig, dass ich im Winter/Schnee problemlos den Berg rauffahren kann.


    Ich schätze LOF wäre sehr gut (aber kein MUSS) für mich, da ich auf der Autobahn mit mindestens 100 km/h fahren möchte.


    Ich bin auf den
    Adly Hurricane 320 für ca. 3.500 €
    und den Adly Hurricane 320 SE für 3.000 € gestoßen.
    Ist dieser zu empfehlen?
    Oder kann man für dieses Geld ein besseres/effizientere ATV kaufen?


    Vielen dank im Voraus! :)

  • Wenn du auf der Autobahn mindestens 100 fahren willst, dann brauchst du ein anderes Kaliber.
    Nicht jede 300er erreicht überhaupt echte 100 und wenn ja, dann solltest du das nicht lange machen sonst hast du nicht viel Spaß mit dem Fahrzeug.

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:
    Die 320er Adly sind für dein Vorhaben denkbar ungünstig, die Geschwindigkeit beträgt maximal 95Km/h (absolut Anschlag mit Rückenwind und Bergab)
    Zwei Personen betrieb ist auch nur bedingt möglich da die Zuladung bei 152 Kg liegt (Gesamtgewicht 372 Kg)
    und die Sitzbank auch nur für 1 1½Personen geeignet ist.


    LG Martin

  • Ich denke das kann man hier sehr kurz machen, das Verhältnis zwischen Budget <-> Anforderung passt einfach nicht, du wirst für das Geld nichts passendes finden.
    Klingt hart, ist aber so.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Was du dir da raus gesucht hast sind alles Quads, die haben kein Allrad und wie Archeon schon schreibt wirst du in deinem Budget kein passendes ATV finden, das dann auch noch auf der Autobahn 100 km/h fährt! Also entweder du erhöhst dein Budget deutlich oder du verabschiedest dich von dem Gedanken ein ATV mit deinen Anforderungen kaufen zu wollen!



    Gruß Andreas

  • da haben andi und eric recht.


    Wenn ich auch die mindestens 100kmh lese zu dem Budget ist eigentlich schon Schluss. Konntest du dich schon über folge Kosten informieren? Bei ganz Jahres Betrieb auch nicht uninteressant, soll es ein Auto Ersatz sein?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich stimme da meinen Vorrednern zu: Auch wenn Du 6000,- Euro hättest würde es sehr schwer werden etwas Vernünftiges zu finden was dazu auch noch Deine Anforderungen erfüllt. 100 km/h mit einem ATV sind sehr viel, selbst die großen Kaliber mit 2-Zylinder-Motoren sind da schon fast an ihrer Grenze. Und Du schreibst ja noch "mindestens 100 km/h".


    Bist Du denn schon mal 100 km/h mit einem ATV gefahren? Wenn nicht dann würde ich Dir das echt empfehlen, denn aus meiner Sicht macht das nicht wirklich Laune.


    Gruß,
    Matthias

  • Nur 6.000 Euro drauflegen und du bist ungefähr dort wo du hinmöchtest. Ein ATV ist ein Offroader mit dem man auch in schwierigem Gelände noch voran kommt. Also von der Idee her eine komplett andere Baustelle als Autobahn.

  • Ich bedanke mich mehrmals für die vielen Rückmeldung.


    Dass mein Budget für meine Anforderungen nicht reicht ist mir nun mehr als bewusst. :D
    Auf die 100km/h kann ich sehr gut verzichten.


    Am wichtigsten ist für mich, dass zwei Personen drauf passen und die ganzjährige Tauglichkeit.


    Wäre ich denn mit einem gebrauchten Sport-Quad besser dran?
    Und wäre eine Triton gut?
    :tekst-help002:
    Danke nochmals.

  • Moin.
    Ich habe ein KFX 450r gekauft.
    Die ich durch Zufall bei Ebay Kleinanzeigen gefunden hatte. Habe schon bestimmt ein Jahr gesucht.
    BJ 2013 2500KM gelaufen.
    Und mit deinem Gesparten glaube ich nicht das du was finden wirst.Aber nicht aufgeben vielleicht bekommst du ja was in den Rahmen ;)
    Man kann nie wissen.

  • Ermint, Du schreibst dass Du das Fahrzeug ganzjährig fahren willst und eine steile Anfahrt zu Deinem Zuhause hast. Im Winter, sollte Schnee liegen, wäre da Allrad recht nützlich. Damit aber engt sich der Kreis der Fahrzeuge ein, die für Dich in Frage kommen. Bei Quads gibt es meines Wissens aber kein Allrad, nur bei ATVs. Das nur als Hinweis ;)


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Ermint,


    zwischen den Zeilen lese ich von "zu zweit nett- sommers, wie winters- durch die Gegend fahren, 90% Straße und auch mal `nen Feldweg".
    Trifft in etwa auch mein Anforderungsprofil.
    Ich habe mir letztes Jahr im Juli eine CF Moto CForce 550 DLX LoF (ohne Servo) neu für 6500€ beim Händler gekauft. Sie wird hauptsächlich im Urlaub eingesetzt (Hänger hinterm Womo) und hat uns immerhin schon fast 4000 Km problemlos quer durch Europa (Albanien, Bosnien, Montenegro, (ehem.) Mazedonien) begleitet.
    DLX, weil meine Frau es hinten auf der Sitzbank bequem haben möchte, keine Servo (Geschmacksache), weil mir die Lenkung sonst ab 50 Km etwas zu indirekt wird.
    27 KW, 90 Km/h (lt. Papiere) sind auch im 2-Personen-Betrieb (Landstraße) völlig ausreichend, um mit 70/ 80 Km/h kein allzu großes Hindernis darzustellen. Spitze läuft sie (lt. Navi) 95 Km/ h (Ebene, windstill), allerdings nur solange Du die Luft anhalten kannst und Dein Herz in der Hand hast. Die Fahrdynamik eines Quads ist eigen und 70 Km/h fühlen sich an, als würde man fliegen! Wenn man sich nicht an den Straßenrand verkriecht, nehmen einen die anderen Verkehrsteilnehmer als "vollwertig" wahr. Die Zuladung beim ATV (ca. 280 Kg) geht i.O., die reinen Straßen-Quads kann man nicht so voll packen.
    Entscheidend für ein (genau dieses) ATV war, dass Vorder- und Hinterachse ein Differential (sperrbar, habe ich aber noch nie gebraucht) besitzen und damit Kurvenfahrten nicht zum (einmaligen) Erlebnis werden. Ich habe noch Spurverbreiterungen angebracht, die Spur korrekt einstellen lassen (vorne 2mm Vorspur; @ Herr Katsch: DANKE!!) und halte den Luftdruck auf 0,9 Bar, damit fährt sie noch stabiler.
    Neu gekauft habe ich sie, da die Gebrauchtpreise in den ersten 1-2 Jahren nicht wirklich günstig waren und ich sie ggf. als Erstbesitz wieder verkaufen kann.
    Vielleicht findest Du eine gebrauchte 550er beim Händler, die annähernd von oben an Deine Preisvorstellung heranreicht. Ggf. hat er sie nach kurzer Zeit in Zahlung genommen, da der Vorbesitzer nun doch dem Leistungswahn verfallen ist.
    Für uns (sie 60 Kg/ 155cm, ich 95 Kg 191cm) reicht sie aus, wie fahren Tagestouren <200 Km damit (darüber tut einem echt der Allerwerteste weh).
    Viele Grüße,
    Michael