Ein Neuer und gleich ein Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle


    Mein Name ist Ronny. Ich bin 44 Jahre alt und besitze seit April eine Honda TRX 450ER. Das Quad ist eine Vollcross mit Straßenzulassung. Sie ist schon 10 Jahre alt und hat laut Vorbesitzer und Tacho ca. 5000km runter. Vorwiegend bin ich im Gelände unterwegs und teilweise zur Arbeit mit dem Quad.


    Leider habe ich ein Problem mit der TRX und hoffe das ihr helfen könnt.
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen das das Quad ziemlich laut rasselt (hört sich an als wenn jemand im Takt des Motors mit einem holzstil gegen den Motor klopft. Es hört sich nicht wie Eisen auf Eisen an. )beim Gas halten am lautesten 20190422_112752.jpgund beim Gas geben weniger aber es ist immer noch hörbar. Beim Gas weg nehmen ist das rasseln, schlagen, klopfen sofort weg. Als dieses Problem zuerst auftrat habe ich sofort einen Ölwechsel gemacht, um nachzusehen ob Späne im Öl sind. Gott sei dank war das Öl vollkommen frei von Metall. Im kaltem Zustand ist von dem rasseln nichts zu hören. Erst nach ca. 3-4km fängt es langsam an und wird immer lauter. Nachdem ich mit einem Schraubenzieher alles abgehört habe kann ich das Geräusch oberhalb der Kupplung und des Freilauflagers auf der rechten Seite festmachen. Links ist davon so gut wie nichts zu hören. Es lässt sich aber auch schlecht lokalisieren da im Stand das Geräusch eher weniger bis fast gar nicht zu hören ist. Mal mehr mal weniger. Daraufhin habe die rechte Motor Abdeckung entfernt und alles durch geprüft. Das einzige was ganz leicht beweglich war (so ca. 2 mm war der äußere Kupplungskorb ) alles andere war fest. 20190422_112752.jpg


    Der Kupplungskorb ist auf diesem Bild abgebaut.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben und ihr damit was anfangen könnt.
    Für hilfreiche Tipps bin ich echt dankbar.


    Gruß Ronny

  • Das kleine Zahnrad über dem freilauflager hat auch 3 zehntel Spiel bei geschlossenen Deckel. Wenn man das bewegt und gegen den Deckel stößt ist das schon ziehlich laut. Könnte es das eventuell sein? Das dieses bei laufendem Motor ständig hin und her rutscht und am Deckel rasselt?

  • es kann sein, der @Ralphi hatte mal so einen fall an seiner ds450 das der körb gerasselt hat da war aber deutlich mehr spiel


    hast du am deckel abschürfungen oder so innen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Nein da sind keine laufspuren. Hab mir noch ne neue lagerbuchse für den Korb gekauft und hab sie mit dem neuen welslager jetzt eingebaut. Versuche jetzt noch ne dünne Unterlegscheibe zu besorgen für das kleine Zahnrad und dann Baue ich alles wieder zusammen. Wenn endlich die neuen Dichtungen da sind.

  • leider habe ich keine Angaben. Aber das kleine Zahnrad ist eh nur kurz beim starten in Betrieb. Es sitzt ja zwischen anlasser und freilauflager. Das dürfte man auf dem Bild ganz am Anfang sehr gut sehen.

  • hast du schon mal im amerikanischen 450 crosser forum geschaut, da fahren sehr viele die 450er honda

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • hab mich damit auch schon rum gequält. Leider mit mäßigem Erfolg. Irgendwann hat man dann die Schnauze voll. Wenn man mühsam alles übersetzt, nur die Hälfte versteht und dann auch nicht schlauer ist wie vorher.