Bei der Fahrt leuchten die H und L Anzeige gleichzeitig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Habe gestern mal den Sachverhalt getestet und natürlich den Ölstand korrigiert. Im Wartungsheft stand man soll den Verschluss zum messen eindrehen. Musste minimal was nachfüllen.


    Ich bin dann gefahren wenn ich um die 70 km/h ( Kurzzeitig ) fahre dreht die maschine dann auf 6400 Umdrehungen. Wenn ich es so deute wir ihr es beschrieben habt, dann kann ich nicht wenn ich zur Arbeitfahre und 8 Km Landstraße fahre dauerhaft 70 km/h fahren, weil dauerdrehzahl dem Fahrzeug nicht gut tut.


    :| Ich frage mich dann war es richtig diese Maschine zu kaufen :?:

  • Naja so was eruiert man für gewöhnlich vor dem Kauf ;)
    Dauerhaft den gleichen Lastbereich fahren ist nicht gut, ich glaube das mag der Riemen auch nicht so, bin mir aber nicht sicher, ich fahre einen Schalter.
    Wenn die 6400Upm kurz vor dem Begrenzer sind, dann solltest du solche Drehzahlen auf Dauer definitiv meiden.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich fahre natürlich kein schalter :P . Aber wenn dies auch lächerlich rüberkommt ich habe die 6400 umdrehung nur genannt weil Lucky Lucke meinte da hätte das Quad die genannten 40 PS .... Ich habe es nicht getestet aber hochdrehen würde sie bestimmt auf 8500.


    Naja so was eruiert man für gewöhnlich vor dem Kauf ;)
    Dauerhaft den gleichen Lastbereich fahren ist nicht gut, ich glaube das mag der Riemen auch nicht so, bin mir aber nicht sicher, ich fahre einen Schalter.
    Wenn die 6400Upm kurz vor dem Begrenzer sind, dann solltest du solche Drehzahlen auf Dauer definitiv meiden.

    Naja so was eruiert man für gewöhnlich vor dem Kauf
    Auf dies bezogen habe ich natürlich gedacht ein Fahrzeug darf auch mal 10 km am Stück auf der Landstraße fahren ohne Drehzahlschwankungen.

  • Es geht nicht drum daß etwas lächerlich rüberkommt - manchmal schleichen sich Dinge ein, an die ein langjähriger Schrauber nicht mehr denkt und von die ein Neuling noch nicht auf dem Plan hat; Varios kaben z. B. auch ein Getriebe und oft die Möglichkeit unter 2 Vorwärtsgängen zu wählen (High und Low). Darauf bezog sich meine Frage.
    Zum Andern: auch wenn hier TGBs keinen besonders großen Fanclub haben bedeutet das nicht daß die Bienen Schleichkatzen sind. Die 6400 UPM bezeichnen die Drehzahl, bei der die Nennleistung anliegt. Höhere Drehzahlen werden natürlich erreicht - die Effizienz läßt allerdings danach etwas nach (bis auf die der Lautstärke). Wenn du auf der Landstraße unterwegs bist bekommst du durch Straßenführunf usw automatisch Drehzahl"schwankungen"; wenn du also manchmal den Daumen lupfst kommst du trotzdem voran, von Dauervollgas auf Geraden und dazu bergab mit Rückenwind würde ich allerdings auch abraten.

  • Habe gestern mal den Sachverhalt getestet und natürlich den Ölstand korrigiert. Im Wartungsheft stand man soll den Verschluss zum messen eindrehen. Musste minimal was nachfüllen.

    Deswegen erwähnte ich das
    Nicht einschrauben. Das ist "nicht" korrekt. Nur auflegen.
    Kannst du in vielen beiträgen im TGB Forum nachlesen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Lucky- Luke höre sehr gerne auf dich und ich denke du bist kompetent und das meine ich wirklich.


    Aber 70 Km/h keine Rennassel naja da muss ich echt schlucken....


    Ich nehme es aber sportlich ich freue mich jetzt einfach und hoffe das mein einmaliger ausrutscher nicht gleich einen totalschaden gegeben hat und genieße meine TGB....

  • moin
    Naja kompetent...... ich bin schon ewig im TGB Forum und lese aufmerksam weil ich schon einige repariert habe und halt auch mitbekomme welche Probleme andere Mitstreiter haben.
    In unserer Gruppe sind auch einige TGB Fahrer die mehrfach auf Achse von Cuxhaven, Bremerhaven nach Kappeln Ostsee gefahren sind. Mit Teardrop Wohnwagen und alles über straße. Aber in der Gruppe waren wir da mit 50 - 60 kmh unterwegs.
    Für Straßenfahrorgien ist ne TGB nunmal nicht ausgelegt. Und leider hatten zumeist genau diese Fahrzeuge die meisten Probleme.
    Motorschaden, zu heiß, vario zerlegt.....etc.
    Und da ist die Kombination Geländereifen und Straße nicht sehr gut für die Motoren.
    Also ich will da jetzt nicht alles schlimm reden.....
    Mit Wechsellast fahren, keine Drehzahlorgien und sich Zeit nehmen.
    Und alles ist gut :handshake:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • So
    Eventuell noch ein kleiner Tipp
    Um wirklich raus zu kriegen wo deine Karre Drehzahlmäßig abriegelt
    Fahre sie ordentlich warm und such dir nen Weg, Straße wo nix los ist.
    Schalte in den L Gang und geb vollgas. Ich denke sie wird irgendwo bei 40 - 50 kmh anfangen zu stottern
    Da musst du dir die Drehzahl anschauen und merken. Dann weißt du ganz sicher bei welcher Drehzahl dein Motor
    Begrenzt wird.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: