Bei der Fahrt leuchten die H und L Anzeige gleichzeitig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe am Freitag eine TGB Blade 550 gekauft. Gebraucht Erstzulassung
    10/2018 mit 166 km. Dachte bei einer neuen kann ja nichts sein. Bin
    jetzt am Wochenende 300 Km gefahren und während dem Fahren hat dann auf
    einmal die L und H anzeige gleichzeitig geleuchtet und ich konnte kein
    Gas mehr geben immer bei einer drehzahl zwischen 6800 und 7000
    Umdrehungen.



    Ist insgesamt 2 Mal Vorgekommen. Was kann dies sein?
    Und die Kruks ist der Händler wo mein Verkäufer sie gekauft hat sei Insolvenz ?


    Danke für die Rückmeldung

  • wer ist denn der importeure bei tgb?


    das ist klingt ja schon wieder alles bisschen doof

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Moin
    Da brauchs keinen Händler
    Der Motor wird in den Technischen Daten mit 40 ps bei 6400 upm angegeben.
    Da schlägt der Drehzalbegrenzer zu. Dann kann auch kein Gas mehr gegeben werden.
    Deswegen werden auch die beiden Lampen angehen als warnung. Ich würde den 1 zylinder nicht ständig bei der Drehzahl bewegen. Das die nicht standfest sind ist ja kein geheimnis. Fehlt da auch nur ein bisserl öl fliegt er dir gleich um die Ohren.
    Ich würde den noch bisserl einfahren bevor ich solche drehzahlorgien starte.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • garnicht drauf geachtet die hat ja nicht mal 500 gelaufen, schande über mein haupt.


    dann achte auf die tips vom lucky

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Danke für die Antwort. Bei dem wo ich das Fahrzeug gekauft habe hat mir gesagt ich soll nicht über 7200 upm fahren. Ok ich werde heute gleich mal das Öl messen und die nächsten 600 Km nicht mehr über 6400 drehen. Wenn ich den Ölstand messe muss ich dann den Meßstab wieder eindrehen ? Ich hoffe ich habe nicht gleich was kaputt gemacht ....

  • Wenn das Fahrzeug mit 40 PS bei 6400 Umdrehungen angegeben ist, beutet das nicht das dies auch die Enddrehzahl ist.
    Wenn da noch Garantie drauf ist würde ich mich nicht lange hin halten lassen. Sowas wird gerne mal verschleppt und in die Länge gezogen bis die Garantie um ist, dann bindest du dir das selbst ans Bein. :(

  • @Lucky-Luke meinte vermutlich nicht wenn da etwas Öl im Kreislaus fehlt, sondern wenn der Ölfim in dem Drehzahlbereich abreißt, dann hast du ein großes Problem.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • moin
    Das habe ich auch nicht geschrieben.
    Aber ich weiß das bei TGB bei 6800 auf jeden fall schluss ist.
    Und da wird mit sicherheit der begrenzer zuschlagen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Zum Thema Ölstand messen, da solltest du ins Handbuch gucken, wie das bei dir angegeben ist, das ist bei einigen Modellen unterschiedlich.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Immer feste druff und wenn der Kolben oben rausschaut war der Hersteller bescheiden.


    Dein Fahrzeug ist keine Rennmaschine und sollte sorgsam bewegt werden !! Ich würde dir dringend empfehlen dich mit dem Thema FAHREN sorgfältig auseinander zu setzen. Der Motor ist nagelneu .... oder war es bis er so gejagt wurde ... und sollte sorgsam eingefahren werden. Und selbst danach darf man den nur im warmen Zustand richtig belasten, und dann dauerhaft auch nur mit ca. 80 Prozent. Wenn du den in der Einfahrphase in den Begrenzer jagst wirst möglicherweise nicht lange Freude daran haben.


    Zwecks den sich drückenden Händlern. Wende dich an Leeb und die sollen dir den für dich zuständigen Händler nennen der Garantiearbeiten vornimmt.


    Kann jeder halten wie er will, aber den Ölstand beim ATV prüfe ich immer vor und nach jeder Fahrt. Zumindest wenn es länger als 15 Minuten geht.

  • So mache ich das auch, ist ja bei einem Schauglas auch mit keiner Arbeit verbunden :D

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • :ironie3: ist der motor kalt gib ihm sechs ein halb :D doch steht er über nacht gib ihm acht :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • @Lucky-Luke meinte vermutlich nicht wenn da etwas Öl im Kreislaus fehlt, sondern wenn der Ölfim in dem Drehzahlbereich abreißt, dann hast du ein großes Problem.

    doch
    Da muss nur ein bischen Öl fehlen.... das nimmt der gleich übel.
    Ich hatte schon einige TGB Motoren in de finger..... leider
    Die 550 ist ein Panzer mit zuwenig leistung und zu kleinem Motor.
    Dauer drehzahlorgien verkraftet der nicht.
    Und Öl messen nur mit aufgelegten Peilstab. Nicht eindrehen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Danke für die Rückmeldungen. Nur wäre jetzt ganz schön wenn ich wüßte wo den der Grüne bereich liegt bei dieser Maschine. Was sind die Maximalen Drehzahlen?

    Moin
    Das wird dir niemand beantworten können.
    Die TGB Motoren sind nicht dauergas fest. Sie brauchen Wechsellast beim Fahren.
    Längere Touren mit der gleichen Drehzahl nehmen sie dir Übel. Und ständig im Max drehzahlbereich ist ganz schlecht für den einzylinder. Irgendwo da musst du die Mitte finden.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Wie geschrieben solltest du bei rund 80 Prozent und wechselnden Lasten am längsten Freude an deinem Motor haben. Mehr Leistung dann nur kurzfristig abrufen. Alles bei warmem Aggregat.


    Und kontrolliere deine Flüssigkeiten regelmäßig.