Kymco MXU 500 Tankanzeige defekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    Ich hab seit kurzem ne Kymco MXU 500 Gebraucht gekauft. Ez 2010.


    Bei der Probefahrt meinte der Händler, die Tankanzeige gehe gerade nicht, da der Benzinhahn auf reserve steht. Naja dachte ich.


    Jetzt hab ich das Teil mal halbvoll gefüllt. Tankanzeige geht immer noch nicht.


    Wenn man den Zündschlüssel rumdreht, leuchtet alles kurz auf, und dann geht auch alles normal. Bis auf die Anzeige.


    Jetzt bevor ich das Teil zum Händler karre, was auch nicht um die Ecke ist, gibt es was, was ich selbst nachschauen kann?
    Evtl. Tankgeber defekt? Das soll ja mal vorkommen.


    Und bitte keine Antworten wie sowas braucht man nicht oder bei Kymco ist das so :P



    Lg,

  • bei meiner wahr mal das Masse Kabel korrodiert der Effekt wahr der selbe

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier:

  • Hast du ein einfaches Multimeter damit kannst du die Tankanzeige messen. Mit einen entsprechenden Widerstand kannst du auch die Anzeige im Tacho testen, die könnte ja auch der Übeltäter sein.

  • Hallo,


    Also zu meinem Ergebnis.
    Der Tankgeber funktioniert. Er ist ja nur ein Potentiometer. Er zeigt zeischen 8 und 12 k ohm an, je nach Bewegung.


    Der Kontakt lässt sich auch bis zum Stecker durchmessen. Also muss es an der Platine liegen.
    Ich hab sie mal augenscheinlich überprüft und alle Lötstellen nachgelötet. Kondensatoren sind auch getestet und i.O.


    Auch lässt sich zwischen den beiden Kabeln vom Tankgeber an der Platine durchmessen und sie haben auch einen hohen Widerstand.


    Also muss da auch alles okay sein.


    Ansonsten keine Veränderung. Die Tankanzeige bleibt verschollen. Sehr seltsam.

  • Wenn alles OK ist wie du schreibst, dann würde die Tankanzeige ja funktionieren.
    Hast du Unterlagen woraus hervor geht mit was für Werten die Anzeige arbeitet.
    Mir sind hauptsächlich zwei Typen bekannt.
    Bis 100 Ohm und bis 500 Ohm. Daher kann man bei den üblichen Motorrad / Quad Tachometern nur einen dieser beiden Werte eingeben und so auf das entsprechende Fahrzeug anpassen.
    Ein Geber der im K-Ohm Bereich arbeitet ist mir nicht bekannt.
    Nimm doch einfach mal eine Widerstand Kaskade und wähl einen hohen Wert (zB deine 8 K-Ohm) und verringer den Widerstand immer weiter bis die Tankuhr was anzeigt. Dann siehst du ob die OK ist oder nicht. Ich vermute wenn du weit genug runter kommst, dann wird sie was anzeigen.

  • So. Hab mal ein Poti mit 10k ohm angeschlossen. Quad an, Motor an, Poti bis auf 0 Ohm langsam verstellt, nichts passiert.


    Auf der Leitung zum Tacho sind ca. 5 V. Also Zuleitung und Stecker passen.


    Das gibt es doch nicht.



    Hast du noch eine Idee?



    Ich dachte noch an einen Universaltankgeber und den einfach mal anschließen und testen. Geht er nicht, geht er zurück. Muss ihn ja nicht einbauen.

  • Hattest du mir nicht letztens gesagt, das du eine Benzinpumpe im Tank hast, oder vertue ich mich da jetzt :?:
    Hast du denn einer Einspritz oder Vergaser Motor :?:

  • Dann sollte dein Tank Geber Folgende Werte raus geben.
    Tank Voll = 1100 Ohm +- 33 Ohm.
    Tank leer = 100 Ohm +- 3 Ohm.
    Also würde ich die beiden Messleitungen zum Tacho mit entsprechenden Widerständen brücken, dann zeigt sich ob der Geber oder der Tacho hin ist.

  • Da hast du mich miss verstanden, was dein Tankgeber für einen Wert liefert hast du bereits geschrieben.
    Ich kann nicht genau sagen ob meine Angaben die ich aufgetrieben hab genau zu deinen Fahrzeug passen.
    Darum sollst du es anders rum machen. Klemm den Geber ab, nimm einen Widerstand zwischen 100 und 1100 Ohm und klemm ihn anstatt des Gebers an die beiden Kabel zum Tacho. Jetzt sollte die Tankuhr einen wert zwischen leer und voll anzeigen. Richtung 100 Ohm gegen leer und Richtung 1100 Ohm Richtung voll.

  • Genau dasselbe Problem habe ich z.Zt. an meiner MXU 250. Gut ist, jetzt die Werte zu kennen. Werde morgen mal den Geber messen bzw. mit entsprechenden Widerständen testen. Muß nur mal schauen, ob ich die genannten da habe. Ich werde berichten.

    Ansonsten bleibt anzumerken, daß es klasse ist, daß auch die Ursache des Problems genannt wurde. Kommt leider zu selten vor.

    Gruß

    Stefan

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.