Problem beim entlüften der Bremse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Da ich neu hier bin, dacht ich ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist (wie vielleicht schon aus dem Benutzernamen hervorgeht) Felix. Ich komme aus dem hohen Norden (SH, nahe Flensburg) und habe mir vor kurzen ein MT 175 H der Firma Motortek zugelegt.


    Damit komme ich auch schon zum Grund für diesen Beitragt, und zwar habe ich ein Problem mit meiner Hinterradbremse. Im Zuge der allgemeinen Wartung hatte ich vor die Bremsflüssigkeit zu ersetzen, leider kam ich nicht weit. Anstatt wie üblich die Bremsflüssigkeit über die Bremsleitung und den Bremszylinder aus der Entlüftungsschraube zu pumpen, drückt der Hauptbremszylinder die Flüssigkeit nur ein Stück-weit in den Entlüftungsschlauch und zieht sie beim entlasten des Bremspedals wieder zurück, anstatt Flüssigkeit aus dem Behälter zu ziehen. Ist das normal oder kann es sein, dass da ein Ventil etc. im Hauptbremszylinder nicht funktioniert und ich den Zylinder ersetzen muss? Und falls das "normal" ist, gibt es irgendeinen Trick mit dem ich die Bremse entlüftet bekomme?


    Danke schon mal in Voraus,
    mfg Felix


    (Ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum für solche Fragen, wenn nicht, bitte den Beitrag einfach verschieben :)

  • Grundsätzlich gilt: wenn man nicht 100% weiß wie es geht immer die Finger von der Bremse lassen. Geht schließlich um dein Leben und das der anderen.


    Bevor du das Bremspedal wieder los lässt musst du die Entlüftungsschraube aber auch wieder schließen. aber das wissen andere hier besser bevor ich Blödsinn erzähle

  • Moin Starfox,


    Danke für deine Antwort.
    Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine Bremse entlüfte, allerdings bin ich neu im Quad/Motorrad Bereich, daher die Frage ;)
    Die Entlüftungsschraube vor dem Entlasten des Bremspedals zu schließen ist naheliegend und das wird auch funktioniere solange die Leitungen komplett mit Flüssigkeit gefüllt sind. Nun geht es beim Entlüften ja darum Luftblasen zu eliminieren und da bei mir noch eine im Schlauch ist, reicht der entstehende Unterdruck leider nicht aus.


    mfg Felix

  • Vorratsbehälter leer machen, eventuell vorhandenen Dreck entfernen, neue Bremsflüssigkeit einfüllen.
    Entlüftungsschraube öffnen, Pedal drücken und halten.
    Entlüftungsschraube schließen, Pedal loslassen.
    So oft wiederholen bis frische Bremsflüssigkeit kommt.
    Wenn der Schlauch mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist geht es wahrscheinlich auch ohne die Entlüftungsschraube jedes Mal zu schließen.
    Darauf achten dass der Vorratsbehälter nicht leer wird beim pumpen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Moin Michael,


    Danke für den Rat. Ich werde mich heute Abend nochmal dran machen, vielleicht den Schlauch vorher mit Bremsflüssigkeit füllen und dann mal schauen, ob es klappt.


    mfg Felix

  • Zum Entlüften verwendet man eigentlich eine Pumpe, das mit dem Kolben funktioniert nur bei kurzen Leitungen zuverlässig.


    Beim Tausch der Bremsflüssigkeit leert man den Behälter auch nicht komplett aus sondern füllt die neue Flüssigkeit nach und entlehrt durch die Entlüftung bis neue Flüssigkeit kommt.


    Bremsen immer vom Profi machen lassen.

  • ich verwende dafür aus dem normalen kfz bereich ne unterdruck pumpe die an kompressor angesschlossen wird, da ist die sache in 5 min erledigt

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Diese Unterdruckpumpe gibt es auch als Handpumpe bei Louis,denn nicht jeder hat einen Kompressor zur Verfügung oder Strom in der Garage.



    Gruß Andreas

  • Diese Unterdruckpumpe gibt es auch als Handpumpe bei Louis,denn nicht jeder hat einen Kompressor zur Verfügung oder Strom in der Garage.



    Gruß Andreas

    die handpumpe ist ne gute idee


    dann brauchste ja heut zu tage schon fast garnicht mehr selber schrauben, ohne tester und co geht ja fast nix mehr

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Besorg dir so eine Spritze und deine Bremse ist in 5 Minuten entlüftet.

    Hallo zusammen,

    mal schauen, ob noch jemand in diesem alten Chat dabei ist.

    Bei meiner Maxxer 300 hat das Entlüften wohl nicht geklappt.

    Der Bremskolben bewegte sich nach einer etwas staubigen Fahrt nicht mehr richtig. Ist schon häufiger vorgekommen, diesmal ist mir aber der Kolben beim Reinigen rausgefallen (Bremsbacken raus, einen Kolben festhalten, bremse ziehen und der andere Kolben kommt brav raus und kann inspiziert / gereinigt werden. Diesmal wollte ich wissen, wie weit der Kolben wohl rauskommt ... Die Antwort: ganz. Er ist einfach rausgefallen, dann kam natürlich Bremsflüssigkeit raus und beim Einbau Luft rein :facepalm: ).

    Nach dem Einbau habe ich die Bremse entlüftet, kam auch einiges, aber die Bremskraft ist sehr gering. Ich vermute also, dass noch Luft drin ist.

    Die linke Bremse ist bei der Maxxer die einzige, die ohne Verteiler nur mit einem Strang von oben vom Hebel bis hinter zur Hinterradbremse geht.


    Wie bekomme ich da die Luft raus. Geht das z.B. mit der von Habbi vorgeschlagenen Spritze? Wenn ja, wie funktioniert das?

    Da das Quad 100 km von meinem Wohnort entfernt steht und es dort keinen zuverlässigen Händler / Schrauber gibt, bin ich für Tipps dankbar, die ich das nächste Mal, wenn ich dort bin, ausprobiere.


    Gruß

    Deejay