Laufleistung - Langfristig....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Community,


    ich will mir endlich einen 700er Raptor kaufen.
    Das Fahrzeug wollte ich mir eigentlich neu zulegen, weil sich die guten gebrauchten preislich nicht so sehr von den neuen unterscheiden.
    Ich weiß es gibt schon mehrere Foren in denen über die Laufleistung der Raptoren diskutiert wurde.
    Mich hat aber keine Antwort so richtig zufriedengestellt. Wenn man 11000€ für ein Quad hinlegt, will ich auch langfristig was davon.
    Ich denke mal, dass ich so um die 5000km im Jahr fahren werde. Meint ihr man schafft damit locker 50 000km ? Klar, Pflege ist das A und O.
    Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und gelegentlich mal auf dem Gelände.
    Was sind eure Erfahrungen? Was habt ihr so runter?


    Grüße
    Bomix
    :smokin:

  • Hi,
    über die Raptor kann ich leider nichts sagen. Jedoch glaube ich dass bei einer angepassten Fahrweise, guter Pflege und regelmäßigen Wartungen/Reparaturen die meisten Quads/ATVs deutlich mehr als die 50.000 km schaffen. Klar ist aber auch dass es immer noch qualitativ minderwertige Fahrzeuge auf dem Markt gibt. Daher ist aus meiner Sicht eine sorgfältige Marktanalyse sehr wichtig, damit man sich keine "Nudel" kauft. Und auch klar ist auch dass die Maschinen bei dauerhaft extremen Einsätzen wie z.B. MX, Rennen, harter Forstarbeit usw. natürlich nicht so lange durchhalten.


    Interessantes Thema, bin schon gespannt auf weitere Meinungen.


    Gruß,
    Matthias

  • interessantes Thema.. kenne nicht viele mit viel Laufleistung.. Ne Triton mit 8k km und das höchste ist ne LTZ mit knappe 12k km.. sind beides nur gelegentheits Spielzeuge..

    Leg Dich nie mit einem Geocacher an, er kennt Orte, an dem Dich keiner findet..

  • Hallo Reiner und Warrior,


    wenn ich so ein Teil haben möchte ich natürlich auch fahren!
    Hätte keine Lust nach 20.000Km das Fahrzeug direkt verschrotten zu müssen.
    Warmfahren, Ölwechsel etc. sollte immer gemacht werden.
    Wie viel Km seid ihr mit euren Quads schon gefahren ?


    Grüße

  • Moin
    Ich kenne jetzt auch nicht soviele Rappen die im Dauerbetrieb sind.
    Aber
    Ich fahre eine Honda Rincon 650 als Einzylinder und der ist bj 2003.
    Ich bin damit nicht soviel auf der Straße unterwegs. Dafür geht das teil nur in den tiefsten Matsch und Modder
    Bekommt also die letzten 7 jahre nur auf die Fre sse das teil
    Bekanntlich kommen da ja keine km zusammen. Aber die stunden geben ja auch eine Auskunft darüber was der Motor läuft und leisten muss. Ich bin im Moment bei 1520 std.
    Legen wir mal zugrunde das ich einen schnitt von 60 km/h fahre.... das ist denke ich machbar.
    Komme ich auf etwa 91000 km.
    Nehmen wir 50 km/h bin ich bei 76000 km
    Eine Motorrevision habe ich der Honda schon gegönnt.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Hi,
    über die Raptor kann ich leider nichts sagen. Jedoch glaube ich dass bei einer angepassten Fahrweise, guter Pflege und regelmäßigen Wartungen/Reparaturen die meisten Quads/ATVs deutlich mehr als die 50.000 km schaffen. Klar ist aber auch dass es immer noch qualitativ minderwertige Fahrzeuge auf dem Markt gibt. Daher ist aus meiner Sicht eine sorgfältige Marktanalyse sehr wichtig, damit man sich keine "Nudel" kauft. Und auch klar ist auch dass die Maschinen bei dauerhaft extremen Einsätzen wie z.B. MX, Rennen, harter Forstarbeit usw. natürlich nicht so lange durchhalten.


    Interessantes Thema, bin schon gespannt auf weitere Meinungen.


    Gruß,
    Matthias

    Danke für deine Antwort!
    die Raptoren sollen ja auch gute Motoren verbaut haben, soweit ich mitbekommen habe :/
    Ich lese halt immer was von 20-30k Kilometer...
    Klar lohnt sich ein Quad nie so wirklich! Man gibt immer mehr aus als man bekommt.
    Für 11000€ NP erwarte ich aber so um die 50.000 Km.
    Grüße

  • Schau Mal im Rappen Forum.


    Kenne persönlich 3 mit über 50 Tsd, einer über 80Tsd bis Jetzt nur zylinderfußdichtung Mal machen müssen


    Die haben aber alle den alten Motor, wie das mit dem neuen ist kann ich nicht sagen aber geändert wurde ja nicht so viel und auch hoffentlich nicht zum Negativen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hi Bomix,


    Lucky hat da einen wichtigen Punkt ins Spiel gebracht, und bestätigt damit gleichzeitig meine Aussage dass die Lebensdauer eine Quad/ATV sehr vom Nutzungsverhalten abhängig ist. Wenn Du einen gesunden Mix von Straße, Feldwegen und leichtem Gelände fährst (also ohne Extremes und mit regelmässigen Lastwechseln) dann sollten die Maschinen bei guter Wartung lange halten. Sicher spielt hierbei auch der Motor (Ein- oder Zweizylinder) und die Kraftübertragung (Schaltgetriebe oder Variomatik) eine Rolle.
    Wer seine Maschine ständig an seine Leistungsgrenzen bringt (und die sind bei vielen deutlich niedriger anzusetzen als manch einer glauben möchte) der kann davon ausgehen dass die Lebensdauer geringer ausfällt.


    Gruß,
    Matthias

  • selber
    Fahre ich, auf rein Straße, den Commander 800
    Wir waren gerade in Dänemark Urlaub, can Am, cforce, 3 sxs und 2 Artic cat ATV als einzylinder, jeweils mit Anhänger oder Mini Wohnwagen und haben in einer Woche mal eben 2000km abgerissen.
    Also mach dir da mal keine Sorgen. Die km leistung geht bei entsprechender pflege.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • 5000 km kann man normal oder im schweren Gelände abspulen. Du musst für dich die Art und Weise definieren und dann entscheiden.

    Da fehlt 'ne Null, oder? ;)
    Ansonsten verstehe ich nicht was Du meinst mit "schwerem Gelände" und "musst für dich die Art und Weise definieren" ?


    Gruß,
    Matthias

  • Moin,
    ich bin einer von den Dänemark Fahrern, für mich waren es mit An- und Abreise 3418 km. Ok, ich fahre ne Arctic Cat 700 mit 56 PS und nur Straße. Sie ist jetzt genau 2 Jahre und ich habe knapp 18 000 km runter. Regelmäßiger Check und Wartung ist natürlich Voraussetzung, aber es geht mit dem Maschinen!! ( zu meinen langen Touren mehr unter Nordcap Tour und Arctic Cat als reine Tourenmaschine) Soll nicht überheblich sein, aber beim Fahren "Kopf" einschalten, dran denken das es kein Auto und kein Motorrad ist ... Regelmäßige Wartung und angepasste Fahrweise dann sollte das ein Rappen auch schaffen!!
    der Manni
    :Hallo:

  • Laufleistungen jenseits der 50 TKM erreichen wenige. Wartung, Pflege und entsprechende Fahrweise sind zumindest der Grundstock für eine hohe Laufleistung. So wirklich abschätzen kann man dasnicht, allerdings gibt es sicherlich Fahrzeuge wo klar ist das man das nie erreicht. Etablierte Marken sehe ich vorn.

  • He ich hab auf Malle ne Sonnenbrille gekauft und hab jetzt 100 Jahre Garantie darauf,außerdem hab ich nen todsichres Roulettsystem zu verkaufen,ganz ganz billig.
    Ich mach mal den Mythbuster: :.pfeifer:
    Was schweres Gelände mit der Motorhaltbarkeit zu tun hat erschliesst sich mir auch nicht wirklich,im Allgemeinen leiden da eher alle anderen Komponenten,hab noch niemand gesehen der mit Dauervollgas durche Pampa fährt.
    Ist so ähnlich wie 2 Zylinder sind haltbarer als 1 Zylinder :thumbdown: ,wenn jemand behauptet er weiß wie lange ein Motor hält sollte er mir netterweisse die Lottozahlen fürs nächste Wochenende sagen.
    Auch bei Premiumfahrzeugen gibt's sowas wie Serienstreuung/Montagsmaschinen.Jährlicher Motorölwechsel wäre auch wünschenswert,ist aber keine Garantie fürn langes Motorleben.
    Fazit: kaufen,fahren,pflegen...

  • Die angeführten 5000 km haben sich auf die jährliche Fahrleistung bezogen. Und ich sehe schon einen Unterschied ob ich täglich normal zur Arbeit fahre oder ständig im Geländeeinsatz bin mit all seinen Nachteilen und Belastungen für Motor, Antrieb, Fahrwerk etc..

  • Wird ja niemand 5000 km im Jahr im Gelände fahren. Ich denke eine Gelände Fahrt ist für einen Motor nicht schlimmer als schnelle Straßen Fahrten.


    Geht es hier nur um den Raptor oder allgemein? Soll von fundierten Erfahrungen gesprochen werden oder wird das mehr so ein hab gehört, gemeint, vermutet Thema?

  • Moin,
    ich kann mit Erfahrung von 18000 km in 2 Jahren dienen, siehe Beitrag #15.
    der Manni
    :Hallo: