Triton Baja 400 SM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir letztes Wochenende eine gebrauchte Triton Baja 400 SM zugelegt.
    TÜV wurde vom Vorbesitzer erst vor kurzem gemacht, allerdings ist der letzte Service schon über 2 Jahre her.


    Also wollte ich mich nun selber mal dran machen.
    Nun zu euch - hat jemand zufällig ein Handbuch für das o.g. Quad? Bzw einen Leitfaden für mich?
    Bin Neuling was das Thema betrifft, bevor ich aber in eine Werkstatt gehe würde ich selber Hand anlegen.


    Habt ihr Tipps oder Ratschläge? Auf was soll ich achten, oder gar vermeiden?


    Ich freue mich auf Antworten.


    Gruß.

  • Hallo Sebo, erstmal wäre interessant zu wissen welche Laufleistung sie insgesamt hat und wie viel Kilometer sie seit dem letzten Service
    gefahren wurde. Auf jeden Fall würde ich einen Ölwechsel und wechsel der Bremsflüssigkeit machen, Alle Achslager und Buchsen auf Spiel
    überprüfen, Vario Riemen und Gewichte auf Verschleiß überprüfen, das Gleiche gilt für Kette und Ritzel. Die Zündkerze würde ich mir auch anschauen. Das ist erstmal alles was mir auf die schnelle einfällt.



    Gruß Andreas

  • Also viel ist ja nicht gemacht wurden, bis auf die Zündkerze würde ich dir empfehlen alles so zu machen wie ich es bereits geschrieben habe. Nach den Bremsen solltest du auch noch schauen, Belagstärke und Optik der Bremsscheiben. Ich weiß ja nicht in wie weit du Fit beim schrauben bist? Wenn du es noch nie gemacht hast, würde ich alles was die Bremsen angeht von jemanden machen lassen der sich damit auskennt!


    Gruß Andreas

  • Zündkerzen auslassen, okay.
    Was selber schrauben angeht, bin ich ein Anfänger.
    Bremsen werde ich, wenn Bedarf ist natürlich dann machen lassen.


    Jetzt hab ich eine Frage zum Ölwechseln - ich habe mir dieses [Anzeige] bestellt. MANNOL benutze ich auch für mein Auto, muss meiner Meinung nach nicht immer von bekannten Markenherstellern sein. Was sagst du dazu?
    Wie sieht es mit dem Ölfilter wechseln aus? Der Vorbesitzer meinte, müsse man nicht wechseln - stimmt das?


    Und gibt es vllt einen einfachen Trick um den jetzigen Ölstand leicht abzulesen?


    Vielen Dank.

  • Mit Bremsen meinte ich auch das wechseln der Bremsflüssigkeit, das würde ich auf jeden Fall machen lassen, du weißt ja nicht wie lange die Brühe da schon drin ist! Wie das genau bei der Triton mit dem Ölfilter ist weiß ich nicht, kenne es nur von der Cobra, da ist ein Metallfilter dran, den muss man halt reinigen! Da kann dir vielleicht jemand hier aus dem Forum der eine Triton hat mehr zu sagen, auch was die Füllmenge angeht.


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    das ist mehr als ausreichend und günstig:
    https://www.louis.de/artikel/p…-teilsynthetisch/10038450



    Ölkapazität 1.6 L



    Ölmenge /Wechsel
    1.4 L


    Es sollte an der rechten Seite ein Schauglas sein, um den Ölstand abzulesen ( Quad muss dafür gerade stehen)


    deine 400er hat keinen echten Ölfilter verbaut, nur die 450er und die 400er 4x4 Outback !
    Du brauchst nur ein Ölwechsel mit 10W40 machen und die Magnete an den Ablassschrauben
    reinigen, fertig. Auch das kleine Grobsieb aus Metall unter der Ölablassschraube kontrollieren.

  • Wichtig ist auch noch, auf die Drehmomente der Schrauben zu achten!
    Ansonsten wie bereits erwähnt, einmal alle Flüssigkeiten neu und Verschleißteile kontrollieren.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Um den Ölwechsel werde ich mich kommendes WE kümmern.


    Grade aber wollte ich eine kleine Spritztour machen und ich habe folgendes Problem nun - nachdem ich das Quad gestartet habe, wollte ich den Gang "D" einlegen, welcher aber erst gar nicht reinging. Er Hebel geht zwar mit drücken in die Position, aber er schaltet nicht in den Gang, was sich beim Gas geben zeigt, da nichts geschieht als ob er im Leerlauf ist.
    der Gang "1" dagegen geht ohne Probleme rein, aber mir wurde gesagt - diesen solle ich nicht benutzen?
    Vllt sollte ich nach eigener Recherche noch zusätzlich erwähnen, dass das Quad auf einem Stellplatz steht, welcher auf einem Hügel ist.
    Spielt das eine Rolle? In einem anderem Forum habe ich gelesen, das es etwas damit auf sich haben könnte.


    Aber selbst nachdem ich kurz gefahren bin mit dem Quad im "1" Gang, lies es sich auf einer graden nicht in "D" schalten.
    Rückwärts dagegen ohne Probleme.

  • Mach mal die lange Schaltstange zwischen Schalthebel beim Tank und dem Getriebe ab und versuch ob es geht wenn du am Hebel vom Getriebe die Gänge durchschaltest. Dann hast du Glück und es brauch nur die Schaltung eingestellt werden. Wenn nicht muss das Getriebe auf. :(