Umbau Zündschloss Adly 450 wegen Tagfahrlicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe mal die Schalterstellung durchgemessen:


    Auf Position Off habe ich nichts


    Auf Position C (denke mal Standlich oder so) habe ich grün und schwarz-weiß


    Auf Position 1 habe ich schwarz und rot


    Auf Position 2 habe ich braun und braun-weiß


    Zündschloss.JPG

  • Ich hab vom aussehen und von den Kabelfarben das Gleiche Zündschloss.
    Bei mir ist es allerdings:
    1. Ist es anders verschaltet
    2. Hat des nur drei mögliche Stellungen
    So wie du das schreibst musst du ja 4 mögliche Stellungen haben. Ist die letzte Stellung denn zurück federnd, also zum Beispiel ein Kontakt zum starten?

  • Im Rahmen der Möglichkeiten, die ich habe, habe ich mir eine kleine Platte zugeschnitten.


    Das neue Zündschloss ist im Durchmesser um einiges kleiner als das alte noch verbaute.


    IMG_20190826_203014.jpgIMG_20190826_211523.jpg


    Nicht Perfekt aber es wir wohl seinen Zweck erfüllen. Ich werde das morgen mal anhalten und testen.


    Ich hab vom aussehen und von den Kabelfarben das Gleiche Zündschloss.
    Bei mir ist es allerdings:
    1. Ist es anders verschaltet
    2. Hat des nur drei mögliche Stellungen
    So wie du das schreibst musst du ja 4 mögliche Stellungen haben. Ist die letzte Stellung denn zurück federnd, also zum Beispiel ein Kontakt zum starten?

    Ich weiß nicht, ob man das gut erkennen kann. Auf dem Zündschloss ist folgendes drauf:


    • Off

      • klick
    • C

      • klick
    • O

      • klick
    • O

    Es rastet von Off nach C nach O nach O komplett ein. Nichts springt zurück.


    Tante Edit sagt:
    Was ich gerade festgestellt habe...ich kann in der ersten (Off) als auch in der letzten (O) Stellung den Schlüssel ziehen.
    In der ersten (C) und zweiten (O) Stellung geht das nicht.

  • Die Stellungen sehen bei mit genau so aus. Nur gab ich :
    Off, in der Stellung sind grün + schw./weiß geschlossen, der Schlüssel lässt sich nur in der Stellung abziehen. In allen anderen Stellungen ist der Kontakt offen.
    C , in der Stellung sind rot + schwarz geschlossen
    O , in der Stellung sind zu rot + Schwarz auch noch braun + braun/weiß geschlossen.

  • Die Stellungen sehen bei mit genau so aus. Nur gab ich :
    Off, in der Stellung sind grün + schw./weiß geschlossen, der Schlüssel lässt sich nur in der Stellung abziehen. In allen anderen Stellungen ist der Kontakt offen.
    C , in der Stellung sind rot + schwarz geschlossen
    O , in der Stellung sind zu rot + Schwarz auch noch braun + braun/weiß geschlossen.

    Ich hab jetzt nochmal getestet und siehe da....


    • auf Off hab ich - grün + schwarz weiß geschlossen
    • auf C hab ich - nix // ist das überhaupt wählbar? Es ratet dort ein.
    • auf dem ersten O hab ich - schwarz + rot
    • auf dem zweiten O hab ich - schwarz + rot und braun + braun weiß

    Ich hab den Fehler gemacht...wenn ich eine Schaltung gefunden habe, habe ich nicht in Erwägung gezogen, das es zu dieser noch eine andere geben kann. Bin da echt nicht erfahren genug. Aber ich lerne gerne dazu.

  • Also die Kontaktpaare genau so wie bei mir. Nur das du noch eine Stellung drauf hast die du nicht brauchst und die dir auch nix bringt. Blöd ist auch, das der Zündschlüssel in der Stellung "Fahrlicht" abgezogen werden kann. Dann kann der ja auch bein fahren die Fliege machen. :(

  • Also die Kontaktpaare genau so wie bei mir. Nur das du noch eine Stellung drauf hast die du nicht brauchst und die dir auch nix bringt. Blöd ist auch, das der Zündschlüssel in der Stellung "Fahrlicht" abgezogen werden kann. Dann kann der ja auch bein fahren die Fliege machen. :(

    Ja...doch alles so wie bei dir. Bis auf das abziehen des Schlüssels in der letzten Position. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor, das man C Schalten kann da das Schloss noch neu ist. Oder es ist weil es echt günstig war. Irgendwo spiegelt sich der Preis halt wieder.


    Das der Schlüssel verloren geht, denke ich nicht. Ich bin zwar recht flott unterwegs....aber so flott nun auch wieder nicht. Und zur Not kann man den Schlüssel ja mit einem Band fixieren....wie auch immer. Da findest sich schon was, sollte es soweit kommen.

  • Moin @Habbi ....da jetzt alles so ist, wie es sein sollte, hast du bitte eine Lösung für mich, wie ich jetzt was wo anschließen muss?


    Könnte ich (auch wenn wir das so anschließen, dass alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen) einen RFID Chip zum Starten benutzen?


    Ich dachte da an dieses System.


    Oder muss man das mit dem Licht dann ganz anders lösen? Doch über Schalter? Das Zündschloss und die Stellungen können ja gerne bleiben.


    Nur ne Frage und eine Idee die sich in meinem Kopf breit macht. :D

  • Ich seh da kein Problem, hast du einen Verdrahtungsplan für die M-Lock?
    Könnte sein, dass du in Verbindung mit der M-Lock dein neues Zündschloss gar nicht benötigst.

    :D:D:D


    Ich liebe es....schön das du da keine Probleme siehst. Plan habe ich noch keinen vorliegen.


    Ich hatte mir gedacht, dass man das M-Lock vor allem setzt und dann über das Zündschloss zwischen Tagfahr- und Abblend- mit Fernlicht wechseln kann.


    Ist das so in etwa richtig gedacht?

  • @Habbi...könntest du vorab bitte erklären, wie ich das neue Zündschloss anschließen muss?


    Ich würde das schon ganz gerne machen wollen. Das mit dem M-Lock dauert wohl noch.


    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir da helfen könntest.

  • Am neuen Zündschloss ist es soweit klar, da hast du in Beitrag 46 geschrieben das beim ersten O schwarz und rot gebrückt sind.
    Am alten Zündschloss sollten auch nur zwei Kabel sein, zufällig auch schwarz und rot.
    Ich fahr so ein Fahrzeug nicht, schau bitte nach ob das tatsächlich so ist :!:
    Wenn das so ist, dann brauchst du nur das neue Zündschloss genau so mit schwarz und rot anklemmen wie das alte..........fertig.
    Allerdings scheinen mir die Kabel am neuen Zündschloss recht dünn und entsprechend mickrig werden auch die Schaltkontakte im Schloss sein. Es könnte also sein, das es nicht lange hält wenn du kein Relais verwendest!

  • Ach so, ich dachte du wolltest das erst nur so lange provisorisch haben bis das M-Lock da ist.Hast du einen Schaltplan von dem du sicher bist das er 100% zu deinen Fahrzeug passt? Sonst müssten wir erst am Telefon klären (durchmessen) wie das an deinem Fahrzeug aussieht, schließlich wollen wir ja nix kaputt machen.
    Auf die Schaltpläne die so im Netz zu finden sind kann man sich nicht wirklich verlassen, da geh ich lieber auf Nummer Sicher. :)

  • Ach so, ich dachte du wolltest das erst nur so lange provisorisch haben bis das M-Lock da ist.Hast du einen Schaltplan von dem du sicher bist das er 100% zu deinen Fahrzeug passt? Sonst müssten wir erst am Telefon klären (durchmessen) wie das an deinem Fahrzeug aussieht, schließlich wollen wir ja nix kaputt machen.
    Auf die Schaltpläne die so im Netz zu finden sind kann man sich nicht wirklich verlassen, da geh ich lieber auf Nummer Sicher. :)

    Ah okay....dann machen wir das so.


    Dann schließe ich das erst mal provisorisch so an und dann tauschen wir uns aus. Ich danke dir für deinen Support hier.

  • Vor allem sollten wir erst mal klären was du letztendlich haben willst.
    Du wolltest zu erst ein TFL in zulässiger Beschaltung.
    OK, dann hab ich geschrieben das du ein Zündschloss mit zusätzlichem Schaltkontakt brauchst.
    Dann hast du dir das China Ding gekauft, so weit so gut. Das Dung wär sogar genau dafür brauchbar, obwohl es eine Schlüsselstellung hat die mir merkwürdig erscheint. Jedenfalls hat es zwei Schaltkontakte die du verwenden kannst und alles wär OK.
    Jetzt willst du plötzlich ein M-Lock. Das hat aber wider nur einen Schaltkontakt, das allein geht also nicht, das ist nix anderes wie dein jetziges Zündschloss nur ohne Schlüssel.
    Du hast mit dem M-Lock nur drei Möglichkeiten.
    1. Du verwendest das M-Lock zum Zündung einschalten und das neue Zündschloss um das Fahrlicht einzuschalten
    2. Du verwendest das M-Lock und dein altes Zündschloss zum Fahrlicht einschalten. In Verbindung mit dem M-Lock reicht das.
    3. Du verwendest das M-Lock und einen normalen Schalter um das Fahrlicht einzuschalten. Das kann ein einzelner Schalter sein. Das kann aber auch ein Lenkerschalter sein mit einer Schaltkontakt mehr.
    Entscheide dich erst mal.

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.