Relais schalten sobald Motor läuft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Was wäre die einfachste Möglichkeit elektrisch zu erkennen ob der Motor läuft?
    Hintergrund ist eine Lambdasonde die nur beheizt werden darf wenn der Motor tatsächlich läuft.
    Heißt nun dass die Sonde nicht einfach hinter dem Zündschalter abgeschlossen werden kann.
    Ich möchte daher das Ganze über ein Relais schalten lassen jedoch weiß ich nicht wo ich am einfachsten das entsprechende Signal abgreifen kann.
    Möglich wäre das ja z.B. über die Drehzahl nur ist das Signal vermutlich pulsierend. Die Alternative sobald die Boardspannung einen bestimmten Wert überschreitet bzw. die Batterie geladen wird.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch?
    Hat das jemand schon auf eine Weise gelöst?

  • Ich hab eine kleibe Elektronik (Eigenbau) die schaltet ein Relais sobald der Motor dreht, nicht erst wenn die Spannung so hoch ist das die Batterie geladen wird. Die Ladespannung abgreifen ist zu unverlässig. Es hat sich gezeigt, dass die Spannung im normalen Fahrbetrieb zeitweise unter die Ladespannung absinkt und das Relais dann zwischendurch immer wieder abfällt.
    Außerdem hat die Elektronik einen zweiten Schaltkontakt. Da kann man eine Ladekontrolle anschließen. Sie leuchtet dann auf wenn die Ladeeinrichtung defekt ist, wie beim Auto.

  • Hallo Hans, wie funktioniert die Erkennung ob der Motor dreht?


    Bei der Ladespannung hätte ich das Relais dann in Selbsthaltung geschaltet um den Schwankungen entgegenzuwirken. Allerdings würde die Sonde dann noch heizen wenn ich den Motor z.B. beim Anfahren abwürgen würde.
    Da ist deine Methode viel besser.

  • Der Eingang der Elektronik wird direkt an die Lima geklemmt. In der Elektronik ist ein Relais verbaut was 10A Schaltleistung hat.
    Sobald der Motor dreht schaltet das Relais ein ( Schließer), wenn der Motor stoppt schaltet das Relais unverzüglich aus.
    Über den zweiten Schaltkontakt ( Öffner) kann bei Bedarf eine Limakontrolle betrieben werden.

  • Richtig, angeschossen ist das zwischen Lima und Regler.
    Aber so einfach ist das nun auch wieder nicht.
    1. Hast du auf den Leitungen Wechselstrom.
    2. Selbst wenn du daraus Gleichstrom machst dann pulsiert der immer noch, mal hast du Spannung dann wieder nicht. Durch die unterschiedliche Drehzahl im Fahrbetrieb ist das besonders extrem. Das verträgt ein Relais nicht.
    Ein wenig Elektronik musst du schon in die Schaltung rein Stecken bis das funktioniert.
    Ich hab mal mehrere für einen anderen Zweck gebaut, zwei hab ich noch.
    Eine kannst du haben. 19,-€ + Versand.
    Wenn du willst kann ich ja mal ein Bild machen.

  • gibt auch für bestimmte Griffheizungen so Schaltboxen die die Heizung nach Motorstart einschalten, machen das auch über Spannungserkennung.


    Evt. kannst auch den Schaltstrom von der Neutralleuchte verwenden.

  • Habbi hat Recht. Die 500er Motoren von Subaru haben das nicht.


    Es über die Spannung zu regeln wäre durch die Schwankungen nicht zuverlässig genug.


    Die Neutralleuchte leuchtet auch wenn der Motor nicht laüft und auch nicht wenn ein Gang eingelegt ist. Das wäre also keine Lösung.

  • Das Problem ist gelöst.
    Mit der Schaltung von Habbi schaltet das Relais sobald der Motor und somit die Lichtmaschine dreht.
    Praktisch ist auch die zweite Leitung die geschaltet ist wenn die LiMa keinen Strom liefert. Somit kann ich eine Leuchte anschließen die mich warnt falls die Sonde mal nicht beheizt wird.


    Vielen Dank, Habbi! :thumbup: