Polaris Scrambler 850 XP HO aus 2013 mit Lambda überwacht was hat´s gebracht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute,


    Man hatte mich ja schon vorher gewarnt ....aber mein Kumpel und ich haben trotzdem diese Maschine privat gekauft...(war das jetzt schlecht ?) Nee mal im ernst...
    Beim kauf haben wir nicht so drauf geachtet das die nur mit gasgeben angeht und auch sehr viel verbraucht, standgas schlecht hält wenn se kalt is, wenn se warm ist und man fährt an die Ampel ran, kurz nach stillstand nach der Motorbremse ist die fast am ausgehen fängt sich wieder und rumpelt rum.
    So habe erst den TPS Sensor getauscht, erst durchgemessen der hatte ne Macke, ich hatte aus den USA gleich alle Sensoren die es so gibt gekauft weil super Angebot...in D viel zu teuer ( ach übrigens der nächste Händler ist gut 250 km entfernt) .
    So , habe dann nach und nach aaalle Sensoren getauscht...NADA nüscht besser...habe dann um zu prüfen eine Lambda eingeschweißt um den AFR und Lambda zu sehen...aha sie läuft zu fett , da im Tank ein Benzindruckregler verbaut ist..den ich nicht bestellt hatte musste ich den nachordern, der falsche kam an 58 psi statt 42 psi, nungut habe dann einen externen Benzindruckregler eingebaut der den innen im Tank nicht die Bohne interessiert:) so konnte ich den Benzindruck anpassen laut Lambda....
    Ich sehe auf der Lambda Anzeige das die im Stand zu FETT läuft deswegen geht die fast immer schlecht an rumpelt regelrecht rum bei Lambda 6,5 während der fahrt so um die 7,5-9,5 ABER das ist genau mein Problem gebe ich vollgas geht die über Lambda 1 bis 1,1 .....ich dachte die muss ja genau da anfetten weil vollgas und nicht wie hier im Stand Benzin reinkippen und bei vollgas weniger machen...was kann das sein???? Das ist hier die Frage......bevor ich den externen Regler hatte kam immer zu viel sprit egal welcher lastzustand...da lief die oben rum gut...kam ja auch genug Benzin an... nu habe ich die so eingestellt das wenn man nur so rumfährt mit viertel bis halbgas das Lambda 0.8 bis 9.5 ist also weniger verbrauch. Habe schon videos gesehen das die amis ne neue Pumpe reinmachen oder nur so eine Dichtung erneuern.


    Hat irgendwer noch eine Idee??

  • selbes symptom kenne ich von einer befreundeten 850, ein ventil hatte sich verabschiedet und haben wir neumachen müssen.


    kamen auch lange nicht drauf, evt ist es ja das selbe.


    ich hoffe nicht

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich denke er meint das Einspritzventil und ich die Einspritzdüse, eigentlich nur ein anderer Ausdruck für das gleiche Teil.

    nein

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich treffe meinen Kumpel heute eh zum Bierchen und berichte was alles war.


    Wenn ich mich Recht erinnere war es nicht nur das Ventil aber wie das alles zusammenhängt bekomme ich nach 5 Jahren auch grad nicht mehr zusammen.


    Kann mich nur dunkel erinnern es war auch was mit der Elektrik. Ich melde mich

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hey Leute,


    Ich habe es so halb geschaft...... oder bissel mehr sogar, passt mal auf..:)


    Ich habe ja nun die Einspritzleiste samt Injektoren ausgebaut und das Spritzbild mir angeschaut und ob die tropfen...alles im grünen Bereich erstmal,


    An dem Drosselklappengehäuse rechts wo der Bowdenzug vom Daumengas ankommt ist unten eine Schraube...da steht doch im Reparaturbuch tatsächlich man solle diese Schraube niemals nich drehen weil, ja weil Werkseinstellung halt, so,,,gelesen hab ich das....hab trotzdem drann gedreht...und siehe da mal lief sie besser mal schlechter, dann noch Motorkontrolleuchte an...mh, dann das AHA Erlebnis...verstelle ich rechts die Schraube, drehen sich die Drosselklappen auf oder zu UND der TPS Drosselklappensensor dreht ja mit, also TPS nochmals eingestellt und siehe da, sie läuft wunderbar im Stand, beim abtouren sogar zeigt lambda nichts mehr an (vorher hatse da noch eingespritzt) und dann standgas wird kinderleicht und sachte gehalten...Früh morgens starten ohne gasgeben ist nun möglich
    Mit Lambda habe ich nur noch rumgespielt so das bei halb bis viertelgas ich auf Lambda 0.7 hoch bis 0.9 tief rumfahre und bei vollgas über 1 etwa 1.1
    das ist aber noch das Problem bei vollgas soll die anfetten also bei 0.85 etwa liegen und bei viertel und halbgas bei lambda 1 .....die macht es genau anders rum wie es sein soll , warum das muss ich noch rausfinden.
    Nun fährt die Polaris Scrambler 850 sich ordentlich säuft nicht ab beim starten oder abtouren kurz vor stillstand, und der Verbrauch ist auch runter gegangen auf etwas über 10 Liter, vorher locker 13 bei zaghaft gasgeben.


    Gruß aus der Lausitz


    André

  • Ab ca 80% Drosselklappen Öffnung reichen praktisch alle Hersteller auf etwa Lambda 0,85 bis 0.9 an.
    1. Weil da die höchste Leistung erzielt wird.
    2. Weil da der Motor besser gekühlt wird. Vollgas würde ich so nur noch kurz fahren sonst könnte der Motor dir das übel nehmen.
    Die Schraube drehen hat zwar ein besseres Laufverhalten gebracht, aber war nicht der richtige Weg. Die Schraube ist für dein Problem nicht zuständig. Das macht der TPS und das Beypassventil. Da ist etwas nicht OK mit.
    Jetzt wo du die Schraube verdreht hast ist die automatische Leerlaufdrehzahl Regelung futsch.

  • @Habbi
    Ich werde mir dieses Teil hier nochmals holenhttps://www.ebay.com/itm/Polar…d0128b:g:q2sAAOSwy4hURxf6


    das hatte ich ganz zum Anfang auch schon mal mit der Lambda zusammen benutzt da die Maschine aber nicht richtig lief und das Teil eigentlich nur Benzin anreichern kann, wird es diesmal seinen Zweck erfüllen und die Lastzustände richtig einspritzen, da man ja alles dann je nach Drosselklappenstellung einstellen kann. Ja verstellt kann sein Bypass hin oder her jetzt wo die Drosselklappe etwas mehr offen steht sind auf einmal 2 Probleme schon mal weg wie oben schon beschrieben, anmachen Leerlauf und abtouren alles hat mit der Drosselklappe zu tun wie die steht, wenn die ab Werk falsch eingestellt wurde, dann muss man bissel eben nachregeln. Der Leerlauf an sich ist um Welten besser da die um 800 U/min gelaufen ist mit Lambda 0.66 das ist fast kein zündfähiges Gemisch mehr, die Kerzen waren immer schwarz...nun sind die so wie die sein sollen Rehbraun bei 1200 U/min im Leerlauf nun. Ab 80 Prozent Drosselklappe geht es bei der Maschine aber schon Richtung 1.0 Lambda....wenn ich normal fahre fahr ich wie schon geschrieben bei rund 0.8 Lambda, geb ich gas, wirds immer magerer das war vorher so und jetzt auch...ich erkläre es dir so weil du geschrieben hast ...alle anderen machen die Hersteller dann eh auf 0.85-0.9 , ja hast du recht, weil da die meiste Leistung ist hab ich soweit verstanden...bei meiner Maschine eben andersrum fett bei normaler last mager bei volllast.
    Mein Chef, KFZ Meister, war auch sehr am grübeln warum die Maschine das macht was die macht,weil viel ist ja nicht dranne an der Maschine, auf die mehrmenge Benzin sind wir gekommen, den rest habe ich privat gemacht weil auf Arbeit einfach der Kunde vorrang hat.


    André

  • Fast alle Einspritzungen arbeiten heute mit einem Leerlauf Luft Regler.
    Eine im Werk fest eingestellte Grundmenge wird über die leicht geöffnete Drosselklappe angesaugt.
    Diese Grundmenge darf auch nicht verstellt werden sonst passt das Zusammenspiel mit dem Leerlauf Luft Regler nicht mehr. Die Grundmenge allein ist für einen sauberen Motorlauf aber nicht ausreichend.
    Die zusätzlich erforderliche Luftmenge wird über den Leerlauf Luft Regler angesaugt.
    Der LLR ist ein elektrisches Stellglied welches im Bypass arbeitet. Es umgeht die Drosselklappe und führt dem Motor zusätzliche Luft zu.
    Die Luftmenge welche über das LLR zugeführt wird wird, wird ständig von einer Elektronik überwacht und korrigiert .
    Es gibt also keine feste Einstellung für die Leerlaufdrehzahl wie das früher mal war. Das LLR passt die Leerlaufluft ständig an und hält somit die Drehzahl trotz schwankender Bedingungen immer gleich.
    https://www.hella.com/techworl…oren/Leerlaufregler-3601/

  • @Habbi
    Die Polaris hat keinen Leerlaufregler an sich, ichg verstehe was du mir sagen möchtest,
    schau mal hier bitte ,https://www.youtube.com/watch?v=sjefTboOGvs da hatte ich schon diesen EJK optimizer und schau mal welche AFR Rate ich hatte und wie die anfettet wenn ich vom Gas gehe, und beim normalen lauf, ich denke die Drosselklappe war von Werk aus einfach falsch eingestellt, die war komplett zu, denn jetzt habe ich im Schiebebetrieb (kein gasgeben) null verbrauch fettet nicht an, Da konnte der EJK Optimizer auch nichts mehr machen, da diese Teile auch nur anreichern können ( ich hatte das damals zurück geschickt), die lief damals schon echt mies. Jetzt passt es ,außer die Anfettung bei vollgas und mager bei teillast will ich nun mit dem Dobeck Teil einstellen....ich werde brichten.

  • Also ich hab hier einen EFI Schaltplan von einer Sportsmann XP 850. Da ist ein "Idle Air Control" was auf gut Deutsch ein "Leerlauf Luft Regler" heißt eingezeichnet. Ich fahr sowas nicht und weis nicht in wie weit dein Fahrzeug mit dem Schaltplan überein stimmt, aber es würde mich schon sehr wundern wenn du keinen Leerlauf Regler hättest. ;)

  • Ja die 850iger haben besagtes IAC Valve, Idle Air Control Valve Habbi.
    So wie es aber Aussieht hat da jemand (Vorbesitzer ?)an der Anschlagschraube der Drosselklappenwelle rumgefummelt,also die Grundeinstellung versaubeutelt.Das ist eine Schlitz-Madenschraube in etwa M5 mit ner Kontermutter und einer Gummikappenabdeckung inklusive Schraubensicherungskleister,von alleine dreht sich da nix.
    Wenn ich das Bild richtig hochgeladen habe,sollte kann man diese Schraube an der rechten Einspritzung rechts unten erkennen WhatsApp Image 2019-04-02 at 16.26.07.jpeg

  • Da brauchen wir auch gar nicht diskutieren, ein intaktes Fahrzeug mit geregeltem Kat ist so gebeut das es immer exakt Lambda 1 einhält. Nur bei Lambda 1 (entspricht AFR 14,7) kann der Kat die Abgaswerte so einhalten wie es vorgeschrieben ist. Ein AFR von überwiegend um 11 wie im Video ist ein absolut überfettetes Gemisch. Jeder uralt China Vergaser für 30,-€ kann das besser, dazu brauch ich keine teure Einspritzung.

  • Ihr beide habt recht, ja es ist dort so eine kleine Schraube, die allerdings keine kappe mehr hatte und Sicherungslack war auch nicht dran. Die Idle Air Control hat die Maschine auch, die hatte ich aber schon getauscht aber nicht jetzt mit dem Leerlauf oder dem Fetten Gemisch so zusammen gesehen. Die Polaris Scrambler hat keine Lambda von Werk aus, ich habe die nachgerüstet um das mal so abzuchecken was da so rauskommt :) nen Kat hat sie ja auch nicht....das mit dem Vergaser stimmt die kann man einfacher einstellen mit bedüsung usw....aber wie stelle ich einen Einspritzer ein???? Deswegen habe ich die EJK Controller bestellt, das sieht man auch in den Video´s auf Youtube..da dieses Teil genau zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen kommt....kann ich den AFR so einstellen wie ich das brauche, oder besser wie es sein soll. Ich bin sogar der Meinung das fast alle Polaris Modell da ohne Lambda, mies laufen und schlecht abgestimmt sind...bei Can Am ist glaube ich schon ne Lambda verbaut ab Werk,


    Bis denndann,

  • @Schlammperle
    sei gegrüßt, da du ja die Bauteile kennst.....
    #Ich habe die Polaris Scrambler wieder bei mir gerade, habe den Originalen Benzindruckregler ( diesmal der richtige 42psi ) eingebaut aber, die Mühle will wie vorher auch wieder nicht laufen alles zu fett eben, den externen Regler hatte ich ab, nun habe ich den externen Regler wieder dranne, weil die nun wieder im Schubbetrieb volle lotte eingespritzt hat und die Lambdawerte waren wieder voll auf Fett....
    nun wenn ich vom gas gehe geht es wieder aber nur weil ich an der kleinen Madenschraube gedreht habe und den TPS nachgeregelt habe....in meinem Buch steht 0.67 soll der Wert sein, hatte aber 0.69 von einem Werkstattmeister gehört, und so eingestellt, weil der TPS Sensor im Buch auch anders installiert wird als meiner, ist es wohl dort auf die Sportsman bezogen 2012 und vorher. Das EJK Tool habe ich auch installiert, nur kann es die eingespritze Menge auch nicht nach unten richten, da zu viel ankommt...trotz externen Benzindruckregler, der so eingestellt ist das bei vollgas Lambda 1.1 nicht überschreitet ( was ja total blöd ist weil ich bei vollast mehr Benzin brauche wegen der Leistung und kühlung ). ich kann hier auf dem Hof leider nicht immer halbgas bis vollgas geben da killen mich die Anwohner, :( Was meinst du dazu? Ach nochwas, Gibt s eigentlich eine Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und den Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten??
    Noch eins, wenn ich die drosselklappen frei habe dann erst kann ich an den TPS , ich verstelle etwas und mache den Bock an ohne die/den Ansaugstutzen anzuschrauben, weil ich immer nachregeln muss...Madenschraube (Drosselklappe und TPS ) ob ich nun das zusammengebaut teste oder auseinander es ändert sich nichts am Leerlauf Fett Gemisch es bleibt unter 0.7 Lambda eher 0.660 schwankend . Wie weit offen stehen deine Drosselklappen auf?

  • Also der Tps Sensor sollte im Drosselklappen "ZU" Zustand zwischen 0,65-0,7 Volt haben.Dementsprechend musste den Sensor mittels der Befestigungsschraube ausrichten,verdrehen.
    Die Madenschraube zu Verdrehen ist eigentlich nicht so toll,aber da vermutlich eh schon wer dran gespielt hat....Wenn du der Made ne Viertel Umdrehung gibst bezogen auf dem Grundeinstellungswert ist das normalerweise schon ganz schön Weltbewegend.
    Betreffs Dichtung...Öhm meine Grauen Zellen streiten mit einander ob da sone Kleine Wulst umlaufend angegossen um die Gummiansaugstutzen vom Luftfilterkasten war oder eine Nut mit nem Gummiring (O-Ring).
    Drosselklappenspalt,versuch auf dem Werkbankbild was zu Erkennen,dürfte unter 1nen Millimeter gewesen sein.
    Alternative Fehlerquelle wären der Luftmengenmesser Tmapsensor,verdreckt,sitzt hinter dem Tps-Sensor.
    Lässt du die Karre für wenigsten 2-3 Minuten Warmlaufen? bei kaltem Motor kann dir die Kaltlaufregelung die Messungen durcheinanderbringen.
    Normalerweise sollte auch das Motorstörungssymbol blinken und dir ermöglichen die Diagnosecodes auszulesen.
    Kabelbrüche und Korrodierte Steckverbindungen haste sicher ausgeschlossen.
    Mit Einführung der 77 PS Modelle (sollte in Germany 2012 gewesen sein) wurde der Luftfilterkasten.Ansaugstutzen,Drosselklappengehäuse und noch einiges andere geändert.
    Wirklich Hilfreich dürfte das aber auch alles nicht sein,als Nichtelektriker krieg ich bei sowas auch immer das Kotzen :~:

  • @Schlammperle , Jo danke erstmal für deine Ferndiagnose, das ist so ich drehe die kleine Madenschraube ganz rein = Drosselklappe am weitesten geöffnet und der TPS auf 0.68 etwa da habe ich Lambda 0.65 etwa also sehr Fett und läuft beschissen, also dann kleine Madenschraube zurück dann TPS nachregeln wieder auf Wert bringen, und ja da geht die MKL an, da mache ich Batterie ab wieder ran und gut ist. das ganze versuche ich schon so lange ...wenn Sie dann läuft im Stand...Lambda geht max. bis 0.69 dann drehe ich mal am gas um zu sehen ob die ordentlich hochdreht..das macht sie meistens nicht entweder gurgelt die untenrum und kommt dann oder andersrum untenrum gut ab mitte bis drehzahlende schlecht.
    ich versuche immer stück für stück aber der fette standgas bleibt.
    Also ich teste weiter, es gibt doch nicht so viel dranne:(
    Ich habe nun doch alle Sensoren gewechselt die dranne sind....keine Verbesserung....Das IAC Valve habe ich mal durchgemessen..alles i.o.
    Ich habe nun um das auch noch auszuschließen eine neue Zündspule und neue Zündkabel bestellt, dann habe ich wirklich alles durch.....
    ja warm ist die dann wenn ich mehrmals teste:)