Polaris Scrambler 850 XP HO aus 2013 mit Lambda überwacht was hat´s gebracht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bring die Madenschraube aufe Grundeinstellung zurück,lass die Benzinpumpe ihre 42 Psi machen,dieses Try -Error Spiel mit der Madenschraube von voll rein/raus bringt nix.
    Ach ja wenn die MKL angeht und das Signal 520194 7 erscheint dann nimmt sie kein Gas an.

  • @Schlammperle
    Ich habe jetzt die Drosselklappen runter, hängt noch am Gasbowdenzug, die Dichtungen sind leider futsch, wo bekomme ich neue her? Wie mache ich den Bowdenzug da ab ohne das mir alles entgegenspringt?
    Ich werde die Teile mal gut reinigen, mit einem Ultraschallgerät...mal sehen was dabei rumkommt.

  • Teileversorgung läuft bei mir über Anruf beim Händler meines Vertrauens,und der schickt mir den Plunder.In deinem Fall auf der Händlerhomepage von Rmx gibt's nen Teilefinder für Polaris ,Arktik Mieze und Yamaha ist rechts unten auf der Startseite, https://onlineshop.rmxracing.d…Y13SPXP850)/97318/97378/y
    Gaszugaushängen:rechts am Drosselklappengehäuse ist son Deckel mit Dichtung und 3 Schräubchen.Dahinter befindet sich die Seilscheibe,in der Scheibe befindet sich eine Hülse durch die der Nippel am Gasseilzug geführt und gehalten wird.
    Entweder den Seilzug entspannen,ca.15 Zentimeter vorm Gashebel am Lenker befindet sich sone Gummihülle darunter die Spannvorrichtung,am Drosselklappengehäuse ist son 90 Grad Röhrchen mit ner Spannvorrichtung.
    Alternative ist du bewegst die Seilscheibe in Richtung "Vollgas"und drückst dabei den Seilzug in Richtung Hülse die kannst du dann mit ner Spitzzange rausziehen.
    Verlier die dämliche Hülse nicht die flutscht gern weg,und pass auf das du den Gasseilzug nicht beschädigst,der ist empfindlich fass ihn nicht mit ner Zange an.

  • @Schlammperle


    Ich habe nun die Drosselklappeneinheit und die Injektoren im Ultraschallbad gehabt, Madenschraube ganz entspannt so das Drosselklappen null Spannung hatten den TPS Sensor eingestellt, Sie lief gleich gut an ohne gasgeben, dann sägte die wieder...Wo wird die Nullstellung der Drosselklappe sein?entspannt?
    jetzt habe ich den TPS Sensor schon arg weit so gestellt( 0.37 geringster Wert den der TPS kann ) so das die gut läuft, denn bei 0.67 bis 0.45 vdc eigentlich fast egal was ich hatte, ging gar nichts, da sägte der Motor und bei der Lambdaanzeige kann ich da immer sehen das die wechselt zwischen zu mager und fett,
    Motor war beim einstellen gut warm,
    die Madenschraube ist nun ganz eingeschraubt also Drosselklappen etwas geöffnet, Leerlauf ist jetzt besser 1200-1250 U/min vorher drunter,
    Problem immer noch ich muss mit dem externen Benzindruckregler einstellen das die obenrum nicht zu mager läuft.
    drehe ich den externen voll auf verschluckt die sich....zu viel Benzin kommt an, drehe ich arg zu stottert die ab hälfte Drehzahlen und zeigt zu mager an.


    Frage: Ist die Benzinpumpe immer voll da ( rennt immer voll) oder steigert die die Leistung je nachdem man gas gibt?
    Wenn dem so ist und meine Pumpe nicht die richtigen Signale bekommt,oder immer voll läuft und keine regelung kennt, kann es das sein? Oder verrenne ich mich da wieder?


    Wie ich schon geschrieben habe, untenrum zu fett obenrum zu mager, je mehr gas ich gebe umso magerer wird es...das ist der knackpunkt hier.
    Zündkabel und Zündspule tausche ich noch, wenn es da ist.

  • Betreff der Grundeinstellung:Auf der vorhergehenden Seite gibet nen Bild von den Drosselklappengehäuse auf der Werkbank,die Madenschraube steht ca.2 Millimeter aus der Kontermutter heraus,wobei eine viertel Umdrehung mehr oder weniger schon Drehzahlmässig ne menge ausmacht.
    Da nur eine Benzinleitung zur Einspritzleiste hinführt dürfte die Benzinpumpe einen konstanten Druck liefern,vermutlich Pumpe mit Druckspeicher im Tank.
    Mir fallen eben nur 2 Sachen ein warum sie sich weigert bei mehr Luft keinen Sprit nachzuschieben,einmal wäre wenn die Elektronik Rückwärtsgang erkennt ,hat sie bei mir nachem Moddern schon mal gehabt,kein R in der Anzeige aber auch nur Gas wie im Rückwärstgang. Gelben Überbrückungsknopf drücken!!
    Das 2te wäre die Gaszugüberwachung,dann läuft die Karre ruckelnd grad noch 2000 Umdrehungen,sollte aber das Symbol für Motorstörung anstehen.

  • Danke dir für deine Antwort,
    Ja im Tank ist der Benzindruckregler der hat 42 PSI +/-2 , Ich habe mir eine Messvorrichtung gebaut das ich das überprüfen kann, 3,2 bar liegen an..den Regler wollte ich tauschen und den 58 psi zugesandt bekommen das lief auch nicht, den 42 psi nachgeordert...wieder schlechtes Ergebnis mit dem Motorlauf.
    Also die Ganganzeige funktioniert Tadellos die Rückwärtsgang drossel funktioniert auch,
    Drehzahlen sind kein Problem geht hoch bis 6000 und...hatte ja die Variomatik schon geändert das weniger Drehzahlen anliegen bei gleicher Geschwindigkeit = etwas leiser.
    Das mit der Madenschraube, ja was soll ich da noch sagen egal was ich da einstelle die Drehzahl an sich ändert sich kaum bis gar nicht, ob ich nun den Daumengas Bowdenzug oben oder unten an der Drosselklappeneinheit verstelle oder die Madenschraube ...alles führt dazu, das sich der Drosselklappensenor ja verdreht und die Maschine ordentlich stottert...ich kann also nirgends die Leerlaufdrehzahl anheben. Ich muss jedesmal bei verdrehen der Madenschraube den TPS nachstellen das der auf Wert bleibt sonst kommt die Motorkontroll Lampe und unrunder leerlauf, alles immer bei 0.6-0.7 Lambda. Auch wenn ich den TPS verdrehe kommt nicht zwangsläufig die Motorkontroll Lampe wenn ich mich im Rahmen bewege, aber der Motorlauf ändert sich natürlich wie schon beschrieben.
    Ich habe zwei sachen wo ich nicht hinter steige.....ohne externen Benzindruckregler bekomme ich das Gerät nicht ans laufen, habe ich den dranne dann begrenze ich immer so, das er nicht über Lambda 1 kommt bei vollgas, da kann ja nicht mehr durch deswegen zu mager......aber ohne lief es auch schlecht , ( gleichen Symptome und zwar lief magerer bei vollgas als bei halbgas oder leerlauf, Schubabschaltung gabs auch nicht) da habe ich vollgas 0.8 Lambda gehabt maximal, ist zwar gut wegen der Kühlung aber trotzdem zu fett und das bei serie also ohne externen Benzindruckr. , im stand rumpelt die sauer vor sich hin bei Lambda 0.6 ,
    Jetzt habe ich noch den effekt das ich anhand der Lambda Anzeige erkenne das ich eine Schubabschaltung habe.....spart jetzt wenigstens da Sprit, nur mit externen Benzindruckregler nichwahr nichnich.

  • Der Gasbowdenzug muss immer ca.3 Millimeter Leerweg haben sonst greift die Gaszugüberwachung und bei 2000 U/min ist aus die Maus.
    Wenn Habbi hier zu nix mehr einfällt,solltest du den Besuch einer Fachwerkstatt ins Auge fassen,oder Try-Error mässig weitermachen.(nimm gelegentlich ne Valium damit die Brocken nicht irgenwann durch die Gegend fliegen)
    Sorry aber mehr fällt mir heute auch nicht mehr ein.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.