Was Tankt ihr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Welchen Sprit für euer Quad/Atv 28

    1. bleifrei Normal (3) 11%
    2. Super (18) 64%
    3. Super Plus(auch Ultimate etc) (6) 21%
    4. Diesel (1) 4%

    Hallo Wollte mal wissen was ihr so Tankt

    Gruss NAPADO


    :D Und der Herr sprach zu den Steinen, wollt Ihr lieber Quadfahrer werden? Da sprachen die Steine, nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Quaddelralle ()

  • Diesel?????
    gibt es quads die diesel tanken können??
    denke super ist das einzig richtige
    normal kost genausoviel, und wird es net mehr lang geben
    super plus steht bei nem mehrpreis von ca 10cent net zur debatte
    weil preis leistungs verhältnis net stimmt

  • ich tanke mal normal benzin un das andere mal super *g* so wie es gerade in griffweite ist :p



    übrigens gibt es ATVs die mit diesel fahren. jedoch haben die keine hohe entgeschwindigkeit. dafür aber nen mords anzug


    mein händler hat vor kurzem noch mehrere dieselfahrzeuge an den mann gebracht. und n bekannter ausm MSD in Mayen hat sich auch ein Diesel ATV bestellt

  • Von Arctic Cat gibts nen 700ccm ATV auf Dieselbasis, hat halt drehmoment ohne ende das ding im vergleich zu nem hubraumgleichen Benziener. Muss man den motor nich so hoch drehen lassen, ansonsten fällt mir keiner ein der noch Dieselquads anbieten =\
    Spritpreislich lohnt es sich bei dem minimalen unterschied....

  • Zitat von Devilhunter87;41940

    aber irgendwas muss an super anders sein... der rasenmäher meiner oma läuft nämlich nur mit normal benzin bei super streikt er



    dann probier mal s-plus oder v-power :smiley1:

  • Benzin bleifrei hat 91 Oktan und super 95 Oktan
    das hat was mit der Klopffestikeit zu tun(siehe beigefügten link)


    Klopffestigkeit – Wikipedia


    Fahre einen Golf 4 (1,4 maschiene mit75 Ps) der bleifrei tankt kann aber auch Super tanken was ich auch ausprobiert habe.
    Festgestellt hab ich das der Wagen mit Super etwas Ruhiger läuft als mit normal Benzin

  • Also mein Schatz bekommt nur Super Plus, bei den geringen Literzahlen die in den Tank passen, da machen es die 10 cent auch nicht mehr aus. Und Plus hat 98 Oktan, also eine noch höhere Klopffestigkeit.

    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl

  • und? bringt des was, wenn man Super Plus fährt? merkt man es in irgendeiner Weise?
    Dachte eigentlich, dass es sogar bei einigen Motoren Probleme geben kann?

    "Share your knowledge, it´s a way to achieve immortality!" - Dalai Lama :anbet:

  • Die Oktanzahl ist ein Maß für die Länge der Molekülkette des Kraftstoffes . Je länger dieses Molekül ist , desto stabiler ist es . Je kürtzer es ist , desto eher endzündet es sich . Die Oktanzahl hat keinen Einfluss auf auf die Energiedichte .


    Motoren die besonders effizient laufen sollen , müssen eine relativ hohe Verdichtung schaffen . Das Gemisch aus Luft und Kraftstoff würde , ohne es zu kompremieren , nur ein leisen Pups ergeben . Erhöht man aber die Kompression , so erhöht sich auch die Gefahr das das Gemisch sich von selbst entzündet ( beim Verdichten entsteht viel Wärme ) - man benötigt dann Kraftstoff , welches quasi ein wenig "schlechter" brennt .


    Wenn man nun 98 statt 91 Oktan in einen originalen Motor tankt und dann einen deutlichen Unterschied merkt , dann hat die Einstellung des Motors vorher nicht gestimmt oder der Motor ist nicht gut durchdacht ... allerdings bilde auch ich mir auch ein , das mit Super meine Kymco etwas ruhiger läuft , speziell wenn der Motor knackeheiß ist und ich auf der Autobahn bin :D

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Also seit es gleich viel kostet tanke ich nur noch Super ins Quad.
    Davon abgesehen haben die bei meiner Tankstelle bei der ich so ne Karte habe
    sowieso kein Normalbenzin mehr sondern nur noch Super und Super Plus!
    Machen bestimmt alle Tankstellen so nach und nach das sie Normal gar nicht mehr anbieten!
    Bzw. nur noch vielleicht 1 Säule dafür haben.