Vergaser einstellen beim Maxxer 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich habe einen neuen Auspuff montiert und auch gleich die Nadel höher gehangen. Läuft soweit auch super, nur muss ich den Vergaser einstellen. Standgas ist kein Problem, aber wie geht das mit der Gemischschraube?

  • Die CO-Schraube ist zuständig für das Gemisch im Leerlauf und hat ein wenig Einfluss auf den Teillastbereich . Wenn du deinen Motor 10 Minuten im LL laufen lässt und anschließend die Zündkerze herrausschraubst und begutachtest , wirst du sehen ob du etwas verändern mußt . Eine schwartze verrußte Kerze sagt dir : CO-Schraube magerer stellen .
    Wie immer an dieser Stelle : absolut genial und professionell wäre natürlich ein Abgastest ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Bei mir ist folgendes Problem, ich habe die Komplettanlage von Marving montiert. Beim Vollgasfahren merkte ich das die Leistung nicht besinders war und sie zu mager lief. Also habe ich die Nadel höher gehangen und jetzt läuft sie schon wesentlich besser. Nun dachte ich muss ich auch die CO Schraube einstellen. Ich kenne das ja so, das man diese langsam rausdreht bis der Motor seine höchste Drehzahl erreicht hat und dann wieder eine halbe rein. Leider scheint das beim Mäxxchen nicht so zu funktionieren. Welche Hauptdüse ist orig. verbaut? Und welche würdest Du empfehlen oder soll die orig. drin bleiben?

  • Original ist eine 098er drin . Eine etwas größere HD würde ich schon empfehlen ... mit einem Sportlufi und abmontiertem Schnorchel am Kasten , bewegt man sich irgendwo um 110er Größe ... und dann kannst du die Nadel wieder herrunterstellen .
    Wenn du an der CO-Schraube drehst , achte auf die Drehzahl ... es giebt zwei verschiedene Arbeitsweisen für diese Regulierung : reindrehen = magerer , rausdrehen = magerer !!! Schneller läuft der Motor im LL , wenn das Gemisch magerer wird - probire es mal aus .
    Ich kann mich nämlich nicht mehr erinnern wierum das war ... ich habe doch seit Ewigkeiten den PWK28 drin ;) Da wirds magerer wenn man reindreht .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Zitat von der_250er;44536

    ... es giebt zwei verschiedene Arbeitsweisen für diese Regulierung : reindrehen = magerer , rausdrehen = magerer !!! ...


    War wohl doch zu spät, oder? :SLEEP:


    Reindrehen = magerer / rausdrehen = fetter - oder nicht?

    "Share your knowledge, it´s a way to achieve immortality!" - Dalai Lama :anbet:

  • Vorsicht ! Es giebt wirklich zwei verschiedene Typen ....


    Einmal eine Kraftstoffregulierschraube : dreht man sie rein ( also verkleinern eines Querschnittes ) , wird das Gemisch magerer !


    oder


    Eine Luftregulierschraube : dreht man sie rein , wird das Gemisch fetter !


    ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • hallo, hätte nur kurz eine frage dazu.
    möchte an meiner maxxer 250 auch einen marving verbauen, muss ich auch den vergaser neu einstellen? wie geht das? welche schraube wäre das? welche düse brauche ich? wo kann ich düsen bekommen?


    hm? sind doch ne paar mehr fragen. aber ich bin doch noch ein anfänger.


    danke

  • Hallo,
    also ich habe nur die Nadel hoch gehangen und den Leerlauf neu eingestellt. Ist auf der rechten Seite die rechte kleine Schraube die weit rausschaut!

  • Zitat von Elian;44641

    Hallo,
    also ich habe nur die Nadel hoch gehangen und den Leerlauf neu eingestellt. Ist auf der rechten Seite die rechte kleine Schraube die weit rausschaut!


    hallo, danke erstmal.
    und mehr braucht man nich machen? was bedeutet nadel hochgehagen?

  • Die Nadel im Vergaser ist mit Plättchen auf verschiedene Stellungen zu hängen. Schraub einfach mal den Deckel oben ab und zieh das Geprassel mal raus dann siehst Du es schon!

  • Zitat von Elian;44644

    Die Nadel im Vergaser ist mit Plättchen auf verschiedene Stellungen zu hängen. Schraub einfach mal den Deckel oben ab und zieh das Geprassel mal raus dann siehst Du es schon!



    naja die frage ist nur worauf einstellen? :wideeyed::smile:

  • Ich habe die Nadel ein Raster hoch. Bleib ruhig und schau Dir das einfach mal an! Ist echt kein Problem!
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .

    Mal was anderes... wie viele Umdrehungen ist die Gemschischraube orig. rausgedreht?

  • Also , ich möchte mal eben etwas loswerden ...


    Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist , ist die Nadel bei Voll-Last komplett draußen . Das bedeutet , alleine die Größe der Hauptdüse bestimmt den Benzindurchsatz !
    Lässt man das Gas etwas los , geht der Schieber im Vergaser etwas runter und schnührt dem Motor etwas die Luft ab ... die Nadel taucht im gleichen Verhältnis in das Mischrohr und schnührt dem Vergaser etwas den Kraftstoff ab , damit das Verhälltnis Luft/Kraftstoff gleich bleibt .
    Die verschiedenen Kerben an der Nadel brauch man , weil es nicht möglich ist zwei absolut identische Maschienen zu bauen die absolut das Gleiche leisten bei absolut gleicher Einstellung ... bei einem Vergaser ist die CO-Schraube 1,5 Umdrehungen drausen , bei einem anderen 2 usw .
    Die Höhe der Nadel in Relation zum Schieber ( Kerben ) haben Einfluss auf den Motorlauf wenn man nach einer Beschleunigung nun konstant fahren will zB so mit 60 oder 70 durch die Stadt ;) Wenn es hier ruckelt und ab und zu knallt , wird die Nadel wohl zu tief hängen ( zu mager ) ... stottert es , wird sie zu hoch hängen ( zu fett ) .
    Wenn man nur mit Schrittgeschwindigkeit über den Parkplatz schleicht , spielt die Nadel ebenfalls keine Rolle ... etwa in der Mitte der Nadel varreiert ihr Durchmesser bei 4T-Motoren nicht mehr - d.h. die HD ist bis etwa 1/3 Vollgas sowieso von der Nadel verschlossen ( oder fast verschlossen ) . Die ND übernimmt den Benzindurchsatz mit Hilfe der CO-Einstellschraube .
    Es gibt ganz viele verschiedene Vergasertypen , einige davon sogar mit mehreren Nebendüsen die ihr Einfluss auf verschiedene Lastbereiche aufteilen ... da kann man echt Kopfschmertzen bekommen *rauch*

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Das war eine super Erklärung. Also werde ich mal eine 110 Düse verbauen oder auf reiben mit Ahle ;) Meinst Du ich muss zwingend die Luftseite ändern oder läuft mein Mäxxchen auch so?
    Ich möchte nicht unbedingt den Saufschnorchel ändern!


    Die Nadel bleibt also und die Düse meinst Du sollte eine 110er gut sein?


    Wichtig!!! Qo kann man die richtige Düse bestellen?

  • Mit dem Schnorchel ist 110 vielleicht schon zu viel ... besser , du besorgst dir eine 105 und 110er zu testen .
    Wenn du den Schnorchel nicht abmachen möchtest , kannst du dem Motor noch anderswo Luft schenken : nehme den Deckel vom Lufikasten ab und baue ihn um . Es gibt sogenannte air-ventiele zu kaufen zB bei RacingPlanet , oder du gehst in den Baumarkt und besorgst dir Filterfließ ( zB für Dunstabzugshauben ) .
    Fakt ist , das Gemisch darf weder zu fett noch zu mager sein . Verändert man eine Sache , muß man die andere ebenfalls ändern ... wieviel und was genau , muß eine Probefahrt klähren oder eine Messung auf dem Leistungsprüfstand ( ich wäre sooooo scharf auf son Werkzeug :D )

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Wo gibt es die richtigen Düsen zu bestellen?


    Was hab ich für einen Vergaser orig. und was für Düsen brauche ich 5mm oder 6mm?


    Mikuni, Delorto, usw....