Alles zum Thema Nummernschilder / zweites Nummernschild

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Nummernschildgröße ich habe zZ die Kuchenbleche dran.

    Bei der erstmaligen versuchten Nutzung als Zugmaschine stellte ich fest das die Anhängerkupplung durch das Nummernschild insoweit verdeckt wird das ich mit der Deichsel nicht wirklich an denn Kugelkopf komme ohne mir Dellen in das Nummernschild zu machen.

    Und das schon im unbelasteten Zustand.

    Nun war ich am überlegen da ja bei LOF die nutzung der Anhängerkupplung gegeben sein muss zu meine Zulassungsstelle zu pinseln und da Vorstellig zu werden wegen kleineren Schildern. Was meint ihr wie hoch sind die Chancen auf Erfolg.


    mfg

  • Da bringt der Besuch bei der Zulassungsstelle gar nichts, dort wird man höchstens darauf verweisen, dass das ein Gutachter bestätigen muss. Wenn du jetzt ein zweireihiges Schild hat wird man evtl. sagen, dass du ein einreihiges montieren sollst.

  • da gibt es aber andere erfahrungen, kommt aber wie wir alle wissen auf das amt und baearbeiter an.



    aber ja auch ein gutachten kann helfen, gab nun einige in der vergangenheit die dadurch auch die kleinen bekommen haben.


    ihr seht das alles immer so negativ, wenn es heute nicht klappt kann es ja morgen klappen ;)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wo wohnt der Luzi denn? Ist ja grundsätzlich abhängig wo du hin gehst.


    Ok, ist Gardelegen

    Da würde ich zunächst schauen was da so für Kennzeichen die anderen ATV's und Quads so haben.

    Ist auch nur ein einziges kleines dabei würde ich mir Hoffnung machen.

    Ansonsten einfach da mal anrufen und anfragen ob du eines bekommen kannst.

    Tel.Nr. 03901 8400

  • Kennzeichgröße zZ 250x200 zur Veranschauung hab ich mal ein Foto geschossen ohne Belastung hab ich Kugelkopfoberkante zu Kenzzeichenunterkante 3cm.

    Ich werde morgen mal versuchen da anzurufen und hoffe das es klappt.

    Denn TÜV Prüfer hatte ich auch drauf angesprochen er Sagte ob er da was schreibt oder Peng. Er erzählte mir von einem Ami schlitten wo der Tankstutzen hinter dem Kennzeichen sitzt und das dadurch nur eine gewisse Größe haben darf. Das hatt er dem Besitzer bescheinigt wurde aber von der Zulassugsstelle nicht anerkannt erst als er mit der Kiste dahin gefahren ist sie das selber gemessen haben hatt er seine Größe bekommen.

    Und ja ich kenne wenigstens 1 Quad bei uns mit kleinen Kennzeichen.


    hier das Foto

    20230509_162901.jpg


    mfg

  • Ich hab kleine Kennzeichen ;)

    Nervte aber trotzdem beim ankuppeln. Mit dem Hochklappen ist es wirklich komfortabel. Man kann auch eine Enduro Schnellverriegelung nehmen - dann ist das Kennzeichen mit einem Handgriff ab und wieder dran.

    Hab ich vorne - das schwarze Ding unter der linken Kistenverriegelung

    IMG_20230215_161909.jpg

  • fahr doch mal mit quad hin, belastet ist ja dann kein anhägerbetrieb möglich

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • ...am Schluß sagen die dann wenn eine Anbringung nicht möglich ist dann ist das Fahrzeug eben nicht Zulassungsfähig.

    So einfach geht das nicht, es gibt auch eine Bestimmung in welchem Umfang dem Halter Umbauten zur Befestigung des normalen Kennzeichens zumutbar sind. Sind die zu umfangreich gibt es eine Ausnahmegenehmigung, sieht man oft an US-Importen. Im vorliegenden Fall könnte es sein, dass man auf ein einzeiliges Kennzeichen verweist.

  • Sind die zu umfangreich gibt es eine Ausnahmegenehmigung, sieht man oft an US-Importen.

    Es gibt aber wohl Fälle wo eine neue Heckklappe angebaut werden musste, damit das Kennzeichen passt.

  • So einfach geht das nicht, es gibt auch eine Bestimmung in welchem Umfang dem Halter Umbauten zur Befestigung des normalen Kennzeichens zumutbar sind. Sind die zu umfangreich gibt es eine Ausnahmegenehmigung, sieht man oft an US-Importen. Im vorliegenden Fall könnte es sein, dass man auf ein einzeiliges Kennzeichen verweist.

    Rischtisch.

    Darf nicht 5% vom Wert des Fahrzeugs überschreiten.

    Sagt mir Tante Gugel so.