Douglas Red-Label (Eintragung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Da diese Felgen des öfteren gebraucht angeboten werden oder Neu mit Teilegutachten ,weise ich darauf hin in sachen Eintragen es fast dies bezüglich kaum noch möglich ist.Grund ist das die Prüfer auch verstärkt auf was eingestantzten Achten.Die Felge ist leider nur mit einem Aufkleber versehn wo Douglas Wheels drauf steht.Das Teilegutachten ist selbst für den Prüfer völlig wertlos.Es liegt also in eurem ermessen ob ihr euch die Felgen kauft oder nicht.Aber die Erfahrung werte doch wen man als Privat man zum Tüf gefahren ist,meist auch wieder nach Hause geschikt wurde.Besser ist vom Händler direckt vor Ort eintragen zu lassen.
    Hier mal eine Abildung:

  • Aktuelle Erfahrung:
    wir haben heute zwei Sätze Douglas Red Label mit Maxxis Spearz dem Händler zurückgegeben, es gibt keine Möglichkeit die eintragen zu lassen.
    Hatten auch einen TÜV Bericht vom TÜV Rheinland, bei dem nachgefragt, auch keine Chance.


    Also: lieber die Finger davon, Neueintragungen gehen wohl nicht...!!

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Habe die Felgen über den Händler eingetragen bekommen.


    schön :)
    du hast glück und der Händler sich Strafbar gemacht :o
    denn seit Dezember 08 ist es verboten...

  • hmmm...verstehe ich nicht. Wozu gibt es dann ein Gutachten, wenn man die Teile doch nicht eingetragen bekommt?
    Bzw. wo liegt das Problem beim Hersteller, in die Felgen eine Teile-Nummer einzustanzen? Gutachten sind doch Dokumente die in Verbindung mit dem TÜV erstellt werden, so ist es zumindest bei sämtlichen Teile-Gutachten von meinem Auto. Warum erstellt der TÜV dann erst diese Gutachten?


    VG
    Ivonne

  • ein gutachten kann jeder x belibige gutachter ausstellen, und muß die felge nochnichtmal gesehen haben...dies ist aber beim tüv wertlos, da die lediglich aussagt das die dinger an dein fahrzeug passen und das reifen verbaut sind die auf die felge passen...sowas nennt ma festigkeitsgutachten...dieses ist wertlos...weil die tüv prüfer ein teile gutachten benötigen um die dinger eintragen zu können...dieses teilegutachten kostet dem hersteller oder einem händler der ein teilegutachten anbieten möchte viel geld...zu einem werden etliche sätze der felge kaputt geprüft, heißt, diese werden belastungstests ausgestzt die die felgen zerstören...die wollen ja die belastungsgrenze herausbekommen...desweiteren wird die kontinuierliche fertigung geprüft...soll bedeuten das man sichergehen kann das alle felgen einer norm entsprechen...all diese dinge und noch einige mehr werden geprüft für ein teile gutachten...was sich der tüv richtig gut bezahlen läßt...von abgesehen das man dem tüv einige sätze zurverfügung stellen muß die danach in die tonne wandern...und in deutschland brauchst du ein teile gutachten wenn du sicher gehen willst das deine felgen eingetragen werden...mein püfer hat zu mir wortwörtlich gesagt...,,such die einen der kurz vor der rente steht, und frag den ob er ein auge zu drückt`` ...soweit zu der frage warum...die tüv prüfer können ihren job dadurch verlieren...


    Aber...


    vieleicht kann ich euch schon bald eine adresse nennen wo ihr solche sachen bearbeiten lassen könnt...wir versuchen gerade meine felgen (street rock 6x10 u. 10x10/mit 195/50 u. 255/40) eintragen zu lassen...es gibt da jemanden der sich mit den tüv-rechten sehr gut auskennt...wenn es soweit ist werdet ihr die adresse bekommen.... :D

  • nun ja...meine bekannten sind auch zu keinem ergebnis gekommen, und konnten nichts tun um das ich meine felgen eingetragen bekomme...ich werde jetzt versuchen einen tüv prüfer zufinden der blind und geldgeil ist...vieleicht hift das ja...


    es sollten mehr händler dem beispiel von rmx folgen und ein gutachten über felgen erstellen lassen und diese dann exclusiv anbieten zu können...ich würde sagen das manche bestimmt bereit wäre ein gewissen teil mehr zu bezahlen beim kauf von felgen und reifen wenn er sicher gehen kann das er diese auch bei jedem tüv eingetragen bekommt...


    ich bin sehr enttäuscht über diverse händler die immernoch felgen mit einem festigkeitsgutachten anbieten und dabei schreiben ,,kein problem beim eintragen`` ... also jungs und mädels wenn ihr sichersein wollt ob euer händler ein richtiges gutachten für eure felgen hatt die ihr kaufen wollt dann lasst euch eine kopie geben und legt diese beim tüv vor und fragt nach ob ihr diese mit dem gutachten was ihr bekommen habt eingetragen bekommt... nur dann würde ich die felgen kaufen... oder ihr lasst gleich den händler die dinger eintragen... und noch etwas sollte euch der händler schriftlich zugesichert haben eine eintragung zubekommen, soll er diese doch beibringen ansonsten kann man sein geld zurück vordern!!!... finde dieses thema sehr interessant und würde mich freuen wenn ihr weiter eure erfahrungen zu räder und felgen schreibt...

  • Ich habe es auch probiert!
    Alles dem Tüf-Gutachter per E-Mail
    zukommen lasse. (bevor ich kaufe)
    und hier seine Antwort:


    Hallo Herr Schmittgen,


    das "Gutachten" für die Douglas-Sonderräder ist lediglich ein Technischer Bericht und kein Teilegutachten (TGA). Ein TGA kann problemlos als Grundlage für eine Abnahme verwendet werden. Ein technischer Bericht kann verwendet werden, muss aber nicht.


    Da in dem Bericht alle Prüfungen beschrieben werden, würde ich den Bericht als Grundlage jedoch verwenden können.
    Allerdings ist das Problem die Identifizierung der Räder, wie auch schon am 24.08. besprochen. Wenn nur ein Aufkleber vorhanden ist, wird das nicht als ausreichend angesehen. In dem Bericht steht, dass die Kennzeichung über Aufkleber ww. graviert vorgenommen wurde. Wenn die Kennzeichung eingraviert ist, wäre es kein Problem die Räder einzutragen, vorausgesetzt es gibt keine technische Probleme.


    Alternative wäre, die Räder und Eintragung von der Fa. Sommer durchführen zu lassen.



    Mit freundlichen Grüßen /



    ich verstehe das ganze nicht,
    die Fa. Sommer ist in Besitz eines solchen Gutachtens !
    dennoch wachsen den Felgen keine Gravur über Nacht oder?....lol
    Gruß chrisi

  • Das mit den Schlagzahlen hab ich auch schon mal in betracht gezogen (bei allem was man so liest in Sachen Eintragung). Nur wenn man da selbst was macht, könnte der Schuss nach hinten losgehen.... Werde bei Gelegenheit mal bei unserem TÜV anfragen.

  • Das der TÜV selbst die Teile kennzeichnet ist ja ganz schön derb.
    Na da brauch ich bei uns keine Angst haben das da der Beamte auf
    so eine Idee kommt. Hab selber die Douglas in 5x10 und 10x10 da
    liegen. Werd sehen was da machbar ist.


    Gruß Thomas

  • wennnn so viele leute mit den douglas felgen probleme haben aber die felgen trotzdem gekauft werden weil's geile dinger sind, warum kümmert sich dann der hersteller eigentlich nicht darum das da eine lösung angestrebt wird?
    womöglich würden dann noch mehr leute die teile kaufen und das wollen die wohl nicht, oder? :confused:
    g,sushiman

    ...es ist verboten toten Koyoten die Nüsse zu verknoten... :P

  • So dann auch nochmal in diesem Thread für die Allgemeinheit.



    Zitat aus meinem Beitrag:


    Räder Eintragen lassen, aber wie richtig!?





    "Hallo zusammen,


    War am Montag beim TÜV - normale HU - bei mir wurden im Mai 2006 meine Räder


    mit den Douglasfelgen eingetragen - und der Prüfer der dieses damals gemacht hat sagte mir gestern, das dieses heute wohl nicht mehr möglich wäre. Ich hätte damals noch richtig Glück gehabt das ich sämtliche Umbauten testiert bekommen habe.

    Gruß
    Michael


    Jetzt stinkts nicht mehr hinter mir!!
    Der ehemalige "Niederkubikfahrer" jetzt mit seiner
    GasGas Wild450

    Ich geb GasGas ich will SpaßSpaß.


    Q.U.I.T. - Quad User Interessengemeinschaft Teamlos

  • Hallo S.Hein


    Wieso hat er sich damals strafbar gemacht ??


    In 2006 war es noch möglich bzw nicht genau definiert ob die Felgen eingetragen werden können oder nicht - nur nach neuen Vorschriften ist das nun nicht mehr möglich.


    So verstehe ich hier die Problematik.


    Ich hatte vor der Yamaha eine Barossa und dto. die Felgen Douglas Red eingetragen und ich kenne noch etliche Leute die diese Felgen


    eingetragen haben.


    So gibt es auch z.B bei der Triton 450 supermoto meines Wissens Serienalufelgen die keinerlei Bezeichnung haben sondern es ist nur in den Papieren die Felgen- und Reifengröße angegeben von einer Typenbezeichnung steht dort Nichts.


    Wie soll jetzt ein Tüvprüfer oder die Polizei wissen ob das die richtigen Felgen sind?


    Bei der Triton z.B würde ich sagen sind es ITP - Felgen.


    Siehe hier:


    http://www.triton-deutschland.de/galerie.aspx?productId=9




    Es steht nirgend wo etwas über den Felgen Typ sondern nur die Reifengröße.


    Heißt doch dann für mich im Umkehrschluß Felgen sind mehr oder weniger egal solange die richtige Reifengröße auf der richtigen Felgengröße montiert ist.


    Bitte belehrt mich eines besseren.

    Gruß
    Michael


    Jetzt stinkts nicht mehr hinter mir!!
    Der ehemalige "Niederkubikfahrer" jetzt mit seiner
    GasGas Wild450

    Ich geb GasGas ich will SpaßSpaß.


    Q.U.I.T. - Quad User Interessengemeinschaft Teamlos

  • Mich plagt das selbe Problem! Hab mir vor sechs wochen ne Yamaha YFZ 450 gekauft und noch nen Satz Douglas Felgen mit Maxxis bereifung dazu genommen! Der Händler versicherte mir, dass die Felgen eingetragen seien! Im nachhinein stellte sich heraus dass lediglich die Reifen von den Alus eingetragen sind, doch nicht die felge! Da ich mir aber(blauäugig wie ich war) auch nicht von ihm hab schriftlich bestätigen lassen, das die Felgen eingetragen sind, bin ich mir nicht sicher ob er sie wieder zurücknimmt! Hatt ja eigentlich sowieso keinen Sinn mir nen Püfer zu suchen der ein Auge zudrückt wenn diese Art von Felge seit Dezember 08 nicht mehr zulässig ist! Schade drum, die Räder sind zu schade um in der Garage zu verstauben!


    lg an alle Manu