LED Hochleistungsscheinwerfer für mehr Licht am ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    da ich auch schon mal Abends (im dunkeln) mit meinem ATV ins Gelände unterwegs bin, habe ich jetzt meine Can Am Outlander Standart-Beleuchtung gepimt.


    Ich sage nur LED Bar Light 12 Hochleistung LEDs und die Nacht wird zum Tage,


    Leider sind die Bilder nicht sehr scharf aber ich glaube man kann alles erkennen was ich damit sagen will.


    gruss


    miwo68


    P.S.
    Abblendlicht plus LED Bar, leider war das so hell das die Kamera weiter abgeblendet hat, ( kann man schön am dunkleren Himmel sehen, alle Foto wurde zur gleichen Zeit gemacht.

  • Hulala das muss gute qualität sein bei lebenslangergarantie xD ...trotzdem stolzer preis!... man könnte sich so was auch selbst bauen, was nicht sonderlich schwer ist ... bloß es muss natürlich wasserdicht sein. LED´s kann man z.B bei led-tech.de oder leds.de bestellen in allen Leistungskriterien. den schaltplan kann man selbst entwerfen mit richtigen vorwiederständen usw. . Aber ich denke marke eigenbau mag der TÜV nicht sonderlich ^^ Aber echt cooooles teil schön hell =)

  • Hallo, diese Scheinwerfer sind auch nicht als Fahrlicht gedacht sondern laut Webseite ausdrücklich als Arbeitsleuchten. Es gibt da Vorschriften wie sie montiert werden müssen (...cm über Fahrbahn oder so).


    Gruß Hank

  • Hallo,


    ohne Deine Freude über LEDs trüben zu wollen, muß ich sagen, dass ich persönlich die Verwendung von LEDs im Straßenverkehr für höchst fragwürdig halte. Damit meine ich jetzt nicht nur Deine Scheinwerfer, sondern auch Ampeln, Audi-Tagfahrlicht, Anzeigetafeln usw. usw.
    Bei einer LED konzentriert sich die komplette Leuchtkraft auf einen sehr kleinen Punkt. Das führt dazu, das man von LEDs in vielen Fällen sogar am Tag geblendet wird und dann erstmal minutenlang ein dunkles Nachbild auf der Netzhaut hat. Ich wage zu bezweifeln, dass das der Verkehrssicherheit dienlich ist. Außerdem ist die Bandbreite des Lichts (Spektrum) lediglich ein Bruchteil dessen einer gewöhnlichen Glühlampe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Wahrnehmung unter bestimmten Lichtverhältnissen beeinträchtigt. Dann kommt noch dazu, dass die Dinger ein gewisses Flimmern aufweisen. Auch wenn man es normal nicht sieht, macht es sich doch bei schnellen Bewegungen der LED bemerkbar.


    Unabhängig von den Sicherheitsaspekten empfinde ich das Licht einer LED auch aus esthetischer Sicht als höchst häßlich. Allerdings gibt es ja inzwischen auch Leute, die sich LED-Beleuchtungen an den Weihnachtsbaum hängen. Bei denen ist dann aus meiner Sicht alles zu spät.


    So, bevor sich jetzt jemand angegriffen fühlt .... das ist ja alles nur meine persönlcihe Meinung. Jeder findet was anderes gut. Baut Euch an was Ihr möchtet - mir soll's einerlei sein. Hat eigentlich einer 'nen "Werner"-Wurstblinker??? ;)


    Gruß Marc

    mein Fahrzeug: Renegade 800R X
    mein Motto: Freie Straßen für freie Quads!
    mein Geheimnis: V2VyIGRhcyBsaWVzdCBpc3QgdmllbCB6dSBuZXVnaWVyaWch ;)

  • Hallo


    Nur mal am Rande es gibt schon Fahrzeug Hersteller die LEDs für Abblendlich und andere sogar al Fernlicht zu Testzwecken in Fahrzeugen verbauen !! Wie ZB Lexus usw. Wenn eine Gefahr von dieser Art von Leutchten ausgehen würde dann gäbe es ja wohl kein grünes licht vom Kraftfahrzeug Bundes Amt !!!!
    Also ich finde LED beleuchtungen Schick und von der Technischen Seite her verbrauchen weniger Energie , Leben Länger und sind sehr unempfindlich.


    gruß schimi25


    P.S.: Ich würde mir auch LEDs am Baum machen sieht doch hübsch aus !! Wie Sterne !! Hehe

  • Hi schimi,
    was soll ich dazu sagen. Ich brauche nur die Augen aufzumachen um zu sehen, dass viele in Fahrzeugen verbaute LEDs blenden. Dazu bedarf es für mich nicht der Aussage irgendeines Sesselpupsers in 'nem Amt. Und dass eine Blendung im Straßenverkehr eine Gefahr darstellt, darüber brauchen wir wohl nicht zu streiten. Was die technische Sicht der Dinge angeht, so hast Du natürlich recht, wenn Du auf die positive Energiebilanz und lange Lebensdauer hinweist. Und was Deinen Weihnachtsbaum angeht ... hört sich echt nach beschaulichen Weihnachten an. Bestimmt blinkt auch noch alles wie wild ;)

    mein Fahrzeug: Renegade 800R X
    mein Motto: Freie Straßen für freie Quads!
    mein Geheimnis: V2VyIGRhcyBsaWVzdCBpc3QgdmllbCB6dSBuZXVnaWVyaWch ;)

  • Naja ich sehe das anders ... LEDs kann man sich heut zutage nicht mehr weg denken ... dauert auch nicht mehr lange dann wird fast alles mit LEDs laufen ... sie haben einen niedrigen Strom bedarf und leuchten genau so hell wie normale Glühbirnen... die wärme Entwicklung ist auch nicht so hoch ... das einigste was nicht so doll ist, ist die Strahlungsleistung... aber hier gibt’s auch verschiedene LEDS z.B. Öffnungswinkel 180° 170° 160° 150° 140° 130° 120° 110° 100° 95° 90° 85° 80° 75° 70°
    also ich bin der ansicht das LEDs top sind !^^

  • Hi Leute,


    es ist seltsam, aber immer wenn es neue Technik gibt die auch viele Vorteile hat, gibt es jemanden der an den Teufel glaubt.
    Ob ein LED blendet oder nicht liegt am Refelktor und an der Einstellung!
    Die verschiedenen Wellenlängen des Lichts werden nicht alle für einen hellen Lichtpunkt benötigt, heißt das jeder weiß das eine "normale Birne heiß wird (ob meine Scheinwerfer beheizt werden müssen mag ich zu bezweifeln).


    Ähnliche Diss. kenn ich auch zu LED und Glühfadenbirnen zu Hause, da meinte einer das er wegen der Warme die eine Lampe abgibt Heizkosten spart....was ist denn im Sommer wenns dunkel ist und davon abgesehn spart er ne mege Energie die er dann geziehlt in die Heizung stecken könnte, im Winter.


    Blendwirkung....ich weiß gar nicht wie oft ich schon geschimpft hab weil ich dachte das ein Xenon beleuchtetes Auto Fernlicht anhat, aber nicht nicht hatte!!!


    Ich find LED klasse, und das Licht an dem ATV ist richtig geil!!!


    MFG
    Bully

  • Hallo Bully,
    die physikalischen Feinheiten scheinen bei Dir etwas durcheinander zu gehen :)


    Weil ich glaube, dass ein umfangreicheres optisches Spektrum die Wahrnehmbarkeit einer Lichtquelle erhöhen könnte, möchte ich damit noch lange nicht heizen. Aber sei's drum.
    Mir viel auf, dass Dich das grelle Licht von Xenon-Lampen offensichtlich wegen der Blendwirkung stört. Bei Xenon-Leuchten hat auch irgenwann mal einer bestätigt wie toll und sicher das alles ist und dennoch werden andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt. Mit vielen LEDs ist das im Moment nicht anders. Wieso machst Du da einen Unterschied? Ist auch egal ... viel zu viel Wind wegen eines sooo kleinen Themas. Soll sich doch jeder an sein Auto seine Lieblinglampen anbauen ... oder Kastanienmännchen bauen - das kann auch viel Freue machen ;)


    ich wünsche allen eine geruhsame Nacht,
    der Marc

    mein Fahrzeug: Renegade 800R X
    mein Motto: Freie Straßen für freie Quads!
    mein Geheimnis: V2VyIGRhcyBsaWVzdCBpc3QgdmllbCB6dSBuZXVnaWVyaWch ;)

  • Hi Marc,


    no Prob. war nicht böse gemeint, nur denke ich das wenn die LED Technik richtig anwendet, mehr positive Aspekte gibt und die Negativen sogut wie alle aus zu schalten sind.


    Wollte auch nur zum Ausdruck bringen das Vorhandene Lichtsysysteme bei falscher einstellung den gleichen Blendeffekt haben


    Hab mir letztens eine LED Taschenlampe gekauft, bei wesentlich mehr Licht, viel kleiner, leicht und längere Brenndauer als eine Maglight 3D (allerdings ist die so klein das man sie nicht zum Schlagen benutzen kann....wers braucht)


    Led Lenser P7 contra Mag Light 3D falls du das überprüfen möchtest :)


    MFG
    Bully

  • LED sind die beste Alternative zu den bisherigen Glühlampen. Ob sie nun blenden oder nicht liegt an einer Einstellungssache. Das ist beim Xenon genau dasselbe da diese eh eine andere Einstellung der Scheinwerfer (Drundeinstellung) als die normalen Scheinwerfer haben was manche leider auch nicht beachten oder wissen!! Davon abgesehen blenden mich die normalen Glühlampen im Straßenverkehr mehr weil dort die Anzahl der Falscheinstellungen und der falschen Montage um etliches höher ist!!
    Led sind die Zukunft schon alleine wegen des Energieverbrauchs! Ich baue Sie sogar im Haus als normale Lampe ein.
    Wo wir einmal dabei sind - hat einer eine gute Quelle um normale Nebelscheinwerfer (H3) mit LED - Lampen zu bestücken?
    ?(

  • moin moin,


    wollen wir mal die kirche im dorf lassen.
    blenden kann ich mit jedem scheinwefer....
    egal ob led oder herkömmlich. ist, wie ich meine, immer eine sache des einstellens der beleuchtung.
    die neueren xenon scheinwefer haben generell ein unangenehmes licht, ob nun eingestellt oder verstellt.
    von daher sollte man im led bereich die vorteile sehen und auch nutzen. gerade im quad bereichen. durch die arbeit habe ich es mitbekommen, das die herkömmliche scheinwerferbirne, beim smart ewig durch war. im schnitt hatten wir 8 tage ruhe. begründung der werkstatt, es liegt am kurzen radstand, bei dauerbetrieb ist im glühkörper dann eine zuhohe bewegung die für den enormen verschleiß verantwortlich ist. unsere fahrzeuge sind die ganze nacht im einsatz gewesen an 7 tagen die woche. den radstand haben quads auch sehr kurz. von daher, wenn ich die möglichkeit hätte mit led beleuchtung zu fahren, warum nicht. sie halten nun mal eheblich länger als birnen, verbrauchen demendsprechend weniger strom und vor allem, die lichtausbeute ist enorm.
    wenn ich nun meinen jumbo als vergleich nehme, da habe ich noch nicht mals die möglichkeit an den scheinwerfern etwas einzustellen. ist für mich zwar unbegreiflich, aber traurige realität.


    zu guter letzt, dieser led werfer ist als arbeitsleuchte deklariert, das heist der betrieb im strassenverkehr ist sowiso untersagt. ;)


    gruß
    andreas

  • Also meiner Meinung nach ist es vollkommen egal welche Art Licht mich blendet. Es ist doch immer so, dass wenn es etwas neues gibt, erstmal alle meckern und ein Jahr später habens dann doch alle.

  • Hallo zusammen,
    Ich brauche mal eure Hilfe ist ja ein paar Tage her seit hier was geschrieben wurde ;)


    Ich habe meiner outlander eine LED Arbeitsleuchte gegönnt,nun will ich diese bei einem Händler um die Ecke anbauen lassen.


    Der Händler meinte das in Deutschland nur ein Fahrzeug drei Scheinwerfer vorne haben darf,und das sei der Zug.


    Ich sagte ihm das ich die Lampe extra schalten möchte,und nur auf privaten gelände oder im Wald nutzen werde also nicht im Straßenverkehr,er ist sich nicht sicher und will sich informieren.


    Wer von euch hat so eine Leuchte und was für erfahrungen habt ihr gemacht?



    Das ist die Lampe und so soll es mal werden,allerdings habe ich keine XMR leider lol