Mist, Öl in der Variomatik

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  • Wie aufwendig ist es den simmerring der kurbelwelle zu tauschen? ich habs zwar nicht genau dort lokalisieren können, denn mit offener vario und ohne riemen blieb alles trocken...

    ICh denke der letzte riemen, der mir kürzlich zerfetzte, hat den simmering mit in den tod gerissen :(

  • Natürlich muss die Vario runter, denn dahinter sitzt der Simmerring ;)

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    Deckel runter

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    Vario lösen

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    Simmerring ziehen, mir reindrehen einer Spaxschraube.

    Neuen Simmerring mit Fett wieder sauber und gerade reinpressen.

    Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen.
    Gruß Frank

  • Im letzten Bild ist die Vario komplett abgebaut und der Simmering erkennbar!
    Bist Du sicher, das Du die Reperatur selber machen möchtest?
    Gruß Frank

  • Im letzten Bild ist die Vario komplett abgebaut und der Simmering erkennbar!
    Bist Du sicher, das Du die Reperatur selber machen möchtest?
    Gruß Frank

    na sicher, warum nicht? Ich war mir nur nicht sicher, ob ich so schon an der simmerring rankomme. und m.E. ist die Vario NICHT komplett ab (der rechte teil wie im ersatzteilekatalog) ist ja noch dran, auf dem Bild ist doch "nur" der linke variodeckel ab und das innenleben raus... ;)

  • BTW: Gleich beide Wellendichtringe tauschen, die kosten nur wenig und wenn man schonmal dabei ist...

    Sicher dass Öl in der Vario war? Kann es auch Wasser gewesen sein, z.B. nach einer Geländefahrt, vermischt mit Staub aus der Vario?

    Viele Grüße
    Michael aka Eggman

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  • es ist nur eine Frage der Definition, was alles zu Vario gehört (das linke "Innenleben" ist die Vario), das gemeinsame Gehäuse könnte genauso der Kupplung zugeschrieben werden.

    jo genau, hab noch mal bei scooterparts geschaut, der teil der in dem bild noch dran ist, wird doch als "Kurbelghäuse links" betitelt ;)

    BTW: Gleich beide Wellendichtringe tauschen, die kosten nur wenig und wenn man schonmal dabei ist...

    joa, wäre nicht falsch gewesen, aber der vordere wurde ja mechanisch durch den zerfetzten riemen beschädigt.

    Sicher dass Öl in der Vario war? Kann es auch Wasser gewesen sein, z.B. nach einer Geländefahrt, vermischt mit Staub aus der Vario?

    auf jeden, habs ja schon einmal komplett gesäubert, und es kam ja durch die serviceschraube raus ;)

  • Sorry das ich den Thread nochmal aufwärme, aber ich habe das gleiche Problem mit meiner Maxxer 450i. Das Öl kommt vom Dichtring hinter den beiden Variotellern, laut Teilekatalog kommt erst ein Nadellager, dahinter der O-Ring. Könnt ihr mir eine Einschätzung geben wie leicht das ganze zu wechseln ist? Ich habe keinen Abzieher hier, bekomm ich das Nadellager auch so runter? Danke im Voraus.