Access Streak wiederaufbau ( 100ccm ) + hilfreiche links.

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  • Hallo,

    da ich gern mal etwas bastel habe ich mir ein 100ccm 2takt Quad aus Taiwan zugelegt :)

    Vom Motor her ähnlich :

    - CPI Crap 100
    - Apache 100
    - Apex MX / 90 /100
    - Yamaha Yog 90cc
    - F-Kart 100

    Ist zwar Wassergekühlt , aber der Rumpfmotor spielt dabei keine Rolle.

    Das Quad ist von 2004 und der Brief wurde 2007 in Deutschland beantragt.

    Nach dem anmelden bekam ich dann auch 3 Jahre Tüv :thumbup:

    Wurde nur auf einem Pferdegestüt gefahren , allerdings ohne Blinker und Tacho :evil:

    Nachdem ich alles wieder angebaut hatte ( Blinker,Kosotacho mit Nehmer am hinteren Kettenrad usw. ) , war die erste Probefahrt sehr ernüchternd .

    Quad lief zwar auf Anhieb echte 70 - 75 km/h , zog aber wesentlich schlechter als mein Ex frischgemachtes Adly ATV-50.

    Grund dafür ist wohl eine schlampigkeit in der Zündanlage , die Baugleich von der 50er übernommen wurde und untenrum zu spät zündet ( Lösung ist in Arbeit ).

    Nach wechseln des Auspuff´s läuft der Hobel nun 85 auf gerader Strecke , aber zieht erst richtig ab ca. 55 km/h.

    O.K. , Vergaser gegen einen anderen getauscht und direkt von 81 ( Serie beim 16er Mikuni ) auf 105 gedüst , aber viel zu fett ( kenne ich von meinen Rollern nicht , die sprechen da eigentlich immer Super drauf an ).

    O.K. , Düsenset rausgeholt und in 4er Schritten runtergedüst.

    Bei 90 hat´s dann gepasst , noch leicht zu fett , aber bleibt erstmal so ( Zur Sicherheit ).

    Für das Zündungsproblem wird hiermit Abhilfe geschaffen:

    http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…ry2=CAT&lang=de

    Optimal wäre natürlich eine verstellbare Zündung , aber die ist mir erstmal zu teuer , und passt nicht immer auf die Minarelli Nachbaumotoren.

    Minarellimembranen ( Malossi ) lassen sich in den Nachbaublock nicht einbauen weil der Kanal etwas schmaler ist :(


    Hier einige interresante links zu "fast" baugleichen Quad´s wo man sich Anbau und Ersatzteile besorgen könnte:

    http://www.quadcenter-sottrum.de/Apex_Quad_ATV.php

    http://www.streetquads.de/ET_ACCESS_STRE…TKUHLUNG_LL.pdf

    http://www.scootertuning.de/minarelli-100c…-gesammelt.html

    http://www.scootertuning.de/minarelli-moto…linderfuss.html

    http://www.quadforum-rnz.de/showthread.php?t=36525&page=4

    http://www.standardmoto.com/en-sm.htm

    Die Motoren sind eigentlich relativ wertig und mit den meisten Chinaböllern nicht vergleichbar ( Sind wohl Motoren aus Taiwan ).

    Für mich alles sehr Interresant , weil man an dem Motor sehr viel selber machen kann und einen Haufen Rollerserienteile verwenden kann.

    Die Motoren drücken teilweise 20 - 25 haltbare PS im Wettbewerb :thumb:

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    So gut wie alle Teile vom Apex MX90 oder Shark sind auf das Access und andere 50 - 100ccm Qauds übertragbar.

    - Scheibenbremse und Große Traggelenke vorne usw. :)


    Alle Umbauten werden natürlich nicht auf der Straße genutzt , fahre mit dem Ding meist im Fahrerlager am Nürburgring oder auf der Crossbahn.

    Würde mich freuen ,wenn andere bastelfreudige Zeitakterfans hier ihre Erfahrungen mit den Modellen ( Rollermotor ) teilen würden.

    [edit 18.06.11 ]


    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes :thumbup:

    Loch im Kolben bei ca. 85 km/h :whistling:

    Hab diverse Sachen geändert , unter anderem den Vergaser von 81 auf 85 umgedüst was leider viel zu mager war.

    Bin die Hauptstraße runter und das Ding lief richtig gut , wollte dann nach Hause um noch etwas fetter abzustimmen und dann ist´s passiert .

    Einmal Luftpumpe ..........


    Neuer Kolben ist bestellt , kommt leider von Taiwan ( Hier ist nix zu bekommen ).

    Kostet aber nur etwa 30 Euro inkl. Versand.


    Kolben 54mm , Pleuelhub 42mm , Kolbenhöhe ca.60mm , 12mm Kolbenbolzen.

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    Überlegung jetzt ist natürlich von dem 100ccm Motor wegzugehen und einen "echten" Minarelli zu implantieren.

    Hab 3 Motoren und Kabelbäume hier liegen , würde aber am liebesten einen Gilera Runner Motor mit 180 ccm verbauen, mal schauen :rolleeyes:


    Hier der Vergleich der Taiwan Nachbauwelle zur Minarelli AC/LC Kurz Trommelwelle:

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    Der übergang auf´s jetzige Ritzel sollte kein Hexenwerk sein , und die Teileverfügbarkeit wäre danach enorm.


    Hier noch einige Info´s zum jetzigen Zylinder ( leider in der Variante sehr selten):

    42mm Hub ist Pflicht , der Kolben variiert von 52 bis 54 mm.


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    Das ist die Yamaha Yog Variante mit 52er Kolben , müsste aber auch passen.

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    [edit] 29.6.11

    Taiwankolben der Yamha Jog Big Bore Version ( 54mm ) ist gekommen und passt :thumbup:

    Kolben ist minimal höher ( Kolbenhemd ) , passt aber am Zylinderkopf genau wie der alte.

    Dichtung für den Zylinderkopf ist nirgends zu bekommen , habe dann einfach mit Dirko HT ( bis 250C° + ) abgedichtet , weil der Kopf sowieso erstmal auf Plan abdichtet und nur das Wasser richtig abgedichtet werden muss.

    Jetzt habe ich aber vor lauter Langeweile den gleichen Motor in 50ccm gekauft ( Für 80 Euro von einer CPI Crab :D ),und auch schon verbaut.

    Kabelbaum ist 100% kompatibel und Stecker passen sofort.

    Ist jetzt wohl Luftgekühlt , aber egal.


    Gruß Manni

  • So,nachdem ich einen Quadder Tecnigasauspuff montiert habe war die Hauptdüse zu klein ( Zündung steht jetzt auch leicht auf früh ).

    Der 50er Motor war auch schon mit 70ccm Satz verbaut und ist wieder raus , Fazit : Sehr zuverlässig , aber bei 70 - 75 ist Schluss , und der Anzug ist etwas schlechter.

    100ccm wieder rein , und nachdem ich dann bis 105 8| hochgedüst habe hat´s gepasst :thumbup: .

    Hobel läuft jetzt saubere 80 - 85 auf der geraden , und Bergauf immer noch ca. 65 , mehr scheint mit dem Serienzylinder nicht drin zu sein.

    Kettenspanner packts jetzt leider nicht mehr , und beim schnellen anfahren springt die Kette über :(

    Gruß Manni

  • Neues an der 100ccm arme Leut Quadfront :D

    http://www.ebay.com/itm/3307037716…f7b17db&vxp=mtr

    Nur , was sagt der Zoll :whistling:


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    Kettenspannerproblem ist auch gelöst ( vorerst ) , hab die Kette etwas "überspannt" ( wenn ich drauf sitze ist es O.K. .

    Anderes Federbein sollte Abhilfe schaffen ( was nicht so arg einfedert ).

  • Stimmt , die Seite kenne ich auch , nur blöd das hier fast jedes Teil " out of stock" ist :(


    Diesen Satz wollte ich dort kaufen:

    http://www.easyquadparts.co.uk/index.php?main…products_id=667

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    Nicht zu bekommen , habe mir dann einfach selber was geklebt ( innere und äussere Dichtung ) mit Dirko HT , und hält bis heute :thumbup:


    Der hier scheint einer der Nummer 1 Importeure zu sein:

    http://www.ebay.com/sch/autotech35…sid=p4340.l2562

    Hab dort meinen 54mm Kolben gekauft , der war wohl wegen dem geringen Wert Zollfrei, keine Ahnung wie´s bei dem Zylinderkit sein wird :whistling:

  • Hab gestern meinen 550kg Wohnwagen aus dem Garten gezogen , und dabei den Keilriemen etwas verkokelt :rolleeyes: .
    Geht etwas den Berg rauf , das war wohl schon zuviel.
    Fazit.

    Die Gegendruckfeder der Kupplung muss gegen eine minimal stärkere getauscht werden , und die Kupplungsfedern müssen auch getauscht werden ( Drehzahl etwas zu niedrig ).

    Mache ich nach dem 24h Rennen am Nürburgring und werde dann mal berichten.

  • Hab gestern meinen 550kg Wohnwagen aus dem Garten gezogen , und dabei den Keilriemen etwas verkokelt :rolleeyes: .
    Geht etwas den Berg rauf , das war wohl schon zuviel.

    :36_11_6: alter! wat ne idee *grins*

    tausend dank für die ausführlichen berichte immer, schön ansehnlich mit bildern etc.-
    bis zum ring is wat weit, hast du auch ´ne schraublocation in mechernich, wo man dich mal trifft auf nem eifeltöurchen..?

    gruß karsten

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual