Hallo,
da ich gern mal etwas bastel habe ich mir ein 100ccm 2takt Quad aus Taiwan zugelegt ![]()
Vom Motor her ähnlich :
- CPI Crap 100
- Apache 100
- Apex MX / 90 /100
- Yamaha Yog 90cc
- F-Kart 100
Ist zwar Wassergekühlt , aber der Rumpfmotor spielt dabei keine Rolle.
Das Quad ist von 2004 und der Brief wurde 2007 in Deutschland beantragt.
Nach dem anmelden bekam ich dann auch 3 Jahre Tüv ![]()
Wurde nur auf einem Pferdegestüt gefahren , allerdings ohne Blinker und Tacho ![]()
Nachdem ich alles wieder angebaut hatte ( Blinker,Kosotacho mit Nehmer am hinteren Kettenrad usw. ) , war die erste Probefahrt sehr ernüchternd .
Quad lief zwar auf Anhieb echte 70 - 75 km/h , zog aber wesentlich schlechter als mein Ex frischgemachtes Adly ATV-50.
Grund dafür ist wohl eine schlampigkeit in der Zündanlage , die Baugleich von der 50er übernommen wurde und untenrum zu spät zündet ( Lösung ist in Arbeit ).
Nach wechseln des Auspuff´s läuft der Hobel nun 85 auf gerader Strecke , aber zieht erst richtig ab ca. 55 km/h.
O.K. , Vergaser gegen einen anderen getauscht und direkt von 81 ( Serie beim 16er Mikuni ) auf 105 gedüst , aber viel zu fett ( kenne ich von meinen Rollern nicht , die sprechen da eigentlich immer Super drauf an ).
O.K. , Düsenset rausgeholt und in 4er Schritten runtergedüst.
Bei 90 hat´s dann gepasst , noch leicht zu fett , aber bleibt erstmal so ( Zur Sicherheit ).
Für das Zündungsproblem wird hiermit Abhilfe geschaffen:
http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…ry2=CAT&lang=de
Optimal wäre natürlich eine verstellbare Zündung , aber die ist mir erstmal zu teuer , und passt nicht immer auf die Minarelli Nachbaumotoren.
Minarellimembranen ( Malossi ) lassen sich in den Nachbaublock nicht einbauen weil der Kanal etwas schmaler ist ![]()
Hier einige interresante links zu "fast" baugleichen Quad´s wo man sich Anbau und Ersatzteile besorgen könnte:
http://www.quadcenter-sottrum.de/Apex_Quad_ATV.php
http://www.streetquads.de/ET_ACCESS_STRE…TKUHLUNG_LL.pdf
http://www.scootertuning.de/minarelli-100c…-gesammelt.html
http://www.scootertuning.de/minarelli-moto…linderfuss.html
http://www.quadforum-rnz.de/showthread.php?t=36525&page=4
http://www.standardmoto.com/en-sm.htm
Die Motoren sind eigentlich relativ wertig und mit den meisten Chinaböllern nicht vergleichbar ( Sind wohl Motoren aus Taiwan ).
Für mich alles sehr Interresant , weil man an dem Motor sehr viel selber machen kann und einen Haufen Rollerserienteile verwenden kann.
Die Motoren drücken teilweise 20 - 25 haltbare PS im Wettbewerb ![]()
So gut wie alle Teile vom Apex MX90 oder Shark sind auf das Access und andere 50 - 100ccm Qauds übertragbar.
- Scheibenbremse und Große Traggelenke vorne usw. ![]()
Alle Umbauten werden natürlich nicht auf der Straße genutzt , fahre mit dem Ding meist im Fahrerlager am Nürburgring oder auf der Crossbahn.
Würde mich freuen ,wenn andere bastelfreudige Zeitakterfans hier ihre Erfahrungen mit den Modellen ( Rollermotor ) teilen würden.
[edit 18.06.11 ]
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes ![]()
Loch im Kolben bei ca. 85 km/h ![]()
Hab diverse Sachen geändert , unter anderem den Vergaser von 81 auf 85 umgedüst was leider viel zu mager war.
Bin die Hauptstraße runter und das Ding lief richtig gut , wollte dann nach Hause um noch etwas fetter abzustimmen und dann ist´s passiert .
Einmal Luftpumpe ..........
Neuer Kolben ist bestellt , kommt leider von Taiwan ( Hier ist nix zu bekommen ).
Kostet aber nur etwa 30 Euro inkl. Versand.
Kolben 54mm , Pleuelhub 42mm , Kolbenhöhe ca.60mm , 12mm Kolbenbolzen.
Überlegung jetzt ist natürlich von dem 100ccm Motor wegzugehen und einen "echten" Minarelli zu implantieren.
Hab 3 Motoren und Kabelbäume hier liegen , würde aber am liebesten einen Gilera Runner Motor mit 180 ccm verbauen, mal schauen :rolleeyes:
Hier der Vergleich der Taiwan Nachbauwelle zur Minarelli AC/LC Kurz Trommelwelle:
Der übergang auf´s jetzige Ritzel sollte kein Hexenwerk sein , und die Teileverfügbarkeit wäre danach enorm.
Hier noch einige Info´s zum jetzigen Zylinder ( leider in der Variante sehr selten):
42mm Hub ist Pflicht , der Kolben variiert von 52 bis 54 mm.
Das ist die Yamaha Yog Variante mit 52er Kolben , müsste aber auch passen.
[edit] 29.6.11
Taiwankolben der Yamha Jog Big Bore Version ( 54mm ) ist gekommen und passt ![]()
Kolben ist minimal höher ( Kolbenhemd ) , passt aber am Zylinderkopf genau wie der alte.
Dichtung für den Zylinderkopf ist nirgends zu bekommen , habe dann einfach mit Dirko HT ( bis 250C° + ) abgedichtet , weil der Kopf sowieso erstmal auf Plan abdichtet und nur das Wasser richtig abgedichtet werden muss.
Jetzt habe ich aber vor lauter Langeweile den gleichen Motor in 50ccm gekauft ( Für 80 Euro von einer CPI Crab
),und auch schon verbaut.
Kabelbaum ist 100% kompatibel und Stecker passen sofort.
Ist jetzt wohl Luftgekühlt , aber egal.
Gruß Manni