Aldy Hurricane 320S - eure Meinung und Erfahrung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hmm ok. Dann versteh ich aber eins nicht: es heißt "da steht eine deutsche Firma dahinter" namens Herkules Motor. Jetzt kommt der Motor aus Japan und der Rest aus Taiwan. Was hat jetzt Herkules dazu beigetragen?
    Also ist es doch ein Taiwan-Quad, oder was?
    Ich mach mir sorgen um die Quali, von der ich bei Suzuki, Yamaha und Co überzeugt bin. Weil billig ist ne Hurricane ja auch nicht grade.

Sorry, das ich so beknackte Fragen stelle, aber ich will wissen was ich kaufe bzw warum ich es nicht kaufe.

• Hallo,
    Hier ein paar Informationen zur Fa. Herkules . Die Firma ist im Bezug "Quads" der Importeur für Deutschland und Österreich und hat auch ein Ersatzteillager. Einzelheiten sind unter dem Link einsehbar. Ob die angesprochenen Subaru-Motoren aus Japan stammen ist mir nicht bekannt, als Lizenzmotoren können sie auch aus Taiwan oder VR China stammen. Länder- und kontinentübergreifende Kooperationen sind in der Branche üblich, z. B. Kymco/Taiwan mit BMW/Deutschland.

Gruß Hank

Ergänzung: die Bekanntheit des Namens im Zweiradbereich beruht übrigens auf der Marke "Hercules" mit der "C" im Namen.

Einmal editiert, zuletzt von hank (22. Dezember 2011 um 16:12) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Moin

Kurz und knapp Der Motor ist TOP
    lief das erste mal in der Polaris Predator 500
    und nach ein paar Jahren durften auch andere
    Hersteller den Motor Kaufen für ihr vorhaben ;)

Herkules selber hatte vor ein paar Jahren nicht son nen Guten ruf
    wegen der Quali

aber die Modelle ( Hurricane ) sind jetzt nen ganz anderes maß und erfüllen
    ihre sache an Qualität da hat Herkules mal richtig reingehauen

Die Qualität bei den Hurricane Modellen ist echt nicht schlecht der
    Rahmen die Schweißnähte die neuartigen Lachierungen komme gerade nicht auf das verfahren
    ist so ähnlich wie Pulverbeschichten aber besser !?

sonst solltest du dich mal im Herkules Forum
    durchlesen da wirst du noch einiges erfahren ;)

Ergänzung: die Bekanntheit des Namens im Zweiradbereich beruht übrigens auf der Marke "Hercules" mit der "C" im Namen.

Richtig hank

Herkules mit k und Hercules mit c
    sind 2 verschiedene Firmen !

:thumbup_1:

• Danke Hank!

@atzecrx: Du meinst sicher das ED-Coating, eine neue Art Pulverbeschichtung, sehr robust. (steht im Prospekt :-P)

Ja, ich hab schon viele Tests gelesen. Den Subaru Motor haben ja mitlerweile viele, SMC, Polaris, Adly/Herkules, Explorer, Dinli etc pp. Der wird auch überall hoch gelobt. Ich kenn auch Subaru als Autohersteller und hab da kein Zweifel dran.

Zu Herkules: also ist die Quali seit einiger Zeit gut und der Motor sowieso.
    Also kann man ruhigen Gewissens auch eine Herkules/Adly 500 einer Suzi LTZ 400 vorziehen. Da bin ich zwar sicher über die Quali, aber die bräuchte Umbauten die die Adly bereits hat. Hat die Herkules noch Schwachstellen?? Zb Bremse zu weich oder schwache Kupplung oder sowas?
    Naja, Anfang Januar hab ich nen "Termin" gemacht mal die 500er Hurricane zu fahren.

Gleichzeitig Teste ich für mich ob Flat oder normal. Was sagt ihr dazu?
    Streckenprofil: Kurvige Landstraßen und ab und an man ein normaler Feldweg. Ich denke nicht das ich damit durch Schlammgruben wühlen werde.
    Hab schon öfter gelesen das die Geländereifen auf der Straße Ruck zuck weg gelutscht sind, wie lange ca?
    Ich tendiere ja zur Flat, aber wie verhält die sich am Feldweg? Fragen über Fragen.

• Der ltz 400 vorziehen habe ich auch gemacht
    das kann man jeder muss für sich entscheiden
    wo er sich drauf wohl fühlt bin auch nur für Marken
    aber die 500er hat mich echt gepackt
    und ich bin sehr zufrieden ;)

Schwachstellen ?
    bei richtiger Wartung ist alles gut
    Kinderkrankheiten kannste dir ja im
    Herkules Forum durchlesen
    vorher abhilfe schaffen dan haste Ruhe

Geländereifen hmm glaub das wahren 2000km

ja die Flat hat schon andere A arms oben die legen sie vorne tiefer
    und ne Breitere achse hinten von 5cm ist nen vorteil
    Die Felgen geschmackssache nicht mein Ding viele möchten auch wieder
    auf 10 Zoll zurück

Ich hab die s bei mir kommen die a arms nachgerüstet
    und nen satz Alufelgen mit Strassenreifen
    auf die Original Felgen kommen Gute Geländereifen von Maxxis
    dan habe ich nen satz auch fürn Winter ;)

Flat Feldweg ? wende kein Loch erwischt ist gut
    wenn doch schlägt sie durch an den Stoßdämpfern
    hmmm ich halte mehr von der S ist günstiger
    und ich kann sie auf Halb halb stellen und kann dan
    beides Strasse und Gelände ;)

• Also kann ich die Flat am Feldweg Knicken. Hmm.

An der normalen etwas Straßentaugliche Reifen drauf und damit könnte ich schon mal eher nen Feldweg bügeln? Weil alle 2000km neue schlappen ist mir auf Dauer zu viel, ich fahr dann schon nahezu täglich damit wenn es das Wetter halbwegs zulässt.

Ich will Damit nicht stupide von a nach b, ich will schon etwas Spaß damit, und den haste eben auf engen Gassen. So ein schlechter Feldweg muss schon drin sein.

Was kostet denn ein Satz Reifen und Felgen (Straße) wenn ich das umbauen will? (ich will nur Pi mal Daumen wissen, ob 100,300,500 oder 1000€, muss nicht auf den Cent passen)

Das spricht schon wieder für ne ltz oder kfx, da gibt's sehr viele mit 8fach Bereifung.

Die Inspektion soll laut Händler so um die 180€uronen kosten, stimmt das, oder wird's teurer?

• Fahre eine 320 Flat Hurricane, habe jetzt 12600 km drauf. Bisher keine Probleme, top Kurvenlage & Gelände bin ich auch schon gefahren. Habe die 185er S'traßenschluffen drauf & bisher noch Profil wie am ersten Tag.
    Verbrauch im Sommer: 4 Liter bei flotter fahrt
    Winter: 5-5,5 Liter.
    Inspektion 160 € bei mir die 12000er

• Also kann ich die Flat am Feldweg Knicken. Hmm.

An der normalen etwas Straßentaugliche Reifen drauf und damit könnte ich schon mal eher nen Feldweg bügeln?

Was kostet denn ein Satz Reifen und Felgen (Straße) wenn ich das umbauen will? (ich will nur Pi mal Daumen wissen, ob 100,300,500 oder 1000€, muss nicht auf den Cent passen)

Die Inspektion soll laut Händler so um die 180€uronen kosten, stimmt das, oder wird's teurer?

Richtig

Felgen von VBW 400€
    Reifen kommt drauf an welche ? Gute alle 4 ca 200 - 400€
    du kannst auch Strassenreifen auf die Originalen Felgen machen
    habe ich zurzeit auch habe die Maxxis dirt drauf ca 8 TKM sind noch Neuwertig ;)

zu Teuer geht günstiger nur Ölwecksel ohne das sie was finden ca 90€

:thumb:

• Pajero: dein Nickname verrät mir, das du wahrscheinlich auch ein vernünftiges Auto fährst. Bist du der Pajero ausm Mitsu Forum? :)

Die Reifen müssen ja nicht ewig halten, aber 2000km bei den Crossreifen, da kann man ja nen Handel aufmachen. Ich schätz jetzt mal, jedes mal 300-400€ alle paar km ist zuviel.
    Wenn man damit mal nen Feldweg entlang kann ohne sich auf die Nase zu legen, ist das schon ok, viel gröber sollte das Gelände eh nie werden. Höchstens dann ma schnee nächstes Jahr.
    Der Verbrauch spielt bei den niedrigen Zaheln wohl eher keine Rolle für mich. Ab 10l guck ich ma aufn Verbrauch. ^^
    Die Inspektionspreise passen so.

• Ich werd verrückt, so sieht man sich wieder :D Jo, der bin ich ;)
    Wie gesagt, Feldwege + Schlammlöcher, alles durch. Fährt sich super stabil, bricht nicht aus.
    Habe den Koffer derzeit abgebaut weil mir das Rohr gebrochen ist, da fährt sich das Teil ganz anders. Mit Koffer aufjedenfall viel besser, liegt viel besser auf der Straße und in Kurven.
    Kurvenmäßig fahre ich zügig, und hatte noch nie den Anschein das das baby ein Rad heben würde. Was in nächster Zeit ansteht ist die 500er Maschine, weil ich das Quad dann mit dem Pajero in die Alpen befördern will via Anhänger um da meine Touren im Urlaub zu machen. 90-95 km/h je nach Wind sind mit auf den Landstraßen in Bayern und Österreich zu wenig, wegen überholen + LKW.
    Anspringen bei -5 ° nach 7 Tagen stillstand kein Problem, war sofort da.
    Versicherung zahle ich ab 1.1.12 bei 75 % im Jahr 240 € Teilkasko. ( Huk Coburg- Fahrer unter 25)
    Habe im Mai mit 140 % angefangen und zahlte dann 360 € im Jahr.
    68 € Steuern ca.
    Ich bin im Schnee mit den Maxxis Sommerreifen gefahren, ein wahrer Traum.
    Trotzdem würde ich mir im Internet Felgen bestellen und dann die Vredestein snowtrac 3 185/55R14 draufziehen für den Winter. 1 Felge kostet 360 € im Zubehör bei Herkules!!

• Die Reifen müssen ja nicht ewig halten, aber 2000km bei den Crossreifen, da kann man ja nen Handel aufmachen. Ich schätz jetzt mal, jedes mal 300-400€ alle paar km ist zuviel.

ne ich glaub du hattest mich falsch verstanden
    du hattest von den Geländereifen gesprochen
    die alle 2000 km runter sind das sind die Originalen
    die ab Werk drauf sind Duro heißen die
    Die hohlt man sich doch nicht nochmal ;)

die ich meine ob Gelände oder Strassenreifen von bis ca 200 - 400€
    die halten Lange kommt natürlich auf den Fahrstil an
    würde dir Maxxis Empfehlen egal welches Profil
    meine Maxxis haben jetzt schon 7 TKM runter und sind Neuwertig !
    bei Guter Fahrweise halten die schon 15-20 TKM aus ;)

:thumbup:

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:06

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:06

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Adly verschoben.