Rex Funtastic 150 ausreichend und zuverlässig? Oder zu lahm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich bin hier auf das Forum gekommen, weil ich ein Nachbarforum über Chinaböller irgendwie seltsam finde. Erst wurde in dem Forum geschrieben, dass Bashan und Shineray wohl relativ zuverlässige Quads sind (daraufhin, wollte ich mir so eines zulegen), aber dann wird auch da immer geschrieben, dass es ohne basteln nicht geht und es wohl mit Garantie auch schlecht aussieht. Auf alle Fälle irgendwie seltsam und mich wundert es eben auch, warum man z.B. bei Ebay ständig gebrauchte China-Teile findet, fast neu mit kaum km.


    Ich denke so ein Teil ist nichts für mich.


    Jetzt habe ich mir überlegt ein Rex 150 zu kaufen. Ich bin 1,83cm groß. Und will damit hauptsächlich Straße und ein bißchen Waldwege fahren (nicht heizen), nur hier im Umkreis (so 10-15km) und mal meinen Sohn (mit einem speziellen Kindersitz) zum Kindergarten bringen (keine Angst, nur durch eine Siedlung) oder mal mit ihm einen kleinen Ausflug in den Wald (auch nur, nachdem ich genug Fahrpraxis erlangt habe). Ist so ein Quad wohl zuverlässig? Kann es für 800,- Euro bekommen von August 2008 mit unter 3.000km und ist der Fahrspaß wohl groß genug, wenn man mal alleine unterwegs ist und den Wald ein bißchen erkunden will?


    Sonst habe ich alternativ an eine Barossa 170 gedacht (aber da bekommt man für wenig Geld nur welche mit Bj. 2004 und 6-7 tsd km) oder evtl. vielleicht eine Kymco KRX250 so um die 2tsd Euro (aber dann müsste ich halt noch aufs Weihnachtsgeld warten!)


    Vielen Dank für Eure Meinungen!

  • Hallo Osnabub....
    Fahr doch mal zu einem Händler in deiner Nähe und schaue Dir die unterschiedlichen
    Modelle an .Kymco Händler gibts in Emsdetten zum Beispiel.
    Spätestens dann wirst du aufs Weihnachtsgeld warten....
    Die 170er sind ziemlich klein , die kymco schon etwas größer...
    aber ob auch noch der Sozius bequem und sicher drauf passt...?!
    Würd es vor Ort/Händler/Anbieter mal testen...

    mfG Timo

  • Hi Osnabub,
    ich fahre eine 150er SMC mit 9kW.
    Die Fahrleistungen sind nicht immer gleich, aber meine fährt solo locker 60 - 65 km/h dauerhaft, kurzfristig auch mal 70 - 75 km/h, allerdings dreht sie dann sehr hoch
    und es klingt auch nicht gesund.
    Im Stadtverkehr durchaus ausreichend, kurzfristig in 70er Zonen kann man damit auch brav im Verkehr mitschwimmen ohne ein Hindernis zu sein.
    Kommen Berge geht der TopSpeed auch schon mal runter auf 60 - 50 km/h, da fehlt dann etwas Leistung.
    Ich bin 1,80 m groß habe allerdings eine beträchtliche Wampe die ich mir auf den Tank legen muss. *g*
    Ich finde mein Quad ist mit mir voll, da ist auf der Sitzbank hinten kein Platz mehr für einen Sozius.
    Mein Bruder ist 1,72m groß mit dem passt mein 8 jähriger Neffe noch gut hinten drauf.

    Ich vermute ebenfalls das Dir das Platzangebot etwas zu schaffen macht, das solltest Du bei dem Quad wenigstens einmal ausprobieren.
    Mein Quad hat trotz 2 Personen Zulassung nur ein Ladegewicht von 120 kg, auch auf soetwas solltest Du achten.

    Für gemütliches ackern im Wald ist ein ATV vielleicht die bessere Wahl als ein Quad.
    Quads nennen wir die sportlichen Dinger, die (von der Optik her) eher zum Springen geeignet scheinen. ATVs sind eher die Trecker, die MiniUnimogs sozusagen die
    zwar nicht so dolle springen aber dafür im Gelände durch ihre größere Bodenfreiheit eher dazu geeignet sind sich überall durchzuwühlen. Die ATVs gibt es in den oberen Preislagen
    sogar mit Vierradantrieb und Differenzial.

    Mir ging es ähnlich wie Dir bei der Quadsuche im Mai dieses Jahres, nur da ich solo fahre war die 150er (besonders preislich) für mich ausreichend.

    Preislich gibt es aber kaum Obergrenzen bei Quads, daher empfehle ich Dir Dich ordentlich umzusehen, nichts ungesehen zu kaufen (wegen Platzangebot) und die Preise
    abzuwarten.
    Viele Quads werden zu utopisch hohen Preisen angeboten, doch zum Winter hin wird es nicht teurer sondern eher günstiger.
    Ich drücke Dir die Daumen das Du ein günstiges Quad findest wo ihr beide draufpasst.

    Wenn Du konkrete Fragen zu einem Modell hast poste es einfach hier, da kann Dir mit Sicherheit schnell geholfen werden.

    Gruß, Chris


    PS: Kymco wird immer gerne empfohlen die sind anscheinend wirklich gut, allerdings lassen die sich das bezahlen. Die Marke ist aber sehr beliebt!

  • Ich bin 190cm groß und fahre mit einer 150er Kymco.
    Also wenn man alleine fährt finde ich es für Stadt und Co OK.
    Aber für Gelände braucht man doch was größeres.
    Hier kannst mich mal sehen auf dem Quad.
    http://mondj%c3%a4ger.de/Ich/quad.htm
    Wenn ich voll aufdrehe auf Landstaße schaft die 84 km/h aber ich unterlasse es da ich möchte das mein Quad lange hält.
    Stadtverker mit 50-60 geht Problemlos auch mit mir Monster auf dem Teil.
    Die meisten Quads sind eh alles andere als Windschnittig.
    Meine meineung nach bis mit der REX gut beraten.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube mit der Rex hat es sich jetzt erledigt. Ist wohl weg!


    Habe noch ein Angebot für eine:


    SMC Kreidler Mustang 170 - Preis 900,- Euro


    Beschreibung:

    SMC Kreidler Mustang 170 Quad Bj. 01.01.2003 im guten Zustand. Das Fahrzeug ist ausgerüstet mit einem Digitaltacho, chicen Nerfbars, Handprotektoren, einem abschließbaren Top Case, 2 zusätzlichen Frontscheinwerfern und Heizgriffen für warme Finger bei Fahrten im kalten Wind. Bei einem Kilometerstand von ca. 5000 wurde von einem Fachmann eine Inspektion durchgeführt und einige Wartungsarbeiten in Angriff genommen, wie z.B. das Ersetzen der Schwingenlager und Einstellen der Ventile. Dabei wurde auch der Originaltacho durch einen digitalen ersetzt. Seit der Inspektion ist das Quad nur 249 km gelaufen. Zum Fahrzeug gehört ein zusätzlicher kompletter Satz Räder mit etwas gröberer Bereifung.

    1. Hand und 5249km gelaufen.


    Ist die größer als die Rex?

    Ist die von der Größe mit der Kymco KRX250 zu vergleichen?

    Ist die vom Bj. zu alt?


    Vielen Dank

  • Hallo Osnabub,

    REX, Kreidler, SMC, Barossa ist alles das Gleiche.

    da Du relativ groß bist, würde ich Dir eher zu einer Kymco raten, da die doch ein wenig größer ist als eben genannte Modelle.
    Wenn Du lediglich Kurzstrecke auf Straße oder im Wald fährst und nicht vor hast längere Strecken unter Vollgas zu fahren, sollte eine 170er ausreichen,
    nur wie gesagt, Deine Körpergröße...und dann noch mit Kind/Kindersitz...da wirds eng ;o)

    VG
    Ivonne

  • Hallo,


    danke für die Antworten, dann warte ich mal bis ich ein Kymco Schnäppchen ergattern kann. Oder ist die oben beschriebene SMC Kreidler ein Schnäppchen, dann könnte ich mir ja vorerst die zulegen und dann, wenn sie mir nicht reichen sollte, zum gleichen Preis oder mit wenig Verlust verkaufen ?

  • Zwischen 700 und 900 für ne 170er in diesem Alter und mit der Laufleistung sind angemessen. Vielleicht kannste ja noch ein wenig handeln. Für den Start ins Quadleben und zum Probieren sollte eine 170er reichen. Wie viele andere auch wirst Du aber schnell merken, dass Du ein bisschen mehr Leistung möchtest. Für den Anfang aber ok.

    VG
    Ivonne


    Hallo,


    danke für die Antworten, dann warte ich mal bis ich ein Kymco Schnäppchen ergattern kann. Oder ist die oben beschriebene SMC Kreidler ein Schnäppchen, dann könnte ich mir ja vorerst die zulegen und dann, wenn sie mir nicht reichen sollte, zum gleichen Preis oder mit wenig Verlust verkaufen ?