LTZ 400 rahmen gerissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Gizmo,
    Da drücke ich dir die Daumen das dieses über die Garantie oder auch Kulanz abgewickelt wird!
    Wobei sich das mit dem Aussendienstler schon mal gut anhört!!!!
    Jetzt weiss ich auch warum du so lange nicht mitgefahren bist.


    Mike

  • @ tempo
    danke fürs daumendrücken! ja fahren möchte ich mit der kiste in diesem zustand nicht mehr.
    ich wollte schon noch ein bischen leben ;) ich gehe kein risiko ein :D
    von daher ist warscheinlich die saison für mich gelaufen :frown:


    gruß gizmo

    Fahre nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann ! :D


  • Also, diese Stelle am Hauptrahmen darf ohne Prüfung natürlich nicht geschweisst werden, bin echt etwas schockiert von Franks mangelndem Wissen diesbezüglich, obwohl schon darauf hingewiesen wurde das es nicht so einfach ist wie Frank es gerne hätte :err: , vor allem weil man dabei ne menge Falsch machen kann und dann genau das gleiche passieren kann, was ja schon passiert ist^^ Fakt ist die Naht müsste dann geprüft werden sonst erlischt die BE und der Versicherungsschutz, und das kostet.
    Deshalb kaufen sich die meisten, im Falle eines Falles, einen gebrauchten oder neuen Rahmen...


    Es hängt also unmittelbar damit zusammen welche Stelle wo und wie geschweisst werden soll, grundsätzlich gilt, am Hauptrahmen darf nicht geschweisst werden, das hat Val schon richtig erkannt (Hi Val! ;) Wie gehts?)


    Es könnte natürlich auch jemand am Rahmen Schweissen der es "fachgerecht" Ausführen kann, aber dennoch muss die Naht geprüft werden...aufwendig geprüft werden, das macht dann aber jemand der dafür die entsprechenden "Genehmigungen" hat.


    Und zum Andrang beim TÜV...es geht hier um Rahmenschweissereien, glaube kaum das das ständig jedem passiert^^ Also ich hatte schon einige, auch "alte" Fahrzeuge und da ist nie der Hauptrahmen gebrochen, kenne auch sonst niemanden persönlich aus meinem Bekanntenkreis dem das schon mal passiert wäre^^ Von daher glaube ich kaum das es dadurch zum Stau am Tüv kommen könnte, da ja zum Glück "kaum" Rahmen reissen, aber scheinbar noch genügend, da es ja den untergeordenten Berufszweig "Rahmeninstandsetzer / Rahmenschweisser" gibt, aber die meisten von diesen Rahmen brechen oder verbiegen sich aufgrund eines Unfalls...wenn der Rahmen aufgrund einer Fehlkonstruktion oder bzw. mangelhafter Verarbeitung "zerfällt/zerbricht" dann sollte man erst recht nichts selbst daran machen...


    PS: Ruft doch einfach mal beim TÜV und oder beim "Rahmenschweisser" an, bei der Versicherung geht das bestimmt auch, aber Vorsicht falls da ein Sacharbeiter am Telefon meint das ginge in Ordnung, dann lasst euch das schriftlich geben :rolleeyes: sonst könnte es teuer werden :D



    Gruß
    Ben

  • Nach dem Beitrag vom Ben, ist es ja doch so wie ich es mir gedacht habe.


    Und ich kann es nachvollziehen. Denn als ich meine Meinung dazu geschrieben habe, hatte ich vorher gegoogelt. Und da kam ich schon auf diese Richtung. Am Rahmen selber muss abgenommen sein. Ein ( sry ) vierlefanzschweißer darf das nicht.


    Und deswegen habe ich das Thema Versicherungsschutz angespochen.


    Weiter finde ich es sogar wichtig zu wissen, WIESO der bruch kam. da die Stelle ( laut Frank selber gesagt ) Ungewöhnlich ist. Die wahrscheinlichkeit auf Materialfehler oder durchs Schweißen die Gefügeveränderung als Ursache des Bruchs steht noch offen und könnte wiederkehren oder sogar durchs erneute Schweißen noch Instabiler werden.


    Ab zum Gutachter und Rahmen prüfen lassen und dann den Hersteller auf die Füße treten.

  • Hallo Ben


    Was soll das werden? Eine Retourkutsche dafür, das ich keinen Bock darauf hatte , deine A-Arms umzuschweissen?
    :D :D
    Den Rest kann sich jeder selbst denken.


    Oder fahrt einfach mal zum TÜV und fragt nach, ich arbeite nun schon über 25 Jahre an KFZ und Booten, und musste mir um meine Schweissarbeiten noch nie Sorgen machen.
    Gruß frank

    Einmal editiert, zuletzt von schwaabbel ()

  • Weisst Du wieviele ich danach gefragt habe? Es waren etliche, und wie Du vielleicht weisst habe ich diese auch schon seit geraumer Zeit, also wüsste nicht wieso Du das jetzt in verbindung bringst, musst Du mir mal bitte erklären, also wenn ich etwas bestimmtes anfertigen lassen möchte und die Firma/Person dazu nicht in der Lage(wusste ja gar nicht das Du nur keine Lust dazu hattest^^ abgesehen davon hast Du mir ja auch ne Hilfestellung gegeben) ist, wieso sollte man eine "Retour-Kutsche" veranlassen!? Machst Du das so, oder wieso kommst Du auf solche Ideen? unglaublich :huh:


    lol...also was soll das jetzt von Dir, versuchste mich jetzt zu mobben?!? :D



    ich halte es nur für wichtig diese Info´s weiterzugeben, da hier viele mitlesen und deine Aussage einfach nicht richtig war, Du geniesst hier einen hohen Status und das was Du schreibst ist für manche nunmal Gesetz (hast ja auch oft Recht), aber in diesem Fall liegst Du einfach dermassen daneben gekoppelt mit einem falschen Selbstbewusstsein, dass ich es für angebracht halte die Leute richtig zu Informieren, da es wie gesagt heftige Konsequenzen haben kann...


    ...ich finde es ziemlich wichtig das gerade Forumsmitglieder in deiner Position etwas verantwortungsvoller mit den Informationen umgehen und sich nicht über Tatsachen hinwegsetzen und was noch viel schlimmer ist, andere dann auch noch dazu ermutigen.


    Bin ja froh das es scheinbar die meisten verstehen und sogar nachvollziehen können, das man am Hauptrahmen nicht "rumzubrutzeln" hat.


    Kann ja sein das Du schon 25 Jahre im Kfz-Bereich tätig bist, und Schweissarbeiten gehören da zum Alltag, aber am Hauptrahmen darsft Du trotzdem nicht, auch nicht wenn Du jetzt schon 50 Jahre in dem Bereich tätig wärst :D :D :D


    Gruß
    Ben

  • Hallo Ben
    Du redest vom "rumbrutzeln" ich von fachgerechten Schweissarbeiten :D


    Aber ich werde es unserem TÜV Prüfer mitteilen, das Du andere Meinung bist.
    Du kennst aber den LTZ Rahmen, oder ?
    Dabei handelt es sich nicht um eine Einrohrkonstruktion, wie heute bei modernen Motorrädern üblich, wo dann auch der Motor ne tragende Funktion hat. Da verbieten sich Schweissarbeiten eigentlich von selbst.


    Gruß Frank


    PS: Und Status...... habe ich nicht!!

  • Wie der Motor hat keine tragende Funktion? (rethorische Frage^^) Natürlich hat der bei der LTZ keine tragende Funktion...und da gibt es noch etliche andere Sachen die die LTZ auch nicht hat...hoffe die zählst Du nicht auch noch alle auf... :23_11_55[1]:


    Anyway, ich vermute Du bist inzwischen fast der einzige der noch glaubt bzw. nicht weiss, dass man am Hauptrahmen nicht ohne entsprechende Genehmigungen und Prüfverfahren Schweissen darf.


    :15_8_217:



    Gruß
    Ben

  • Hallo!!!
    Ich weiß nur soviel Gizmo, das wen man sowas hat besser zu ein Rahmenschweißer geht ,in Hamminkeln ist einer der sowas bestimmt macht da er rahmen für Harley , und Customs Bikes herstellt . Diese Rahmen werden von einen Dip. Ingenieur abgenommen und die Nähte werden geröntgt. Wen du sowas in Anspruch nimmst bekommst du auch ein Zertifikat darüber und brauchst dir keinen Kopf zu machen bei der nächsten HU. Ich würde es nicht von jemanden Schweißen lassen, weil er mal ein Blech am Auto verschweißt hat das kriege ich auch noch hin ohne schweißerschein, selbst an Autos darf heute nicht mehr jeder schweißen . Früher hat jeder selber alles zu geschweißt, dann musten die Bleche vorgebohrt werden und nur Punktschweißungen durchgeführt werden, und heute musste schon Prüfungen dafür ablegen. Das was du hast ist nicht grade Billig, und würde mir Preise reinholen was der Rahmenbauer nimmt oder ein neuer rahmen Kostet


    Gruß Toni :)

  • Bei Harley und anderen Custom Bikes geht es in der Regel auch nicht um Reparaturen, sondern um Rahmenänderungen, für breitere Schwinge, tiefer , choppen etc, etc.
    Sowas wird vom TÜV dann auch begutachtet und eingetragen.
    Für solche Geschichten haben wir in der Nachbarschaft auch ne Anlaufstelle.


    Aber in die LTZ soll ja kein Vierzylindern rein ;)
    Gruß Frank

  • Also ich kann dazu eigentlich nicht viel sagen ausser das ich in der firma mehrmals in der woche WIG, MAG, E-Schweißen, und gelegentlich auch mal Autogen Schweißen muss und ohne zu übertreiben oder eine art von höhenflug zu bekommen würde ich einfach mal sagen ich kann es und das sogar sehr gut! egal ob anlagen untergestelle, rohrleitungsbau oder bühnen + gangways! ich würde zwar sagen das ich gizmo sein rahmen ohne probleme zusammen bekomme und der auch halten wird empfehle ihm aber definitv einen fachmann aufzusuchen!

  • So , war heute morgen mal beim meinem TÜV und habe nachgehakt, Ihm an meiner Suzi die Stelle gezeigt.
    O-Ton: "Warum fragst Du? Machst Du doch sonst auch nicht, schweiss es und gut ist es."
    Womit dann klar war, die Frage war zu undeutlich formuliert.
    Der TÜV sieht grundsätzlich bei Motorrädern und Quads , im Gegensatz zu PKWs , gerne eine Freigabe vom Hersteller, das am Rahmen geschweisst werden darf, oder es wurde vom Fachhändler repariert.


    Ich hätte also bei meinen obigen Antworten auch bedenken müssen, das nicht jeder meine Kontakte zum Tüv oder Werkstätten, hat wie ich.
    Gruß Frank

  • Hallo !!!
    Und ich könnte schwören das wen ich Montag zu einen Prüfer gehe, das der wiederum sagt
    wer erzählt dir den so ein Scheiß. Versuchen kann man es, aber jeder Prüfer hat ein anderes denken darüber, und das habe ich schon selber zick mal erlebt. Wen es dir aber so gesagt wurde dann ist den Gizmo zu raten dich aufzusuchen und es von dir machen zu lassen. Billiger kommt er wohl nicht weg, ich selber würde diese Bruchstelle immer im Hinterkopf haben und würde mich glaube ich anders verhalten wen ich auf den hobel sitze, irgendwie währe das vertrauen weg


    gruß Toni :)

  • so,
    die aussendienstler von suzuki waren da und haben sich den gerrissenen rahmen angesehen.
    nach langem hin und her und fotoshooting der ltz 400 wurden solche aussagen rausgehauen:


    "garantie seit 2 monaten abgelaufen , und garantie gibts eigentlich nur auf geländemaschinen ohne straßenzulassung,quasi umbau nicht von suzuki , da gebrauchtkauf eventuell garantie vom händler? (die haben sich brennend dafür interressiert was im kaufvertrag steht )
    die breiten strassenreifen vielleicht die ursache ,hoher kilometerstand (19428 km ) "
    ...und einem glaubhaft machen wollen im gelände kommen im jahr nur 3000 km zusammen
    und natürlich der größte hammer:" das ist keine orginal suzuki" :confused:


    also da kommt man sich doch veräppelt vor oder? mal sehen was dabei noch rauskommt.
    wenns so kommt wie ich vermute war das meine erste und letzte suzuki ltz 400 .


    gruß gizmo

    Fahre nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann ! :D

  • Im LTZ Forum sind übrigens 2 weitere solcher Brüche an 07erLTZs aufgetaucht.
    eine Maschine davon wirklich sehr gepflegt und noch nie im Gelände gewesen.
    gruß frank


  • es wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber:
    der strassen umbau ist def. nicht von suzuki, den machen nämlich die händler selber. suzuki selbst bietet keine strassenzugelassenen quads an.
    20tkm für knapp über 2 jahre betrieb sind mMn sehr viel, noch dazu mit verbreiterter HA...hat ja alles einen grund warum die lager mit der zeit aufgeben, was glaubst du wie stark die belastungen steigen wenn du die HA breiter machst? das is nicht zu vernachlässigen...leider.
    3tkm nur im gelände...na den der da mehr zusammenbringt musst du mir mal zeigen
    die aussage das die suzi nicht echt is is aber eine frechheit, da hast recht das du sauer bist, alles andere is leider nicht von der hand zu weisen...
    g, sushiman

    ...es ist verboten toten Koyoten die Nüsse zu verknoten... :P

  • @Sushimann
    Zu deiner aussage : Tiefer, Breiter = mehr Risse ................. halte ich für Unsinn.


    ich sag ja nicht das breiter genau der grund ist warum jetzt probleme aufgetreten sind, aber es kann ein grund sein. und so wie wir die gutachter kennen nehmen die alles in betracht und dann kommts halt zu solchen "dummen" aussagen. das die belastung des fahrzeuges bei breiterer spur höher ist sprichst mir aber nicht ab, oder? ;)
    g,sushiman

    ...es ist verboten toten Koyoten die Nüsse zu verknoten... :P

  • hallo @ all,
    suzuki und der importeur haben beschlossen das der händler den rahmen schweißen darf und die kosten trägt suzuki.
    die ltz 400 ist jetzt beim händler zum schweißen :)
    endlich ;)


    gruß gizmo

    Fahre nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann ! :D