LTZ 400 rahmen gerissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • schockiert musste ich heute feststellen das mir bei meiner LTZ 400 erstzulassung juli 2007 der rahmen gerissen ist. bei gerade mal 19400 km laufleistung ohne gelände bin nur strasse gefahren.
    die bruchstelle ist auf den angehängten fotos gut zu erkennen.


    meine frage ist: kann bzw. darf man das schweißen lassen ?
    wer darf so etwas schweißen? wo schweißen lassen ?


    was meint ihr?


    gruß gizmo
    HPIM0611.JPG
    HPIM0614.JPG
    HPIM0615.JPG

    Fahre nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von gizmo ()

  • Klar darf man das schweissen, aber ein Riss an dieser Stelle sehe ich auch zum ersten Mal.
    Gruß frank

  • Typisch ...reißt nie direkt an der Schweißnaht...! :confused:
    Nicht vorgewärmt worden und zu schnell abgekühlt! Da kohlt das Material auf, zieht von der Naht weg und dort wo das Gefüge (ausgeglichen/nicht ausgeglichen) mit seinen unterschiedlichen Strukturen aufeinandertrifft reißt´s ein!


    Hoffen wir mal das es so war, und nicht das Rohr aus dem Ostblock ist und aus nem alten U-Boot gezogen wurde... :D
    Schau doch mal, ob´s im Dunkeln leuchtet! :D


    Frank
    Ps. ab nächster Woche fahr ich auch ´ne 400. Susi ! Freu! Da kommt dann etwas an Projektarbeit zusammen! :D
    Siehe auch...http://www.my350z.info/viewtopic.php?f=4&t=425 :D



    Auf ein paar nette Themenabende!


    Frank

  • danke für die antworten


    wer darf so etwas schweißen und vorallen dingen wo schweißen lassen?
    schlosserei ? autowerkstatt ? oder ein schweißer der speziell auch gasrohre schweißen darf ?


    was meint ihr?
    gruß gizmo

    Fahre nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann ! :D

  • Moin!


    Ein Rahmenschweisser!
    Sind eigentlich für Motorradrahmen da, aber Rahmen ist Rahmen...


    So long!


    Val´78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • So , so ein Rahmenschweisser :D ;)


    Der Tüv verlangt bei Reperaturen "fachgerechte Schweissarbeit" , d.h. nicht, das der Ausführende irgendeine Prüfung im Schweissen abgelegt haben muss.
    Selbst bei kompletten Eigenbaurahmen wird die die einzelne Schweissnaht geprüft, sondern das Konzept/ der Aufbau im Gesamten.


    Nun kommt in deinem Fall noch hinzu, das man hier bei fachgerechter Arbeit, evt. die Nacht auch wieder "verputzen" möchte, weil die Naht ja nicht dorthin gehört.
    Die meisten Fachkräfte lassen aber lieber ne gute Naht im gesamten stehen, was aber immer wieder den Bruch erahnen lässt.


    Gruß frank

  • Moin!


    Was ist denn jetzt gegen einen Rahmenschweisser einzuwenden?
    Gibt es einen Berufszweig, der mehr Ahnung davon hat?


    So long!


    Val´78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • Die Berufsbezeichung Rahmenschweißer gibts es so nicht. Entweder ist jemand Schweißer oder halt nicht ;)
    Fast nur im Fahrradbereich taucht der Begriff auf. Was letztendlich aber trotzdem Unsinn ist, da meines Wissens bei ausgebildeten Schweisser nicht die Form des Werkstückes aussschlaggebend ist, sondern das Material , die Dicke und das Verfahren.

    Schweissprüfungen werden also im Schweissverfahren unterschieden:
    Autogen
    Lichbogenschweissen , das wiederrum in Mig, Mag , Wig und E-schweissen unterschieden wird.


    Dann wird in Eisen und Nichteisenmetalle unterschieden.
    Und natürlich der Materialstärke für den Bereich fein , mittel und grob.


    Noch speziellere Schweissverfahren wie Thermit , Plasma , Widerstandsschweissen usw. lassen wir mal weg.


    Es gibt wirklich nur verdammt wenige Bereiche, wo ein ausgebildeter Schweisser seinen Kopf für jede einzelne, dann auch zusätzlich geprüpfte Naht hinhält.


    Im KFZ Bereich ist es aber letztendlich so, das jede eingewiesene Person , eine Reperatur ausführen darf, da halt nur "fachgerechte" Schweissarbeit verlangt wird. Das darf auch ein Bäcker oder Gärtner sein. (Soll nicht diskriminierend wirken!!)


    Auch wenn ich mit Sicherheit nicht mehr auf dem aktuellstem Stand bin, da meine letzte Schweissprüfung schon paar Jährchen her ist, musste ich dann etwas schmunzeln , als Du mit dem Begriff "Rahmenschweisser" kammst.


    Gruß Frank

  • Im Fahrzeug/Motorradbereich darf nicht jeder Rahmen geschweißt/ gerichtet werden. Eine Rahmenreparatur muss vom Hersteller freigegeben sein. Bei Quad´s kann ich nichts dazu sagen, weil ich da keine Erfahrung habe. Ich gehe aber davon aus, dass es so ähnlich wie bei Krad´s gehandelt wird.


    Ich persönlich würde meinen Rahmen auch schweißen lassen, aber wie oben beschrieben, ist es nicht bei jedem Fzg. zulässig.

  • Hallo,
    ich hatte vor meinem ersten "Schweißauftrag" noch nie ein Schweißgerät in der Hand und gleich mit einem - lt. KFZ-Fachleuten unreparablen - Transporterrahmen angefangen. Zu allseitigen Verblüffung keinerlei Beanstandung durch TÜV.
    Das soll aber in keinem Fall eine Aufforderung sein, bei dem vorliegenden Teil ohne Schweißerfahrungen selbst Hand anzulegen - das Risiko wäre mir zu groß.


    Gruß Hank

  • danke für die vielen antworten von euch.
    ich möchte auch nicht selber daran "rumpfuschen" oder pfuschen lassen und kein risiko eingehen.
    habe jetzt einen suzuki motoradhändler gefunden der klären will was zu tun ist.
    ob garantie oder nicht weis ich noch nicht.
    mal sehen was dabei raus kommt.


    gruß gizmo

    Fahre nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann ! :D

  • Moin!


    Hm, bei uns in Berlin gibt es drei oder vier "Rahmenschweißer" die dazu befugt sind, Rahmen zu schweißen/richten/umzubauen und passendes Gutachten/Schriftstück/Bescheinigung auszustellen.
    Da wird dann auch nichts mehr vom TÜV geprüft, sofern es sich um umbauten handelt, sondern nur noch per Einzelabnahme abgenommen. Und die Kfz-Versicherungen akzeptieren jenes Schriftstück ebenfalls, man bekommt lediglich 10% vom aktuellen Zeotwert abgezogen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Deshalb war ich der Meinung, daß der "Rahmenschweißer" ein eigenständiger Berufszweig sei.


    Zitat

    Im KFZ Bereich ist es aber letztendlich so, das jede eingewiesene Person , eine Reperatur ausführen darf, da halt nur "fachgerechte" Schweissarbeit verlangt wird.


    Ich schweiße bei uns auf Arbeit UHV-Vakuumkammern/Cubes/Flansche/etc. heißt das jetzt ich darf meinen Rahmen umschweißen und würde das abgenommen bekommen? :?:


    So long!


    Val´78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • boahr Leute.....soviel geschrieben und doch so wenig gesagt.


    Spezifische Bereiche von Geprüften Schweißern geben an, was er Schweißen darf und wofür er die Verantwortung übernehmen muss.


    Ich selber habe den Schweißerbrief eins gemacht in E von 3 - 10 Wandstärke. Rohrschweißer machen ihre Prüfung auf Rohre...ein Rahmenschweißer....na.. der ist für Rahmen da und es gibt wirklich Professionelle Rahmenschweißer....


    ein zugelassener Rahmenschweißer kann nen Rahmen auch umbauen und selber die Nötigen Papiere dafür ausstellen die beim TÜV OHNE Probleme eingetragen werden.

  • Hier geht es immer noch um eine Reperatur und nicht um Umbauten o. Neubau ;)


    @Val
    Du brauchst zur Reperatur keine Prüfung, obwohl es Dir die arbeit aufgrund genügend Vorkenntnissen enorm erleichtert.
    Gruß Frank

  • hi Frank,


    und was ist wenn beim nächsten TÜV der Prüfer wissen will, wer das verzapft hat, oder beim Unfall die Versicherung. Weil zufällig 1 cm da was neu gerissen ist und die dann sagen können durch hitze gefügeveränderung.


    das wäre dann doch der Weg der einen Absichert. Oder sehe ich das falsch. So in ner Zeit wo Versicherungen, nicht gerne Zahlen wollen....


    mann könnte sich doch absichern, wenn es die möglichkeit gibt.....


    wenn was passiert, ist es meißtens schwer sein geld zu bekommen. Meine 800 Flocken sind auch weg


    mein Beitrag bezog sich auf deinen Beitrag nummer 10. Dort hats Du allgemeint über Schweißerarten gesprochen.

  • du bist mit dem quad gerade aus der garantie drausse....das ist schade. ich würde folgendes probieren: sprich mal mit deinem händler, ob keine kulanzlösung möglich ist. zerlegen kannst dein quad wenn du nicht 2 linke hände hast selber...die sollen dir einen neuen rahmen geben oder deinen kaputten fachgerecht in stand setzen damit das für die versixcherung wasserdicht ist. der schaden sieht mir nämlich stark nach einem materialfehler aus (gefügeveränderung in richtung spröde durch zu starke wärmeeinwirkung durch die untere schweissnaht)
    probieren kost nix...
    g, sushiman

    ...es ist verboten toten Koyoten die Nüsse zu verknoten... :P

  • hallo quadfreunde,
    ja da bin ich gerade dran mit garantie oder kulanz das ganze zu klären.
    nächste woche soll ich beim händler anrufen zwecks termin für den aussendienstler denn
    der will sich die gerissene stelle selbst anschauen da auf den fotos es schlecht zu beurteilen
    oder zu erkennen ist.
    was lange dauert wird gut.
    mal sehen was wird.


    gruß gizmo

    Fahre nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann ! :D

  • Hallo Dirk
    Versicherung und Tüv sind kein Problem, da ja eine Reparatur nicht abnahmepflichtig ist.
    Stell dir mal den Andrang beim Tüv vor, wenn jede Reparatur , wo ein KFZ geschweisst wurde, begutachtet werden müsste?
    Es ist aber auch klar, das es die berühmten Ausnahmen gibt, wo man die Fingern von lassen sollte. Diverse Motorradrahmen z.B.
    Deswegen heisst es ja "fachgerechte Schweissarbeiten".


    gizmo
    Bin mal gespannt, ob da noch was auf Kulanz geht.
    Gruß Frank