Spannungsregler defekt? Oder Lichtmaschine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Tommos,

dann gehst Du jetzt auch davon aus, dass der Spannungsregler defekt ist? Und wenn ich Pech habe evtl. auch die Batterie durch den defekten Spannunsregler?

Wo bekomme ich jetzt wohl günstig einen neuen Regler her und wo sitzt der eigentlich bei der MXU250?

@schueppe
    Mit Visbek muss ich mir noch überlegen, wollte eigentlich sowas selber machen um es zu lernen!

• HI,

ob die bat schon einen weg hat wirst du sehen wenn du ein neuen Regla hast, ja du kennst den Regler nehmen und für 70€ würde ich zuschlagen ist ein guter Preis. such einfach nach einem enlichem Teil wie das auf dem Link am einfachsten gehst du die leitungen die aus dem motor kommen ab es müssen 3 gleichfarbige (gelbe) leitungen hingehen und dann eine Rot weisse eine schwarze und eine Grüne.

400W kann ich mir kaum vorstellen das die kleine ne lima mit so viel leistung hat die beleuchtung frisst ca. 170 W wenn alles an ist dann die Bat wenn sie ganz leer ist für kurze zeit ca. 45W und dann nochmal 50W für die zündung und den ganzen rest mit reserve für sonstige Teile rechner mal mit 320W, aber gut möglich ist alles.
    Mach dich einfach nochmal schlau was die Lima Leistet.

• Kurze Frage noch von mir, könnte es eventuell auch sein das es mit einem "Wackler" zu einem Kurzschluss kommt (wo auch immer) und dadurch der Motor aus geht??? Eventuell endläd sich die Batterie dadurch ja auch von selber.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Kurze Frage noch von mir, könnte es eventuell auch sein das es mit einem "Wackler" zu einem Kurzschluss kommt (wo auch immer) und dadurch der Motor aus geht??? Eventuell endläd sich die Batterie dadurch ja auch von selber.

Hallo Ralle,
    er hat leider keine Messmöglichkeit (!!!) und will anscheinend erst mal auf Verdacht neue Teile einbauen - ist ja auch eine Methode.

Gruß Hank

• Hi,

ich hab mir gestern einen Multimeter von meiner Firma ausgeliehen. Hab jetzt also die Möglichkeit zu messen!

Was ich jetzt gestern so auf die schnelle Messen konnte (hatte leider wenig Zeit). War:

Also erstmal hatte ich die Batterie vorher wieder geladen. Jetzt sprang das Quad ohne Probleme mit dem E-Starter an.

Dann habe ich die Spannung ? (Volt) gemessen, als der Motor lief (direkt an den Polen der Batterie - ist das richtig?) Hatte soweit ich mich erinneren kann, irgendwas um die 12,5 V bei Leerlauf. Als ich Gas gegeben habe max. irgendwas um die 13 Volt. Ich glaube mit Standlicht ganz ohne Licht geht ja nicht!

Das hört sich doch eigentlich gar nicht schlecht an oder? Jetzt muss ich glaub ich noch die Lichtmaschine prüfen oder? Wo sind denn da die Kabel?

Vielen Dank nochmal

• Hallo,
    prima daß du jetzt eine Prüfmöglichkeit hast. Der Zustand der Batterie kann damit leider nicht bewertet werden, es sieht aber erstmal gar nicht übel aus. Es bleibt dir nun nichts anderes übrig, als alles Schritt für Schritt zu prüfen. Wenn du jetzt deinen Motor startest, beobachte mal den Voltmeter, um festzstellen, ob die Spannung stark absinkt. Wenn nach einigen Starts noch die gleiche Voltzahl anliegt wie vor dem ersten Start (bei stehendem Motor prüfen) ist die Batterie o.K. und du mußt nach einer anderen Ursache suchen. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Geiträge - benütze mal die Suchfunktion. Einen schaltplan für die Maschine gibt es auch hier, schau mal in der Database nach.

Viel Erfolg Hank

• Danke,

so ich hab jetzt mal die Batterie gemessen

Am Anfang so ca. 12,98 V

nach dem 6. x Starten ca. 12,63 V die Batterie müsste also in Ordnung sein, die Vorbesitzerin hat mir auch gesagt, dass die neu ist!

Wenn ich den Motor gestartet habe, ist an der Batterie gemessen ca. 12,5 Volt (nur Bremslicht an) - wenn ich das Licht anschalte ca. 12,28 V, alles im Leerlauf.

Wenn ich Gas gebe (zumindest so weit wie ich mich getraut habe - bei noch mehr hätte ich Angst dass mir der Motor um die Ohren fliegt) habe ich an der Batterie bei Licht an ca. 12,4 - bei Licht aus (nur Bremslicht leuchtet) ca. 13,4 V

Ist das jetzt zu wenig? Schließt das jetzt auf einen defekten Spannungsregler?

• Hört sich gut an (zu den Spannungswerten gibt es übrigens einen Beitrag), Batterie und Regler kannst du als Verursacher abhaken. Schau die Vorschläge der anderen User nochmal an und gehe die Lösungsvorschläge einzeln nacheinander durch.

Du schaffst das - Hank

• Ohmanoman,

das ist ja alles komplizierter als gedacht.

Also sind die Werte die ich jetzt gemessen habe gut? Und der Spannungsregler fällt schon mal als Fehlerquelle aus?

Was mach ich denn nur? Einfach weiter fahren und schauen was passiert? Schließlich hatte die Vorbesitzerin keine derartigen Probleme!

Ist das denn normal, daß das Fahrlicht im Stand ganz schwach ist und wenn man dann Gas gibt, wird es erst heller?

• die bat scheint ok zu sein aber deine wärte ganz und garnicht meiner meinung nach, weil 13,4 ist zu knapp normal sind 14 bis 14,5V aber gut kann sein das sie so wenig hat nur dann wird es echt eng mit dem laden, 12,4 bei licht hmm bei mir sind es dann grade 13,4 nur ich hab 2x 55W und die Lima der Warrior hat grad mal bei 3000 150W und kann maximal bei 8000 U/min 255W liefern ist aber auch ein anderes Quad und ich würde mal sagen ohne Servicemanuel wird das schwirig ich schu mal ob ich einen finde trotzdem solltest du alle stecker Kontroliren.

eben das mit dem Licht deutet auf defeckte Regelung oder schwache Bat.

• Hallo Tommos, ich glaube, die Werte sind in einem brauchbaren Rahmen (bin aber kein Elektriker, deshalb leider nur Spekulation) - ich werd morgen mal meine MXU durchmessen. Die Sache mit dem schwachen Licht hat mein Quad auch, mein Polo allerdings genauso.
    Ich vermute auch, daß irgendein Kontakt korrodiert ist und dadurch ein erhöhter Widerstand entsteht - Masseanschlüsse sind da besonders anfällig. Das würde zum Teil auch die seltsamen Zusammenwirkungen zwischen Motor und Scheinwerfer erklären.

Gruß Hank