Spannungsregler defekt? Oder Lichtmaschine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Start the engine and gradually increase the
    engine speed to measure the limit voltage
    and current.
    Limit Voltage/Current:
    13.5?15.5 V/0.5 A max.

Das steht im Service Manual für die Maxxer 300/250 ist wahrscheinlich auch für die MXU250 oder? Da steht dass man dann den Regler austauschen soll!

Also dass, das Licht schwach ist im Leerlauf ist normal?

• Aöso Ladestrom ohne das große verbraucher angeschlossen sind sollte bei ca. 2000-3000U/min nicht unter 14 V fallen, 13,8 würde ich noch durchgehen lassen aber nicht drunter, mit Licht bis 13V aber das soll dann echt die gränze sein be ca. 2000 - 3000U/min jetzt ist es so das manche hersteller die untere grenze echt nach unten sätzen wegen (biligere Teile, herstelungsstreung,.........) nur ein Autolade Gerät braucht weit über ne stunde um ne bat aufzuladen manchmal bis zu 8 Stunden die Arbeiten auch meist mit 13,2-13,8V bei Fahrzeugen hebt man die Spannung an um die Ladung zu beschleunigen bei Auto sind es dann genau 13,8V die die lima liefert bei Motorrädern und Fahrzeugen wo ne Kleinere Bateri engebaut ist die einfach die Kapazitet nicht besitzt sind es 14-15V geht man unter den Wärt bekommt man Probleme da die Zeit ohne Licht nicht ausreicht um die Bat voll zu machen bzw. bei Motorrädern ist die Lima meist stärker da sie fast über all mit Licht fahren müssen und die bat trotzdem geladen werden muss aber bei den meisten Quads sind die Lima´s echt schwach.

Wenn dein licht auch Dunkler wird kann sein das dein Regler auch nicht ganz ok ist oder es ligt wirklich daran das Kymco den regler zuschwach ausgelegt hat, mess mal nach und gib bescheid was deine so liefert und wenn hier noch welche mit dem Quad sind wären deren wärte auch Interessant.

• Mein Quad bereitet mir schlaflose Nächte!

Ich komm auf die Spannung von über 13,4 Volt (ohne Licht) nur ganz kurz, wenn der Motor sich schon anhört, als wenn er auseinander fliegen will, da ich ihn so hoch drehe! Und mit Licht eben auf diese 12,4 V.

Ja jetzt wären mal Vergleichswerte schön!

Wie überprüfe ich denn die Kabel/Stecker? Einfach mal rausziehen und wieder reinstecken?

• hab noch eine Frage.

Wenn die Batterie so leer ist, dass das Quad nicht anspringt. Wieviele km muss man den fahren, damit sie wieder relativ voll ist und man dann wieder mit E-Starter starten kann?

Ich bin immer mit Licht gefahren! Wird dann die Batterie nicht so geladen? Ist es nicht Vorschrift mit Licht zu fahren?

Ich suche schon überall im Internet, welche Ladespannung ausreichend sein soll. Der eine sagt irgendwas um 12 Volt, der andere sagt dass ist viel zu wenig! Echt schwierig.

Ich hab jetzt den Barth Spannungsregler bekommen, aber will den jetzt nicht einfach so auf Verdacht einbauen und evtl. 70,- Euro in den Wind gesch... zu haben!

• Hallo,
    bin noch nicht zum nachmesen gekommen, aber kurz zu den anderen Fragen: tagsüber mit Licht fahren ist nicht vorgeschrieben (nur bei Motorrädern, ist aber sicherer, als Alternative LED-Tagfahrlicht). Ladespannung: haben Tommos und 250er schon beantwortet. Zum Regler: hast du die anderen Sachen schon überprüft?

Gruß Hank

• Welche anderen Sachen? Kabel und so? Muss ich die jetzt einfach abziehen und wieder einstecken?

Also hat meine zu wenig Spannung oder? Und das sie auch nicht zuviel Spannung hat, ist wahrscheinlich, wenn dann die Lichtmaschine defekt?

Wie kann ich denn die Lichtmaschine testen? Wo sind denn da die Kabel? Ich leih mir heute in der Firma einen Multimeter aus, mit dem ich dann Ampere messen kann!

• Wie werden Deine Verbraucher betrieben?

Wenn Sie über die Lichtmaschine betrieben werden, wie bei meiner Maschine, dann
    kann z.B. das Ausgehen des Motors auch auf eine def. Lichtmaschine hindeuten.

Kommen immernoch 13,4 Volt an der Batterie an, wenn Du Licht an hast?
    Wenn es der Fall sein sollte, dass dann nur noch 12,5 oder weniger ankommen
    ist Deine LM hin.

Im laufenden Zustand werden ja die Verbraucher über die LM betrieben und
    die Batterie soll zusätzlich geladen werden.

Miss mal die Spannung an der Batterie während eines Startvorganges. Wenn diese auf um und bei 6 Volt oder tiefer sinkt ist Deine Batterie hin - was allerdings das Ausgehen an der Ampel nicht erklären würde. Sie blieb ja danach nur an, wenn das Licht nicht eingeschaltet war richtig? Deswegen würde die LM in meinen "Betrachtungsmittelpunk"
    geraten.

Vielleicht haste ja auch nur irgendwo ein Wackler drin? Elektrikprobleme sind echt kacke.

MfG
    Christian

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor!!!

• So ein Mist ich bin auch zu blöd,

ich glaub die Lichtmaschine ist kaputt. Ich wollte da jetzt mal die Spannung messen und habe als der Motor lief, die Batterie abgeklemmt und zack war der Motor aus! Das bedeutet doch, dass sie keinen Strom produziert oder?

• Das kann sein.

Miss mal die Batteriespannung ohne Motor und dann mit laufendem Motor, also
    mit angeklemmten Kabel. Dann siehst Du, ob die LM hin ist.

Dass der Motor ausgegangen ist, als Du die Batterie abgeklemmt hast, liegt wohl eher
    daran, dass keine Masse mehr da war.

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor!!!

• Das kannst Du indem Du einfach die Messpole jeweils an Plus und Minuskontakte der Kabel hälst.

Die Lichtmaschine muss ja eine höhere Spannung produzieren, als die Batterie an Spannung halten soll. Die Batt. soll ja geladen werden mit dem Strom der nach dem Verbrauch von Zündung und Licht noch über bleibt, salop gesagt.

Deswegen miss erstmal die Batt.-Spannung an sich und dann mit laufendem Motor.

Wenn der Motor läuft, solltest Du so mindestens 13,4 Volt anliegen haben, da sonst das Laden der Batt. nicht mehr gewährleistet ist.

Wenn nun aber nur der Wert, den du ohne Motor an der Batt. gemessen hast
    vorliegt, oder sogar weniger, dann lädt die Lichtmaschine nicht und ist ergo defekt.

• HicerShice, er hat gemessen udn ohne Licht 13,4 mit Licht 12,xx das ist in beiden fällen zu wenig richtig arbeitende Lima mit Regler liefert 14 - 15V
    Der Motor darf nicht ausgehen wenn man die Bat abklemt vorausgesätzt es sind nur 2 kabel an der bat dran also ein Rot und eins schwarz und laut schaltplan ist es auch der fall was wiederum auf den Regler oder Lima hinweist wobei Lima gleube ich nicht da die Spannung mit der Drehzahl schwankt und meist geht der regler kaput.
    Hast du kein Motorradschrauber bei dir in der gegend wenn ja frag ihm mal ob er nicht ein alten regler rumliegen hat den du mal zum testen nehmen kannst.