Spannungsregler defekt? Oder Lichtmaschine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also meine LM lädt mit 13,6 oder so und die arbeitet gut.

Ich hab mal einen KFZler gefragt und der hat gesagt, das es reicht.
    Also müssen 13,4 auch noch Ok sein. Mit Licht 12,xx ist zu wenig.
    Wenn er 13,4 mit licht gehabt hätte, dann wäre das auch Ok.
    Ich weis ja nicht ob seine LM nen Regler hat, meine hat keinen.
    Am Pluspol gehen meistens noch Kabel ab, welche die Verbraucher von der LM versorgen
    und die Masse geht über die Batterie, da dort nämlich kein Kabel extra dran ist was den Weg zum Rahmen überbrückt wenn die Batt. abgeklemmt ist. So ist es bei meiner Maschine zumindest. Also läuft das Quad auch, wenn die Batt. leer ist.
    Wenn ich jetzt die Batt. abklemme, hat die LM keine Masse mehr und der Motor geht aus.
    Aber wenn Du nen Schaltplan hast, dann hast Du natürlich den vollen Überblick. :thumbup:

Ich habe nätürlich nicht den Plan von Quads im Allgemeinen, sondern ich habe mich in das meinige reingefuchst, da ich alles selber mache. Wenn bei mir etwas grundliegend anders sein sollte, dann sind meine Tipps in dieser Sache natürl. für´n A.... .
    Aber man will ja nur versuchen zu helfen.

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor!!!

• So,

ich hab jetzt mal ziemlich lange gemessen. Wenn ich Licht anmache und den Motor auch Leerlauf laufen lasse, geht die Spannung minimal runter! Ich hab dann irgendwas mit 12.07 V

So, daß bedeutet jetzt wohl, daß die Lichtmaschine hin ist oder? Oder kann das doch am Regler liegen?

Recht es, wenn man nur das Teil bei der Lichtmaschine austauscht?

http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/p…oducts_id=11805

• HicerShice,
    sicher hast du auch ein Regler bzw ministens ein Gleichrichter sonst kannst du deine Bat nicht Laden, der sitzt bei dir direckt neben der Zündspule ;) so ein kasten mit kühlrippen.
    !3,6V reichen auch aus jedoch sind sie nicht üblich, ok bei Kleinen Motoren schon man will den motor nicht mit zustarker Lima belasten aber der 250 sollte schon mehr haben ;)

So zu dir Osnabub, jetzt schieb keine panik, erst den regler testen dann die Lima also ruhig blut erstmal und als aller erstes de ganzen stecker auseinanderziehen schuen ob korosion vorhanden ist wenn ja reinigen dann kontaktspray und testen.

• Oh man,

ich denke den ganzen Tag an das sch... Quad.

Danke Euch allen für Eure Mühe und Tips!

Jetzt werde ich echt erstmal alles Stecker ziehen und versuchen zu reinigen! Wie macht man das denn? Mit einer Drahtbürste?

Kann denn so ein Lichtmaschine und ein Regler so schnell kaputt gehen? Sind das nicht eigentlich Teile die ewig halten sollten?

• Hi, mess mal den Widerstand der Wicklungen der Lichtmaschine. Müssten die drei gelben Adern sein die aus dem Motor kommen.
    Kabel 1 gegen das 2.
    Kabel 1 gegen das 3.
    Kabel 2 gegen das 3.

Das Licht ist am anfang dunkel erst wenn Du Gas gibst wird es hell ist normal, so nach ca 1min leerlauf müsste es wieder dunkler werden. Die Mxu hat wegen ihren 2 Scheinwerfern quasi einen Dimmer verbaut der die Leistung des Lichts halbiert. Die Mxu ist ja baugleich mit der Kxr die nur einen Scheinwerfer hat, die Lichtmaschine ist zuschwach um beide Lampen und den rest mit genügend Saft zu versorgen und dabei noch die Batterie zuladen.

Zu deinem Problem, ich denke das die LIMA platt ist, ein Kollege hatte die glechen Probleme. Bei ihm war es die Lima ist nicht selten bein den Kymkühen. Poste mal die Ohm werte von den Wicklungen.

Cu Jakla

• Hallo nochmal,
    ich hab jetzt die Batterie meiner MXU 250 gemessen (13 Monate alt). Spannung ohne Belastung: 12,6 Volt. Mit laufendem, betriebswarmen Motor im Leerlauf: 13,3 Volt, egal ob mit oder ohne Beleuchtung. Beim Abziehen des Massekabels läuft der Motor weiter.

Gruß Hank

• So,

hab jetzt die Stecker die um den Spannungsregler waren und die bei der Batterie mit Kontaktspray bearbeitet. Keine Besserung, die Spannung bei laufendem Motor immer noch um die 12, V

Gibt es noch andere Stecker, die man bearbeiten könnte?

Wie mess ich den Wiederstand? Motor komplett aus, ohne Batterie oder wie?

• du musst den stecker wo die drei gelben kabel dran sind abziehen so das du an die kontakte von dem teil der zu Motor geht dran kommst und dann zwieschen allen kabel wie oben beschrieben messen motor natürlich aus der wiederstand ligt aber im Ohm bereich also mässgerät auf ohm stellen dabei auf den kleinsten bereich und messen alle drei sollten gleich sein.

• Jup, die Lichtmaschine der Mxu leistet 150W, wenn sie in Ordnung ist liegt die Spannung an der Batterie zwischen 14 und 15,5V kommt auf die drehzahl und die belastung an.Alles darunter ist mist. Zwischen den gelben Kabeln sollte ein Widerstand von 1,6 bis 2,5 Ohm zu Messen sein. Mess dann nochmal alle 3 gelben gegen Masse (zb eine Messspitze am Motorgehäuse), sollte unendlich sein also kein durchgang. Keine Angst, den Hobel kriegen wir auch wieder zum laufen. :daumen5:

Cu Jakla

• Hi,

also was ich jetzt gemessen habe ist

ca. 0,7 (1 u. 2)
    ca. 0,7 (1 u. 3)
    1 x ca. 0,38 ( 2 u. 3)

wobei ich nicht weiß, ob ich das Multimeter so ganz richtig eingestellt habe!

und die einzelnen Kabel an z.B. Motor = Anzeige am Multimeter OL - gehe davon aus, dass das für 0 steht, da er das auch anzeigt, wenn man mit den Nadeln nichts berührt.

Vielen Dank nochmal!

• Moin,

hab in der Firma nachgefragt. Das Multimeter habe ich wohl richtig eingestellt.

OL soll wohl scheinbar für unendlich stehen, macht ja auch Sinn wenn man das Multimeter anstellt und nichts mit den Nadeln berührt!

Ich hatte eine Nadel an den kabeln der LM und eine an dem Motorblock! Hätte ich evtl. die Nadel vom Motorblock woanders dranhalten sollen?

• Sorry das ich jetzt dazwischen quatsche, aber ich habe es gestern Abend mal ausprobiert.
    Ich habe bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt und der Motor lief weiter.
    Aber warum ist das so? Ich dachte immer, wenn man das Massekabel abnimmt ist Ende.
    Wo bekommt den Die LM die Masse? Gibt es da noch ein Extrakabel?

Hab nicht den super Elektriksachverstand, aber so´n büschen dann doch.
    Ich kann mir nicht erklären warum das so ist.

MfG
    Christian

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor!!!