Spannungsregler defekt? Oder Lichtmaschine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Vielen Dank Euch!

ein analoges Messgerät bekomme ich nirgendwo her!

Mein Problem ist ja aber auch, dass ich die Lima nicht messen kann, wenn die Batterie abgeklemmt ist, da der Motor dann sofort aus geht! Das bedeutet ja wahrscheinlich auch, dass die Lima defekt ist oder, wenn die nicht mal genug Strom für die Zündung liefert!

Gibt es denn irgednwo eine Anleitung für den Rotor Wechse? Meine irgendwoo gelesen zu haben, dass man den wchseln kann ohne Kühlwasser abzulassen!

• Gibt es denn irgednwo eine Anleitung für den Rotor Wechse? Meine irgendwoo gelesen zu haben, dass man den wchseln kann ohne Kühlwasser abzulassen!

Hab ich selber noch nicht gemacht, mit Kühlwasser drin. Öl muss auf jeden fall raus. Dürfte aber eine ziemliche fummelei werden da der Stator in dem Deckel verschraubt ist und die Schläuche zur Pumpe nicht die längsten sind. :S
    Hab Dir da mal was per eMail geschickt.

Cu Jakla

• Hi,

wollte mich nochmal Bedanken für Eure Hilfe!

ich hab jetzt mal vom "Fachmann" messen lassen. Die Lichtmaschine muss wohl defekt sein!

Ich benötige doch den Rotor:

http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/p…oducts_id=11804

und dann die Dichtung, die soll wohl oft beim Wechseln kaputt gehen:

http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/p…oducts_id=11733

benötigt man sonst noch was? z.B. diesen Rotorabzieher?

Was meint Ihr kann man das selber machen oder lieber in die Werkstatt (meinen das würde ca. 2 Stunden dauern!)

Vielen Dank!

• Hi, meinst Du der Rotor(Ersatzteil Nr.: 31110) ist im Teig? 8| Ziemlich ungewöhnlich, meisten ist der Stator (Ersatzteil Nr.: 31120) mit den Kabeln dran im A..... Solte der Rotor defekt sein brauchst Du den abzieher, die Dichtung geht auch mal gerne kaputt. Bestell eine mit ist auf jedenfall besser als nachher ohne Dichtung dazustehen. :rolleeyes:

Cu Jakla

• Hallo Jakla,

danke.

Habe mich vertan, meinte auch den Stator.

jetzt hab ich bei Racing Planet das hier gefunden:

Stator, m. Pick up Preis = 139,67 Euro

Was ist denn ein Pick up? Brauch ich das etwa und nicht einfach nur den günstigeren Stator?

• Servus,

das Problem kenne ich aus dem Bodenseeforum, hier trifft es die King Quads am häuffigsten. Es sind einfach die Kabelquerschnitte bei den Quads zu gering, die Stecker haben meist nur eine 0,78m² Berührungsfläche.... Die Kisten laufen Anfangs prima und erleiden nach einem bis 2 Jahren einen Spannungsverlust auf 13 Volt. Dadurch wird die Batterie nicht mehr geladen (weil die Differenz zwischen Batterie und Ladespannung zu gering ist), die Motoren gehen bei vielen Verbrauchern (Lampen, Winden...) im Stand aus.

Abhilfe: Alle Steckverbindungen im Bereich Lima und Batterie säubern, mit Kontaktspray einsprühen. Dies als ersten Stepp...

Wenn das nichts fruchtet, wird ein Bypass vom LiMa-Ausgang gemacht, welcher die Batterie über ein dickes Kabel (min. 2,5m², besser 4m²) DIREKT verbindet. Bei den Kings ist die Batterie nur über ein sehr dünnes Kabel versorgt.

Die Regler und LiMas sind hier nicht defekt, es kommt schlicht über korrodierte, zu dünne Kabel nichts bei der Batterie an.

Die anderen Möglichkeiten welche meine Vorschreiber aufgezählt haben stimmen auch. Aber bevor Du Geld investierst solltest Du die Kabel prüfen!!!! Auf Korrosion, Scheuerstellen, Kriechströme... Kauf DIr ein Kontaktspray für nen 10er und sprühe damit Deine Elektrik ein, die Stecker nach Möglichkeit aufmachen, einsprühen, ein paar Mal aus- einstecken, dann sind die Kontakte wieder ok.

viel Erfolg! Holzi

Edit: Sorry,

hatte nicht die letzte Seite aufgerufen.... Wenn natürlich ein defektes Teil gefunden wurde, dann zuerst dies in Ordnung bringen!! ;)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • War zwar ein alter Beitrag aber trotzdem nützliche Tipps - ich will noch ergänzen, daß die Korrosion nicht nur an den Kontakten anzutreffen ist. Ich hatte schon den Fall, daß ein Kabel bis auf 2 cm innerhalb der Isolation angegammelt war.

Gruß Hank

• Ja, habe ich nachträglich auch festgestellt... das mit dem Uralt-Beitrag... muss mich hier noch an die Darstellung gewöhnen. :rolleeyes:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.