Xiongtai Fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo an alle. Möchte hier mal alle Detail´s für die Xiongtai XTQS1 250ccm zusammentragen lassen, da ich echt große Probleme habe im Internet alles über das Quad zu finden. Wäre für rege Beteiligung echt dankbar.

Mich erschlagen momentan Fragen über Fragen z.B:

- Wo gibt´s Ersatzteile

- Wo gibt´s Tuningteile

- Umbauten und und und ....

Ware für Tipps und Tricks die Ihre euch angeeignet habt mit eurer Böller echt dankbar und hoffe so das wir auch anderen mit einer Xiongtai (der Rarität auf dem Deutschen Markt??? :err: ) zu helfen. Gruß BAMBAM

• Moin moin,

willkommen hier im Forum! Ich finde nicht das die Xiongtai eine Rarität ist. Im Gegenteil, ich bekomme andauernd Mails mit Fragen gesendet. Das wir in letzter Zeit immer mehr. Da ich für dieses Fahrzeug einige Daten gesammelt und zusammengeschrieben habe, werde ich Dir gleich ne Mail mit Anhang und ne PN senden.

Viele Grüße Jens

• Super genau das was ich gebraucht habe. Werde die Tage mal einen Ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben nachdem ich den gesamten Service gemacht habe. Bilder gibts dann auch dazu. Schon mal ein dickes "Dankeschön"

• Posten...nicht mailen :!:

Das sind meine privaten Notizen als Word-Dokument, die ich hier nicht veröffentlichen werde. Wenn mich aber Jemand nett darum bittet, habe ich kein Problem damit die dann in abgewandelter Form zu versenden... Solch ein Dokument habe ich auch z.B. für die SMC-Stinger erstellt und bin gerade auch dabei das für den Rappen anzufertigen.

Viele Grüße Jens

• So heute bin ich mit allem fertig geworden. Aber mal ganz von vorne:

Habe mir die Xiongtai bei einem großen Auktionshaus gekauft. Das Quad stammt aus einer Tombola und stand seit knapp nem Jahr in der Garage und hat daher nur knapp 25km gelaufen. War erst sehr skeptisch ob das was ordentliches ist aber es ist doch alles gut gegangen *puh*.

Habe es am Samtag abgeholt und ausser Flugrost nix dran sieht aus wie neu.

Nun zu dem was übers WE von mir erledigt wurde:

- Kühlflüssigkeit getauscht und das gesamte System durchgespült

- Motoröl gewechselt

- altes Benzin raus, neues rein

- Zündkerze und Stecker durch NGK ersetzt

- Vergaser zerlegt und gereinigt

- Luftfilter gesäubert

- original Spiegel durch kleinere aus Carbon getauscht

- Roststellen geschliffen und mit Zinkspray lackiert (vorübergehende Notlösung) später lackiere ich noch

- Chromteile wieder auf hochglanz gebracht

- die gesamte Elektrik kontrolliert

und dann endlich das erste mal gestartet.

Schnurrt wie ein Kätzchen *freu*

Fotos werde ich noch nachreichen habe genügend gemacht.

Heute war mein erster kleiner Ausflug von knapp 20Km und das einzigste was stört waren die Vibrationen

Mein Vorhaben für das nächste Wochenende heißt also SCHRAUBEN:

- Spur einstellen

- Motorhalter mit Gummiringen versehen so das der Motor etwas entkoppelt ist

- die mit Zinkspray behandelten stellen lackieren

- Ölablassschraube mit magnetischem Kern einsetzen

- Kettenblatt ausbauen und versenden (lasse mir eins mit ner 38´er Zahnung herstellen)

- Ritzel ausbauen und prüfen wo ich ein größers her bekommen kann

Bilder werde ich wieder genügend machen und euch zur Verfügung stellen.

• Moin moin,

die nervigen Vibrationen entstehen bei diesem Modell ganz klar durch die schreckliche Bereifung. Ich gehe davon aus das Du die 8"-Zoll-Felgen verbaut hast. Wenn Du schlau bist, holst Du Dir z.B. für ca. 50,00€ die gebrauchten 10"-Zoll-Straßenbereifung von einer SMC und dazu günstige 10"-Shineray-Felgen (Lochkreis 4x110). Dann liegt das Quad viel viel ruhiger auf der Straße und Du hast durch die größeren Felgen sogar noch ein leicht höhere Entgeschwindigkeit. Dazu sieht das Teil dann noch viel besser aus.

Solange Du die Originalbereifung drauf hast, würde ich den Luftdruck erst einmal auf 0,5 Bar senken.

Außerdem würde ich mal unter dem Lenker die beiden Halterungen der Lenksäule auf Festigkeit kontrollieren. Diese Halterungen sind aus Plastik und die Schrauben geben gerne nach ner Zeit mal etwas nach. Dann sollten die Vibrationen um einiges weniger werden!

Viele Grüße Jens

• HI Tormentor-99,

könntest Du mir mal Deinen Erfahrungsbericht für die SMC 250 mailen? Würde mir bestimmt auch helfen. Meine Frage ist auch, wieviel Reifendruck muss ich fahren? Ich habe folgende Reifen Kombi drauf: 165/70/10 vorne und 225/40/10 hinten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Sebastian

Gruß Sebastian

[i][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Burn your rubber, not your soul!!!!

[size=18]We Ride together, We Die together, Brothers 4 Life