Die Tankgewindereparatur
Einige von euch kenne ja das leidige Thema mit dem Tankgewinde und einem abschliessbaren Tankdeckel . Irgentwann machts "knarks" und es sieht auf einmal so aus :
So wie ich gelesen hab , kommt das bei den SMC/Barossa Tankgewinden wohl häuffiger vor . Hab mich dann in einigen Quadforen belesen und geschaut was es für Möglichkeiten der Reparatur gibt :
- Neuen Tank kaufen
- Gewinde kleben
- Kleben plus Schlauchschelle
- Kunststoffschweissen plus Schlauchschelle
- Kunststoffschweissen mit Draht einlassen und Schlauchschelle (Draht war hier eine Büroklammer)
Das ist das was ich gefunden hatte , als Problemlösungen . Ich hab mich dann für das Kunstoffschweissen mit Drahteinlassen und Schlauchschelle entschieden .
Als erstes hab ich den den Gewinderest mit roher Gewalt aus dem Tankdeckel entfernt , achtet drauf das das Kunststoff nicht noch mehr zerbricht . Wenige grosse Stücke sind besser als viele kleine Stücke .
Meine Werkzeuge und Materialien :
Einen 15 W Lötkolben mit spitzer Spitze
eine Spitzzange
ein Stück Plombendraht (siehe Bild)
und ne Schlauchschelle
Hier mal ein Bild vom Plombendraht , für alle die den nicht kennen :
Arbeitsgänge :
Setzt die Stücke nacheinander möglichst genau wieder zusammen und verschweisst das Ganze . Es kann hilfreich sein als aller erstes die Schlauchschelle ganz unten am Gewinde zu fixieren .
Hier mal ein Bild kurz nach dem aufsetzen und ausrichten des Drahts :
..muss jetzt noch in die Tiefe gedrückt werden und etwas glattgemacht werden . Wenn der Draht heiss wird , taucht er von selbst ins Plastik ein . Einfach den Lötkolben dranhalten und reingleiten lassen , Achtung , nicht zu tief sonst seid ihr durch die Wandung !! Hier auch fast versenkter Draht :
..hier ist alles fast fertig :
Die verbliebenen Risse kann man jetzt sehr gut verschweissen . Achtet darauf das Gewinde nicht zu beschädigen , damit der Tankdeckel auch wieder aufschraubbar ist .
Nach der Arbeit funzt alles wieder ganz normal mit dem zuschrauben und öffnen des Tanks . Denke fürs erste mal ne gute Arbeit geworden . Die
Schlauchschelle hab ich auch dran gelassen . Das Kunststoff des Tanks lässt sich sehr gut schweissen . Hat richtig Spass gemacht .
Hier das fertige Ergebniss :
Hoffe ich konnte dem einen oder anderen Helfen wie man die Reparatur umsetzen kann . Bei mir hält das jetzt schon über 1000 KM und zig mal Tankdeckel öffnen und schliessen .
Gruss
MM
Achtung : Wie immer , alles auf eigene Gefahr und ohne eine Garantie das es bei euch auch so funktioniert .