Gebrochenes Tankgewinde reparieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Die Tankgewindereparatur

Einige von euch kenne ja das leidige Thema mit dem Tankgewinde und einem abschliessbaren Tankdeckel . Irgentwann machts "knarks" und es sieht auf einmal so aus :

Externer Inhalt www.ultragaming.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So wie ich gelesen hab , kommt das bei den SMC/Barossa Tankgewinden wohl häuffiger vor . Hab mich dann in einigen Quadforen belesen und geschaut was es für Möglichkeiten der Reparatur gibt :

- Neuen Tank kaufen
    - Gewinde kleben
    - Kleben plus Schlauchschelle
    - Kunststoffschweissen plus Schlauchschelle
    - Kunststoffschweissen mit Draht einlassen und Schlauchschelle (Draht war hier eine Büroklammer)

Das ist das was ich gefunden hatte , als Problemlösungen . Ich hab mich dann für das Kunstoffschweissen mit Drahteinlassen und Schlauchschelle entschieden .

Als erstes hab ich den den Gewinderest mit roher Gewalt aus dem Tankdeckel entfernt , achtet drauf das das Kunststoff nicht noch mehr zerbricht . Wenige grosse Stücke sind besser als viele kleine Stücke .

Meine Werkzeuge und Materialien :
    Einen 15 W Lötkolben mit spitzer Spitze
    eine Spitzzange
    ein Stück Plombendraht (siehe Bild)
    und ne Schlauchschelle

Hier mal ein Bild vom Plombendraht , für alle die den nicht kennen :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Arbeitsgänge :
    Setzt die Stücke nacheinander möglichst genau wieder zusammen und verschweisst das Ganze . Es kann hilfreich sein als aller erstes die Schlauchschelle ganz unten am Gewinde zu fixieren .

Hier mal ein Bild kurz nach dem aufsetzen und ausrichten des Drahts :

..muss jetzt noch in die Tiefe gedrückt werden und etwas glattgemacht werden . Wenn der Draht heiss wird , taucht er von selbst ins Plastik ein . Einfach den Lötkolben dranhalten und reingleiten lassen , Achtung , nicht zu tief sonst seid ihr durch die Wandung !! Hier auch fast versenkter Draht :

..hier ist alles fast fertig :

Die verbliebenen Risse kann man jetzt sehr gut verschweissen . Achtet darauf das Gewinde nicht zu beschädigen , damit der Tankdeckel auch wieder aufschraubbar ist .

Nach der Arbeit funzt alles wieder ganz normal mit dem zuschrauben und öffnen des Tanks . Denke fürs erste mal ne gute Arbeit geworden . Die
    Schlauchschelle hab ich auch dran gelassen . Das Kunststoff des Tanks lässt sich sehr gut schweissen . Hat richtig Spass gemacht .

Hier das fertige Ergebniss :

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen Helfen wie man die Reparatur umsetzen kann . Bei mir hält das jetzt schon über 1000 KM und zig mal Tankdeckel öffnen und schliessen .

Gruss
    MM

Achtung : Wie immer , alles auf eigene Gefahr und ohne eine Garantie das es bei euch auch so funktioniert .

* * *
    ....::: You have had the honor of meeting :::....

• Gut gemachter Beitrag - vielen Dank.

Hank :daumen5:

PS: Mir ist noch etwas dazu eingefallen - Bei Arbeiten am Tank immer daran denken, daß Benzin schnell entflammbar ist.
    Ich arbeite z. B. mit einem Lötkolben, der über eine Art Abzug eingeschaltet wird. Mit diesem Teil würde ich mich dem offenen Tank nicht nähern!
    (nein ich bin kein Spielverderber, aber lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot)

• Ich hatte mal für eine solche Reperatur einen neuen Einsatz aus PPE Kunststoff gedreht, und den mitverschweisst.
    Der weisse Einsatz bleibt dann weg, und die Wandstärke kann man für ne höhere Festigkeit etwas dicker lassen.
    Gruß Frank

• Danke für die Beschreibung.Hab bis jetzt auch noch nichts in der Art gehabt.Aber gut zu wissen wie mann es reparieren kann.

Ralf

• Gut gemachter Beitrag - vielen Dank.

Hank :daumen5:

PS: Mir ist noch etwas dazu eingefallen - Bei Arbeiten am Tank immer daran denken, daß Benzin schnell entflammbar ist.
    Ich arbeite z. B. mit einem Lötkolben, der über eine Art Abzug eingeschaltet wird. Mit diesem Teil würde ich mich dem offenen Tank nicht nähern!
    (nein ich bin kein Spielverderber, aber lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot)

moin,

da ich nur lötkolben auf gasbasis habe, müste ich mir dafür dann auch erst mal was geeignetes zulegen. also mit offener flamme geh ich da auch nicht dran. außer im winter was es mal nötig. bunsenbrenner zur auftauen vom tangschloß.

gruß