Hallo Leute ,
ich versuche hier mal eine Anleitung zu posten zum Hinterachsausbau bei der 170er ohne RW Gang .
Bitte schaut sie mal durch ob sie so korrekt ist bzw. was man besser machen kann:
Barossa Cheetah 170 Hinterachsausbau
Schwierigkeit der Ausführung :
Mittelschwer , Schrauber-Grundkenntnisse erforderlich , nicht für Laien geeignet .
Benögtigtes Werkzeug :
- 2x SW50 Maulschlüssel oder 1x SW50 Maulschlüssel und grosse feststellbare Rohrzange
- einige Maul- und Ringschlüssel
- Loctite Schraubensicherung (fürs wieder zusammenbauen)
- Kombizange (für Splinte ziehen)
- Standart-Knarrenkasten mit Verlängerungen für die Nüsse
- ggf. Heissluftpistole (zum Schraubensicherung lösen)
- 2 neue Splinte (für die Radsternverschraubung)
..und , alles was ich vergessen hab hier rein zu schreiben ![]()
Schritt 1
Bockt eure 170er hinten auf und baut beide Hinterräder ab . Achtung , evtl. Tipp von Harzi beachten bei Schritt 3 !! Dann Räder erstmal dran lassen und die SW50 Muttern lösen (siehe Tipp) .
Schritt 2
Nachdem ihr die Räder abgeschraubt habt (1) zieht ihr den Sicherungssplint (2) raus . Nun löst ihr die Mutter (3) und nehmt den Radstern (4) ab . Dies muss rechts nicht gemacht werden , die Welle geht auch raus mit dem rechten Stern drauf , müst mal schaun ob ihr ihn drauf lasst oder doch abmacht .
Schritt 3
Nun geht es darum die SW50 Muttern (1) zu lösen , dazu habt ihr im Idealfall zwei 50er Maulschlüssel . Bei mir war die Welle noch nie raus und unter den Muttern war Schraubensicherung . Dementsprechend schwer liessen sie sich lösen . Patentrezept gibst nicht , müsst ihr selbst mal schaun wie ihr sie los bekommt . Wenn ihr sie gelöst habt könnt ihr die Kettenspanner (2) und die lange Schraube (3) ausbauen .
Tipp von Harzi zu Schritt 3 :
Zu Schritt drei würde ich sagen,lass die Räder hinten drauf,stell das Quad an die Wand mit den vorder Rädern,so dass es nicht vorrollen kann.Dann setzt sich am besten jemand aufs Quad,damit beim lösen das ganze Quad nicht angehoben wird.Die Mutter vorher warm machen,damit sich das Schraubensicherungsmittel auflöst,dann mit nem 50er Schlüssel die Muttern lösen.Dann würde ich erst den Rest machen,also als erstes die Muttern lösen,das habe ich bei meiner SMC auch immer so gemacht,und ging sehr gut ohne sich gross rum zu quälen die Muttern zu lösen!
Schritt 4
Nun bauen wir den Bremssattel ab , entfernt dazu die Schrauben in den gelben Kreisen und legt den Sattel nach hinten (Pfeil) . Achtung , die Bremsleitung nie knicken !!
Schritt 5
Entfernt jetzt die Schrauben im gelben Kreis (1) der Kettenführung und klappt die Achsaufnahme nach unten (2) . Die Kette sollte nun so lose sein das wir sie über die Achse ziehen können (3+4) . Nun könnt ihr auch das Kettenrad (5) entfernen .
Achtung :
1.) Das entfernen der Kettenführung (1) entfällt wenn ihr die Achse direkt nach rechts schiebt . Dann kann man die Kette auch so runtermachen . Danke an Schwarzfahrer für die Info.
..oder..
2.) Es kann auch einfach das Kettenschloss geöffnet werden , siehe ANHANG 1 , Anleitung zum Kette öffnen von Schwarzfahrer
Schritt 6
Jetzt einfach die Hinterachswelle nach rechts rausziehn , vorsicht das eure Bremsscheibe nicht runterfällt und beschädigt wird .
FERTIG !!
Hier nochmal ein paar Bilder des Hinterachslagers und der Achse :
Aufbau des Achslagers in der Aufnahme .
Bitte mal alle die Anleitung kontrollieren und ggf. Fehler oder Verbesserungen posten , ich änder das dann direkt in der Anleitung . Danke .
Kleiner Hinweis :
ACHTUNG : IHR MACHT ALLES AUF EIGENE GEFAHR !! ANLEITUNG KANN UNVOLLSTÄNDIG ODER FALSCH SEIN !! KEINE GEWÄHR AUF RICHTIGKEIT !!
ANHANG 1 :
Anleitung zum Kette öffnen von Schwarzfahrer :
Man braucht eine gute Kombizange oder Schlitzschraubendreher .
Variante mit Zange
Kettenschloß auf Kettenblatt positionieren, Zange an markierten Flächen ansetzen
1.jpg
leicht gegen die Kette drücken
2.jpg
Zange zumachen und schon ist der Schloss auf
3.jpg
und es kann dann weiter zerlegt werden.
Variante mit Schlitzschraubendreher
Schraubendreher so ansetzen wie auf dem Bild
4.jpg
Pfeile zeigen Kraftrichtung, mit leichten Stoß an Schraubendreher ist der Schloss ebenfalls ohne weiteres auf.
!!! WICHTIG : KETTENSCHLOSS MUSS IMMER MIT GESCHLOSSEN SEITE IN FAHRTRICHTUNG ZEIGEN (siehe folgendes Bild) !!!
5.jpg
Danke an Schwarzfahrer für die tolle Anleitung
![]()
--------------------------------------------------
Wenn DU diese Anleitung gut findest oder sie DIR hilfreich war bitte kurz "bedanken" klicken , dankeeee ![]()